Entschuldigt bitte die Verspätung. Hier das Versprochene Update:
BonThaiger F1:
Die erste BonThaiger F1 steht mittlerweile am Fenster. Blüten treibt sie zwar immer mal wieder, aber Früchte will sie irgendwie nicht bilden. Ich verfrachte Sie demnächst in ein Foliengewächshaus und hoffe das wird sich dann bessern. Intressant ist, dass die neuen Blätter, seitdem sie am (Südwest-)Fenster steht, nicht mehr violett werden.
Vor zwei Wochen:
Gestern:
Die beiden nachgezogenen BonThaiger F1 Geschwister (#2, #3) machen sich ganz gut, setzen aber bisher auch noch keine Chilis an. Die Pflanze (#3) die in dem Växerkasten von Ikea wächst, ist um einiges größer und hat nen dickeren Stamm und Äste als die in Torfsubstrat. Kann aber auch daran liegen, dass sich letztere (#2) noch in einem 7cm Topf befindet. Die beiden kommen auch entweder in den Garten wo das Foliengewächshaus steht, oder aber auf meinen Balkon in einen Balkonkasten. Ihre Blätter sind teilweise violett.
(#2) vor 1 oder 2 Wochen:
Blüte mit sichtbar geöffneten Antheren. (#2), vor 1 oder 2 Wochen:
(#2) gestern:
Blüte mit noch geschlossenen Antheren. (#2), gestern:
-Von (#3) im Växerkasten muss ich noch Fotos machen und nachtragen-
BonThaiger F2 sind bereits ausgesät und werden demnächst dokumentiert.
(Habanero Manzano x Lunchbox Orange) F1:
Nun diese Pflanze krüppelt immer noch so vor sich hin. Sie wächst, mehr aber auch nicht. Die Blätter sehen immer noch aus als könnte es entweder ein Viruserkrankung oder eine genetischer Defekt sein. Was denkt ihr? Sie wird mal noch weitergezogen weil mich die Früchte (sofern sie jemals welche bilden wird) doch zu sehr interessieren.
(Habanero Manzano x Lunchbox Orange) F1 gestern:
(Aji Pineapple x Pimenta da Neyde) F1:
Nachdem meine allererste geschlüpfte Pflanze davon durch Herunterfallen geköpft wurde, habe ich noch 3 weitere Male ein paar Samen angesetzt und hatte Glück; drei weitere sind geschlüpft. Eigentlich sind noch mehr gekeimt, aber da hat sich nur ein Stiel gebildet und keine Blätter. Sah ziemlich komisch aus... jedenfalls habe ich momentan 3 Stück.
Nr. 1:
Anfangs grün-gelblich Keimblätter mit lila Hypokotyl. Hat sich ewig nicht weiterentwickelt. Irgendwann habe ich dann versuchsweise 2-3 Tropfen Düngerwasser dazu gegeben und daraufhin hat sie zu wachsen begonnnen. Sie ist noch ziemlich empfindlich weil sie nur in einem Topf mit Deckel war und muss jetzt gegen die niedrige Luftfeuchte abgehärtet werden. Langsam aber sicher wird sie wohl was werden und sie ist auch mein Hoffnungsträger für diese Kreuzung. Auch die Blätter sehen zur Zeit noch wie eine Mischung aus Baccatum und Chinense aus, was sich aber noch mit zunehmendem Wachstum ändern kann.
Nr.1 vor 2 oder 3 Wochen:
Nr.2 vor 1 oder 2 Wochen:
Nr.3 gestern:
Nr.2:
Anfangs war sie ein winziger grüner Keimling, der eher nach nur Spross aussah (Vgl. Nr.3). Die PFlanze ist auf Steinwolle gekeimt und hat sich wie Nr.1 erst mal gar nicht weiterentwickelt. Wieder irgendwann etwas Düngerlösung dazu gegeben und schon gings langsam los. Sie entwickelt leicht lila überhauchte Blätter und könnte etwas Besonderes werden, sofern sie es schafft zu überleben...
Nr.2 vor 2 Wochen:
Nr.2 gestern:
Nr.3:
Sie sieht zur Zeit wie das Anfagnsstadium von Nr.2 aus. Noch ist nicht abzuschätzen was aus ihr wird.
Nr.3 gestern:
Meine Überlegung zu dieser Kreuzug:
Die Samen keimen sehr unregelmäßig und bringen erstmals sehr schwächliche oder gar nicht lebensfähige (Wurzel entwickelt sich nicht richtig/Spross entwickelt sich nicht richtig/starke Helmträger/...) Keimlinge hervor. Nr.1 könnte eine richtige Kreuzung der beiden Sorten sein, denn sie war noch die vitalste Pflanze. Was Nr.2 und Nr.3 betrifft, so habe ich mich schon gefragt, ob es sich eventuell um spontane Haploide handeln könnte. Eigentlich treten die relativ selten auf, es könnte allerdings durch die Kreuzung der beiden Arten dazu gekommen sein. In der Getreidezucht (auch bei anderen Kulturpflanzen) macht man sich sowas zunutze, jedoch ist das da noch etwas anders und man muss in-vitro weiterkultivieren (außer bei Mais, da keimen Haploide ganz normal). Sollte es zutreffen, dass Nr.2 und Nr.3 haploid sind, dann könnten sie züchterich überaus interessant werden, aber dann würde es sich wohl höchstwahrscheinlich nur um die Gene eines Elternteiles handeln und nicht Baccatum- und Chinense-Gene vereinen. Vielleicht ist auch einfach die Verwandschaftsgrad zwischen den zwei Sorten zu gering und bringt deshalb schwächelnde Pflanzen hervor. Abwarten...
(Thai Orange Hot x Aji Pineapple) F1:
Bisher ist noch kein Samen aufgegangen. Alle Körner haben wieder so einen dunklen Fleck in der Mitte
Was ich bei den Früchten der Thai Orange Hot, die mit Aji Pineapple-Pollen bestäubt wurden, feststellen konnte, war, dass sie dicker werden als bei einer Selbstbefruchtung der Thai Orange Hot.
Weiteres:
Momentane Früchte mit Kreuzungen am Abreifen:
Aji Pineapple x Thai Orange Hot (Baccatum x Annuum):
Aji Pineapple x Royal Black (Baccatum x Annum):
Royal Black x Thai Orange Hot (beide Annuum):