Projekt Arthybriden

Die Früchte mit den Kreuzungen Aji Pineapple x Royal Black (Baccatum x Annum) und Aji Pineapple x Thai Orange Hot (Baccatum x Annuum) haben sich nun vollständig umgefärbt.

Aji P x TOH - Aji P x Royal Black.jpg


Ich werde sie noch 2-3 Tage hängen lassen und dann ernten. Drückt mir die Daumen, dass dieses mal brauchbares Saatgut dabei ist...


Desweiteren entwickeln sich die 3 Aji Pineapple x Pimenta da Neyde Zöglinge ziemlich gut. Alle, selbst die kleinste, bekommen langsam leicht violettes Laub. Ich glaube mittlerweile die Kreuzung könnte wirklich was geworden sein! :happy:
Bilder folgen am Wochenende... ;)
 
So hier mal ein Update von mir. Tut mir leid, dass ich dich so lange warten lassen habe. Sie waren mittlerweile einige Tage draußen. Gestern musste ich sie wegen fallender Temperaturen rein holen.

Die erste
IMG_20170511_191253.jpg


Die zweite
IMG_20170511_191110.jpg
 
Die sehen ja echt gut aus!
Allerdings wundert mich total dass sie keine violetten Blätter haben... Bei mir haben alle drei zumindest mal ne dunkle Überhauchung. Die erste, die schon draußen steht bei mir, ist zwar wieder etwas aufgehellt, aber in der Größe wie deine waren alle lila. Ich frag mich woher das kommt.
 
So, von meiner Seite auch was neues:
Habe heute die 2 Aji Pineapple Früchte geerntet, die einmal mit x Royal Black und einmal x Thai Orange Hot gekreuzt waren.

Direkt vor der Ernte:
20170511_205854.jpg


Die beiden Früchte im Vergleich (die kleinere ist x Thai Orange Hot):
20170511_210349.jpg


x Royal Black aufgeschnitten:
20170511_210530.jpg


x Thai Orange Hot aufgeschnitten:
20170511_210851.jpg


Also wie ihr sehen könnt, sind es nicht allzu viele Samen geworden. Hinzu kommt, dass die wenigen die sich entwickelt haben, extrem klein und flach sind und manche wieder einen dunklen Fleck in der Mitte haben. Es könnte demnach gut sein, dass keine Keinlinge schlüpfen werden. Ich lasse die Kerne jetzt erst mal für 2-3 Wochen durchtrocknen und dann säe ich von beiden eine erste Partie mal aus.


Hier noch nachträglich die Bilder zu den drei Aji Pineapple x Pimenta da Neyde Zöglingen. Ich hoffe man kann die leichte violette Überhauchung auf den Bildern erkennen:

Nr.1:
20170511_204449.jpg


Nr.2: (Achja, da wächst komischerweise noch eine weitere Pflanze mit im Topf, keine Ahnung was das sein könnte, aber werde die beiden mal die Tage separieren)
20170511_204519.jpg


Nr.3:
20170511_204537.jpg
 
Schönes Vorhaben, da lese ich mal mit ;)
Kreuzen, selektieren und stabilisieren war mir bisher immer zu zeitaufwendig für eigene Versuche, aber irgendwie schon reizvoll...:cool:
 
Yay, noch jemand neues, der hier mitliest! Freut mich :)

Und wenn wir grade schon dabei sind, es gibt neue Bilder:

Aji Pineapple x Pimenta da Neyde Nr.1 ist jetzt auf meinem Balkon in einem 12L Baueimer (9,6L K-Classic Blumenerde + 2,4L Perlite):

DSC04681.JPG


Sie bekommt langsam schon Äste:
DSC04683.JPG


Vom Wuchs her erinnert sie mich etwas an eine Chinense, ist aber etwas weniger standhaft, ähnlich einer Baccatum:
DSC04731.JPG


Flowers in the making:
DSC04682.JPG


Sie ist gerade 22cm groß. Insgesamt hat sie meiner Meinung nach eine schöne Laubfarbe, die leider auf den Bildern nicht ganz so stark rüberkommt. Sehr sattes, dunkles Grün das sich erst so eingestellt hat, nachdem ich sie vor 3 Tagen auf den Balkon verfrachtet hatte (umgetopft wurde sie erst heute, also liegt es auch nicht am Dünger). Mit etwas Glück wird das Laub vlt noch dunkler oder bekommt wieder eine violette Überhauchung durch die Sonnenstrahlen.

Bilder der anderen beiden Aji Pineapple x PdN (befinden sich noch unter Kunstlicht) folgen in ein paar Tagen.


So weitere Pics:

BonThaiger F1 Nr.1 noch nicht umgetopft:
DSC04734.JPG


Blüte ungeöffnet:
DSC04720.JPG


komplett offen:
DSC04718.JPG


Sie hat sich auch ziemlich entfärbt, wohingegen Nr.2 und Nr.3 noch violette Äste und zumindest teilweise auch lila Laub haben.


BonThaiger F1 Nr.2 wurde indoor etwas misshandelt und anschließend von Hydro auf Erde umgestellt, erholt sich aber:
DSC04708.JPG


BonThaiger F1 Nr.3 wurde indoor nur in einem 7cm Topf gehalten bis sie auf den Balkon umgezogen ist:
DSC04733.JPG



Was ich außerdem mal verglichen habe, sind die Kelchblätter (Calyxen/Calyces) einer Chinense (Habanero Manzano), einer Annuum (BonThai) und der Kreuzung aus Annuum x Chinense (BonThaiger F1 Nr.1):

Chinense (typische Einschnürung zwischen Blütenboden und Beginn der Kronblätter deutlich sichtbar):
DSC04725.JPG


Annuum (keine Einschnürung, sehr schlank):
DSC04727.JPG


Annuum x Chinense (minimale Einschnürung, aber sichtbar anders als bei Annuum):
DSC04720.JPG


Also im Bezug auf diese Einschnürung scheint es sich um einen intermediären Erbgang zu handeln...
 
Danke für dein Update!

Sieht ganz danach aus. Sind die Blüten so klein, wie es auf diesem Bild wirkt? Die Größe sieht nach Chinense aus und gerade die Chinensen sind für mich total ätzend zu bearbeiten, weil sie so winzig sind.

Bin gespannt auf die erste Beere der Aji Pineapple x PdN.
 
Ja die Blüten sind wirklich ziemlich klein. Sogar kleiner als bei durchschnittlichen Chinensen. Das macht die Bearbeitung der Blüten extrem nervig. Da scheint mir wohl ein Teil der BonsaiChili - Gene durchgekommen zu sein...
 
Schau mal sie werden lila <3. Draußen auf dem Balkon gefällts den beiden offensichtlich besser als bei mir am Wohnzimmerfenster.

IMG_20170524_202825.jpg


IMG_20170524_202737.jpg
 
@Arifee ,sehr cool, endlich wird das was mit der Farbe. Hatte mich doch schon etwas gewundert. Eine Pflanze ohne Färbung hätte sein können, da die BonThaiger ja eine Dreiweghybride ist, aber 2 wären aufgrund des offensichtlich dominant vererbten Anthocyaningehalts schon ziemlich unwahrscheinlich...

Von mir gibt es auch wieder neue Bilder der BonThaiger Nr 1. Je mehr Sonne sie abbekommt, desto mehr erscheinen auch die hübschen violetten Flecken auf den Kronblättern:
DSC04776.JPG

DSC04782.JPG


Und die schwarze Frucht hat auch wieder was schickes für sich:
DSC04781.JPG



Die Aji Pineapple x PdN geht auch mega ab zur Zeit. Die erste Blüte dürfte sich wohl auch innerhalb der nächsten beiden Tagen öffnen. Der Blütenstiel ist ziemlich lang und die Blüte auch ziemlich groß. Jedenfalls größer als bei beiden Elternpflanzen (-> Heterosiseffekt?!)
Achja und bei dieser, sowie den beiden weiteren Pflanzen, die ich Indoor pflege, riecht das Laub kräftig nach Paprika. Sehr angenehm und appetitlich. Das ist mir allerdings auch bei meiner Pimenta da Neyde und meiner Naga Morich die ich unter Kunstlicht ziehe aufgefallen.

DSC04778.JPG


DSC04779.JPG


DSC04777.JPG
 
Die Blüte war dann tatsächlich am nächsten Tag offen:

DSC04792.JPG
DSC04795.JPG


Sie war definitiv größer als normale Chinensen-Blüten und auch größer, als die meisten Baccatumblüten die ich bisher gesehen habe. Die nächsten die sich öffnen werde ich mal vermessen und mit denen von Pimenta da Neyde, sowie Aji Pineapple vergleichen.

DSC04796.JPG


Auch kann man eine Einschnürung (typisch Chinense) und einen bezahnten Blütenkelch (typisch Baccatum) sehen.

Zur Zeit ist sie sogar eine meiner vitalsten Pflanzen. Hoffen wir mal, dass sie sich selbst befruchten kann und fertile Nachkommen entstehen.

DSC04794.JPG


Hier die Blüte gestern:
DSC04824.JPG

Da sie noch nicht abgefallen ist, hoffe ich mal, dass eine Frucht entstehen wird. Ich wollte sie zwar mit ihrem eigenem Pollen befruchten, jedoch hat sie nur sehr wenig davon -ähnlich einer Chinense- ausgebildet.
Die nächsten Blüten werde ich auch entweder versuchen künstlich mit sich selbst zu befruchten oder ich nehm Teebeutel oder was auch immer, um reines Saatgut zu bekommen.


Die beiden anderen machen sich auch ganz gut.
Aji P x PdN F1 Nr.3 mit Pimenta da Neyde (rechts) im Vergleich:
DSC04789.JPG


Aji P x PdN F1 Nr.2 :
DSC04800.JPG


Die Nr.2 tut sich indoor etwas schwer mit der Blütenbildung. Hab jetztt überlegt die Tage einmalig mit PK13/14 zu düngen, um sie zum Blühen anzuregen... Hat jemand noch sonstige Vorschläge?

Noch nebenbei für die, die's interessiert:
Hab letztens noch eine BonThai (Annuum) x Aji Dulce Amarillo (Chinense), als auch eine Habanero Manzano (Chinense) x BonThaiger F1 (Annuum x Chinense) gekreuzt.
 
Hey Leute, die meine Beiträge meistens liken, es wäre voll schön auch mal eure Gedanken zu dem Ganzen ab und an zu lesen. Oder Vorschläge was ich einkreuzen könnte oder so. Ist sonst voll der Monolog hier leider. Also konstruktive Vorschläge oder Diskussionen würden mich echt freuen, denn es scheint ja schon manche zu interessieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten