Projekt Arthybriden

Also ich lese hier viel bei dir!
Monolog hin oder her:) für viele hier sicher interessant! So wie für mich;)
Da kommen sicher noch fragen und antworten auf dich zu:)
Ich finde deine doku top! Sowie deine Arbeit hier.
Mfg
 
Merci. :happy:
Btw hab auch letztens 2-3 Papers gelesen zu Kreuzungen zwischen Annuum und Frutescens. Im Gartenbau scheinen die schon (selten) eingesetzt zu werden. Hat da jemand Interesse dran? Falls die kein Copyright haben, könnte ich die auch mal hier hochstellen. War allerdings meiner Meinung nach nicht allzu spannend... Grund für die Kreuzungen waren Schärfe, Ertrag und ich meine noch Resistenzen, oder die Fähigkeit zur Trocknung im Freien.
 
Feedback ist wohl das Mindeste, was du für deine Mühen hier verdienst @leBo.
Deshalb habe ich auch bei deinen letzten Updates immer schon überlegt und doch nichts kommentiert, weil eine angemessene Antwort auch entsprechend ausführlich sein müsste. Immerhin ist das Thema angesichts der vielen vorhandenen und noch mehr möglichen Kreuzungen nicht wenig umfangreich. :)

Also, einfach mal frei von der Leber:

Tolles Projekt, ich drücke weiterhin alle drei Daumen.

Mir fällt es nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten, wo du welchen Stand hast - Projekt in Planung, bestäubte Blüten, gebildete Frucht, entnommene Samen, F*-Generation usw. Vielleicht kannst du ja zwischendurch einen kleinen Status an deine Beiträge hängen. Aber das ist Arbeit, von der wohl jeder von uns genug hat, deshalb kann ich wirklich verstehen, wenn du dazu keine Lust hast. :D

Interessant finde ich vor allem Kreuzungen, denen die folgenden Eigenschaften mitgegeben werden:
- dunkle, gerne ganz oder teilweise schwarze Blätter und Beeren (aus optischen Gründen)
- Baccatum x * (Baccatums bieten tolle Formen und eine gewisse Herausforderung, sie sind eben nicht so einfach zu kreuzen wie Annuum und Chinensen. Deshalb gibt es so wenig Halb-Baccatums, alleine deshalb lohnt das ja schon!)
- Klassische (eher rote, braune oder lilane, die gelben sind meist nicht so schön süß) Paprikas (wegen der Größe, wegen des Geschmacks und wegen der nicht vorhandenen oder geringen Schärfe - mir reicht Schärfegerad 6 locker, weniger ist auch nicht schlimm).

Daraus kann man jetzt natürlich beliebig viele Kombinationen ziehen, wenn man in die Richtung was machen möchte. Ich habe jedenfalls, inspiriert von deinem Thread, eine Ferenc Tender (rote Spitzpaprika) mit den Pollen einer Trepadeira do Werner bestäubt. Da sind Baccatum und Paprika drin, beide Pflanzen bilden optisch sehr ansprechende Beeren von einer hellen Farbe, die rot abreifen (Bilder bei Interesse in meinem Saisontreffer). Außerdem ist eine Annuum nicht so fummelig so bestäuben wie andere Arten. :D
Für die nächste Saison habe ich meine Sorten auch nach potentiell interessanten Kreuzungen ausgewählt. Einfach, weil dein Projekt für mich so interessant ist, dass ich selbst experimentieren möchte.

Ich hoffe, das war für einen Beitrag genug Feedback. ;)
Vielleicht kannst du ja etwas weniger Scharfes verkreuzen, du sicher ja scheinbar nach Vorschlägen. Und wenn du dann die Basis etwas verbreitern möchtest, würde ich nächstes Jahr gerne auch ein, zwei F1-Hybride aus deinen Experimenten aufziehen und dir das dann von mir verhütete Saatgut wieder zur Verfügung stellen. :)
 
Ich für meinen Teil kann da leider nicht soviel beitragen, da Kreuzungen für mich ziemliches Neuland sind und noch nichtmal alle verwendenten Sorten im Anbau hatte um deren Phänotyp zu beurteilen. Bin aber nach wie vor gespannt wie sich die Versuche entwickeln :thumbsup:

Mir fällt es nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten, wo du welchen Stand hast - Projekt in Planung, bestäubte Blüten, gebildete Frucht, entnommene Samen, F*-Generation usw.

Das geht mir genauso, ab und an eine kleine Übersicht würde dem Leser sicher helfen ;)

Die Nr.2 tut sich indoor etwas schwer mit der Blütenbildung. Hab jetztt überlegt die Tage einmalig mit PK13/14 zu düngen, um sie zum Blühen anzuregen... Hat jemand noch sonstige Vorschläge?

Kannst du sicher mal versuchen, die Pflanze ist ja aber auch noch relativ klein. Blüten kommen sicher später auch von allein.
 
Bei mir ist es genau so, alles zum Thema kreuzungen ist nicht ganz einfach. Deshalb mach ich meine eignen Erfahrungen grade;)
Hab ja auch paar Hybride am Start :)
Und es wird dauern! Bis da was stabiles gutes rauskommt! Deshalb ist das cool in dem Forum sich auszutauschen und zu belesen.
 
Stand der Dinge 22.06.2017:

Bisherige Versuche: (wie gesagt Mutter immer vor dem X und Vater danach)

Samen vorhanden aber keine Keimung:
Aji Mochero x Aji Pineapple (Capsicum chinense x baccatum) -> nichts geworden bisher, Samen nicht keimfähig?!

Aji Mochero x Bonsai-Chili (Capsicum chinense x annuum) -> nichts geworden bisher, Samen nicht keimfähig?!


Samen vorhanden aber noch nicht ausprobiert:
Aji Dulce Amarillo x Lunchbox Orange
(Capsicum chinense x annuum) -> finde die Samen nicht mehr :shifty:

Aji Pineapple x Royal Black (Baccatum x Annuum)

Aji Pineapple x Thai Orange Hot (Baccatum x Annuum)

Thai Orange Hot x Aji Pineapple (Annuum x Baccatum)

Royal Black x Aji Pineapple (Annuum x Baccatum)


Noch keine Samen vorhanden:
Habanero Manzano x BonThaiger F1 [Chinense x (Annuum x Chinense)] -> Kreuzungsfrucht am Reifen

[atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili] x Aji Dulce Amarillo (Annuum x Chinense) -> Kreuzungsfrucht am Reifen


Erfolgreiche Keimung mit wachsenden Pflanzen:
Aji Pineapple x Pimenta da Neyde (Capsicum baccatum x chinense) -> nach mehreren Anläufen 3 Pflanzen (genannt: Nr1, Nr2, Nr3) zur Zeit am Start, (Name für die Sorte muss noch gefunden werden)

Habanero Manzano x Lunchbox Orange
(Capsicum chinense x annuum) -> eine Pflanze gewachsen, aber mit Virus erkrankt oder verkrüppelt. Gestorben.

[atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili] x Pink Tiger
(Capsicum annuum x chinense) "BonThaiger F1" -> gute Keimfähigkeit, 3 Stück (genannt: Nr1, Nr2, Nr3) zur Zeit bei mir am Wachsen, 2 Pflanzen kultiviert @Arifee



Ist das so etwas übersichtlicher? Es ist definitiv noch verbesserungswürdig und ich muss noch Bilder der momentan wachsenden Pflanzen einfügen, aber ist das prinzipiell ok so, oder wie würdet ihr das gestalten?
 
Hey
Für mich ist das sehr gut verständlich :) aber was ich nicht verstehe!? Warum steht die Mutter vor dem X?
Ist das nicht Jacke wie Hose?
 
nee, ist es in manchen fällen nicht. bei einigen pflanzen und tieren setzt sich oft ein geschlecht stärker durch als das andere bei der fortpflanzung. daher kann das wichtig sein. bei chilis zum beispiel hab ich das gefühl -aber auch schon mal in nem paper gelesen- , dass sich die mutter stärker durchsetzt.

achja und ich meine es ist in der Züchtung so gang und gebe dass die mutter vorne, der vater hinten steht.

ich überprüfe das aber noch mal, ob ich mir das nicht nur einbilde mit dem mutter vorne, vater hinten.

es gab auch mal ne seite im netz, glaube wildchili.eu war das (gibts aber leider nimmer). die hatten da auch diverse sorten hin und her gekreuzt und vom produkt jeweils bilder gemacht. die früchte der nachkommen ähnelten dabei fast immer stärker den früchten der mutter als des vaters. zumindest was form und größe anging
 
Zuletzt bearbeitet:
@leBo : Super Übersicht. Damit kannst du immer mal wieder darauf referenzieren und diese aktualisieren. Dann wissen wir auch, was du uns gerade zeigst. Macht es echt viel einfach deinem Thread zu folgen!

@Jolokiachello : Es wird immer erst die Mutter genannt. Wurde hier im How-To: Gezieltes Kreuzen https://chiliforum.hot-pain.de/threads/how-to-gezieltes-kreuzen-von-chilis.29116/ auch schon mal festgehalten. Habe mal noch kurz gegoogelt aber keine einigermassen schlaue Quelle gefunden. Habe als Nicht-Biologe wahrscheinlich auch falsch gesucht... ;) Das es einheitlich gehandhabt wird scheint mir doch recht sinnvoll. In meinem Verständnis ist es durchaus nachvollziehbar, dass andere Hybriden rauskommen, je nachdem welche Pflanze die Mutterpflanze ist. Als Beispiel: Es müsste doch ein Unterschied sein, ob ich Peperoncini Pollen in eine kleine Birds Eye Blüte fummle oder umgekehrt. Bereits die Samen werden sich optisch und von der Grösse her massiv unterscheiden - soweit meine Überlegungen. :whistling:
 
@Studi das habe ich schon lange gelesen!! Meine frage war ja warum die Mutter als erste steht! Und nicht der Vater! Und mir ist natürlich klar was @leBo meint! Das die Mutter sich durchsetzt. Aber bei meiner Kreuzung .. Beispiel. In der f2 hab ich eine Pflanze die geht in richtung Bonsai... Und jetzt in der 3generation bei mir in richtung Chinense 5color. Aber kleiner kompakter Wuchs wie bei der Bonsai Chili.
 
So, ok das ding mit Mutter x Vater is geklärt! Und @leBo hat wohl recht
Mutter steht immer als erste! Weil die Mutter Pflanze die Bestäubte Pflanze ist, und somit als erste steht.
Ich sag euch, für mich is alles Neuland :sorry:
 
So siehts aus zur Zeit.
Outdoor Pflanze trägt noch nicht!
Bin gespannt auf die nächste Generation :)
@leBo , sorry fur dein thread missbrauch hier von mir.
 

Anhänge

  • IMG_201706174_084859.jpg
    IMG_201706174_084859.jpg
    456 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_201706174_084413.jpg
    IMG_201706174_084413.jpg
    594 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_201706174_084607.jpg
    IMG_201706174_084607.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_201706174_084750.jpg
    IMG_201706174_084750.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_201706174_085251.jpg
    IMG_201706174_085251.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten