Feedback ist wohl das Mindeste, was du für deine Mühen hier verdienst
@leBo.
Deshalb habe ich auch bei deinen letzten Updates immer schon überlegt und doch nichts kommentiert, weil eine angemessene Antwort auch entsprechend ausführlich sein müsste. Immerhin ist das Thema angesichts der vielen vorhandenen und noch mehr möglichen Kreuzungen nicht wenig umfangreich.
Also, einfach mal frei von der Leber:
Tolles Projekt, ich drücke weiterhin alle drei Daumen.
Mir fällt es nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten, wo du welchen Stand hast - Projekt in Planung, bestäubte Blüten, gebildete Frucht, entnommene Samen, F*-Generation usw. Vielleicht kannst du ja zwischendurch einen kleinen Status an deine Beiträge hängen. Aber das ist Arbeit, von der wohl jeder von uns genug hat, deshalb kann ich wirklich verstehen, wenn du dazu keine Lust hast.
Interessant finde ich vor allem Kreuzungen, denen die folgenden Eigenschaften mitgegeben werden:
- dunkle, gerne ganz oder teilweise schwarze Blätter und Beeren (aus optischen Gründen)
- Baccatum x * (Baccatums bieten tolle Formen und eine gewisse Herausforderung, sie sind eben nicht so einfach zu kreuzen wie Annuum und Chinensen. Deshalb gibt es so wenig Halb-Baccatums, alleine deshalb lohnt das ja schon!)
- Klassische (eher rote, braune oder lilane, die gelben sind meist nicht so schön süß) Paprikas (wegen der Größe, wegen des Geschmacks und wegen der nicht vorhandenen oder geringen Schärfe - mir reicht Schärfegerad 6 locker, weniger ist auch nicht schlimm).
Daraus kann man jetzt natürlich beliebig viele Kombinationen ziehen, wenn man in die Richtung was machen möchte. Ich habe jedenfalls, inspiriert von deinem Thread, eine Ferenc Tender (rote Spitzpaprika) mit den Pollen einer Trepadeira do Werner bestäubt. Da sind Baccatum und Paprika drin, beide Pflanzen bilden optisch sehr ansprechende Beeren von einer hellen Farbe, die rot abreifen (Bilder bei Interesse in meinem Saisontreffer). Außerdem ist eine Annuum nicht so fummelig so bestäuben wie andere Arten.
Für die nächste Saison habe ich meine Sorten auch nach potentiell interessanten Kreuzungen ausgewählt. Einfach, weil dein Projekt für mich so interessant ist, dass ich selbst experimentieren möchte.
Ich hoffe, das war für einen Beitrag genug Feedback.
Vielleicht kannst du ja etwas weniger Scharfes verkreuzen, du sicher ja scheinbar nach Vorschlägen. Und wenn du dann die Basis etwas verbreitern möchtest, würde ich nächstes Jahr gerne auch ein, zwei F1-Hybride aus deinen Experimenten aufziehen und dir das dann von mir verhütete Saatgut wieder zur Verfügung stellen.