Projekt Arthybriden

Cool, freut mich :thumbsup: :)
Bei mir sind grade 2 der F2 Generation am Wachsen, eine grün und eine violett.
Auch eine Pimenta Lynca F2 ist am Start. Die wächst auch ganz gut vor sich hin.
Ich muss mich mal wieder mehr diesem Thread widmen, sobald ich weniger Unistress habe. Bin euch ja schließlich immer noch den Bericht über die Bonthaiger F1 schuldig. :)
 
Wow echt cool, dass die Aji x Neyde-Kreuzung so gut geklappt hat! Tolle F1-Pflanze. Und super, dass die Samen fertil sind und bereits die F2 am wachsen ist. Da scheint ja eine Rückkreuzung gar nicht nötig zu sein. Die Früchte sehen auch hammermäßig aus :woot:
Meine Anregung dazu ist, dass ich mich bei so vielen spannenden Kreuzungen (die bisher ja auch gut geklappt haben) erstmal darauf konzentrieren würde, diese zu stabilisieren. Von stabilen Kreuzungen aus kann man dann auch wieder gezielter Kreuzen :)
 
Naja, die Aji x Neye Kreuzung ist so lala was die Keimfähigkeit der Samen betrifft. von 31 Samen sind nur einige wenige aufgegangen. Also bei mir sind 2 von 3, aber bei einem Kumpel von 28 nur einige wenige gekeimt. Bei ihm kann es allerdings auch daran gelegen haben, dass das Substrat zu feucht war. Das muss ich noch mal überprüfen. Wäre aber auch nicht ungewöhnlich für eine Arthybride, wenn das F2-Saatgut nur bedingt keimfähig ist.
Anders sieht es da bei der Annuum x chinense (Bonthaiger) aus. Da gingen fast 100% auf.

Was Kreuzungen angeht, muss ich sowieso erst mal schauen. muss dieses Jahr tatsächlich etwas kürzer treten was meine Sortenauswahl angeht, um mich auf die Stabilisierungen zu konzentrieren. Vorraussichtlich werde ich in meine Balkonkästen jede 20cm eine Pflanze setzen müssen, um möglichst viele Pflanzen ziehen und aus diesen selektieren zu können.
 
Hallo,
Habe gerade erstaunt deinen Beitrag gelesen. Du hast da ne saubere Arbeit geleistet. Sowohl ausführlich als auch spannend Dokumentiert - und das neben dem Studium! Hut ab, aus dir wird was ;):thumbsup:
LG
 
Zurück
Oben Unten