Projekt Bewässerungsanlage

chillkroete schrieb:
mich würde interessieren, welches 3D-Zeichenprogramm du benutzt hast. Bin noch auf der Suche nach einem solchen Programm, aber bisher hat mir noch keins so richtig zugesagt...

(sorry, ist etwas offtopic :whistling:)

Blender 3D ist ganz nett und gratis obendrein. Kurze Einarbeitungszeit und steile Lernkurve.

lg
 
noch ein Tip, ich benutze Google Sketchup - ein Top-Programm!
http://sketchup.google.com/intl/de/product/newin8.html
 
Ist ja ganz nett Leute, aber bitte wieder zum Thema zurück! ;)

Neueste News: Wir fangen heut, bzw morgen mit dem Bau des Prototypen an. :-D

Danke MCHummer und UnlimitedBass
 
Filzstreifen tun es auch.

Ich habe ein paar Töpfe mit Wasserreservoir. Also: Unten ein Wasserschälchen, darauf ein Übertopf mit Loch im Boden. Darin eine Filzscheibe, von der ein Filzstreifen durch das Loch ins Wasserreservoir geführt wird. Auf der Filzscheibe steht der Topf mit Erde und Pflanze.

Das System hat immer ziemlich gut funktioniert.
 
danke für die links
und auch für die guten tipps ... :)
werd mich mal weiter informieren
und morgen gehts dann los mit basteln ;)

lg UnlimitiedBass und MC
 
also wie schon gesagt haben wir gestern etwas an
unserem prototyp gebastelt
also es dient erst einmal nur zu forschungszwecken ( also ne so genau hingucken :D )
und nun ein paar bilder :)



die füße


die platte inden die töpfe später stehen sollen


fast komplett
fehlen nur die füße und die führungen ( wir haben sie so gebaut wie uns empfohlen wurde )
die 3d zeichnung folgt :)


hier fertig mit pflanzen


hier eine nähere betrachtung des strickes im wasser


und zum abschluss ... mir fehlen die worte :D

lg Unlimitedass und MC :)
 
:D bitte bitte :D

so hier das versprochene bild der 3d konstruktion
mit geänderter führungsplatte



lg MC
 
Hm ihr solltet euch noch überlegen die Behälter irgendwie undurchsichtig zu machen. Sonst werden sich da ganz schön schnell viele Algen ansiedeln. So hab ich zumindest die Erfahrung mit den offenen Behältern unter Licht gemacht.
 
so .... es gibt mal wieder eine aktualisierung mit bildern
unlimitiedbass und ich haben uns am sonntag wieder mal zusammen gesetzt
und etwas gebastelt :)

hier unser ergebnis :)


also erstes erst einmal unser material
es ist styrodur mit den maßen 600 * 60 * 150


bei unserem nächsten schritt haben wir die bohrungen für den strick gebohrt
und mit einem zirkel die kreistaschen für die töpfe angerissen
sie haben einen durchmesser von 70


hier noch einmla die komplette platte


dannach mussten wir die löcher noch irgendwie heraus bekommen
nur wie?
also haben wir uns einen dremel geschnappt und los gings :)


hier noch einmal mit werkzeug


der nächste schritt waren unsere führungen für die wasserbehälter
dafür haben wir ebenfalls den dremel genommen
war zwar ein ganz schön großer aufwand
aber es hat sich gelohnt


hier noch einmal etwas genauer


und hier noch einmal mit wasserbehälter :)

so das wars erst einmal von unserer seite
am wochenende geths weiter mit dem 2. teil
da verändern wir etwas die maße
weil meine töpfe anders sind als die von unlimitiedbass

weiterhin sind natürlich verbesserungsvorschläge und kritiken erwünscht
lg unlimitedbass und mc :)
 
Doomsday schrieb:
noch ein Tip, ich benutze Google Sketchup - ein Top-Programm!
http://sketchup.google.com/intl/de/product/newin8.html

hey, das ist genau das was ich immer gesucht hab! ich hätte eingentlich ahnen können, dass google da mittlerweile auch was anbietet...

autodesk inventor und blender 3d hab ich mir natürlich auch angeschaut, aber irgendwie hat der ersteindruck mich nicht fesseln können. das google konzept "freihand malen und den magic-butten drücken" ist genau was ich mir gewünscht hab.

vielen dank euch dreien!
 
Zurück
Oben Unten