Projekt: Braune Jalapeno

Hallo,
kann die Aussage von Peter nicht bestätigen.
Ich hab gestern eine Frucht der Jalapeno Brown geerntet, die den ganzen Winter an der Pflanze war.
Sie ist weiterhin Schoko-Braun.

CkpNHAvl.jpg


Hab von Peter grad noch die Info erhalten das seine "Mahagonifarben" abgereift ist.
Nun kann jeder selber entscheiden wo Schoko-Braun aufhört und Mahagoni anfängt :whistling:

Außerdem waren alle verteilten Samen aus Braunen Früchten. Sollte das Braun nur ein Zwischenstadium sein, wie erklärt sich dann die hohe Keimquote?
Vielleicht hatte Peter nur Pech und die Pflanze ist nicht so stabil wie erwartet.

Ich werde die Pflanzen weiterhin ziehen und auf Braune Jalapenos hoffen.
Selbst wenn sie nicht so toll schmecken sollten, zu Salaten oder im Mix mit Roten und Grünen eingelegt werden sie schon in Ordnung sein.
Vielleicht schmecken sie ja auch gefüllt oder zu Pulver verarbeitet.
Gibt ja viele Sorten die roh nicht so der Hit sind.

Einfach mal schauen wie es sich entwickelt.
Hier noch mal meine acht Pflanzen.

4RjBtYWl.jpg


qoC7s8Il.jpg



Und mit Blüten :)

oFORSzIl.jpg


Gruß

Michael
 
Danke für die Info Michael.

Wie kommt es zur Geschmack-Diskussion? Einige nicht begeistert?

Habe dieses Jahr einige Jalapeno Sorten im Anbau. Bin auf den Vergleich gespannt.
 
Peter schrieb in seinem Forum, dass sie nicht so gut schmecken. Ausserdem sollen sie eher ins rötliche abreifen.
Ich würde mich gerne selbst überzeugen und bitte Herzog mir ein paar Samen zukommen zu lassen. PN? :)
 
Clef hab noch drei über. Kann ich dir gerne schicken. Falls dir drei reichen. Keimen super.

Werde dass auch selbst ausprobieren mit dem Geschmack. Bin guter Dinge :thumbsup:
 
@Clef
In der oben gezeigten Frucht sind noch einige Samen. Kann ich Dir gern zukommen lassen.
Bitte PN.

Michael
 
Zur Geschmacksdiskussion ist es durch mich gekommen!
Es war auch keine Diskussion, sondern eine Frage und es gab Meinungen dazu. bzw nur eine Meinung bis jetzt.
Zur Farbe bei einigen scheint sie Mahagonifarben abzureifen, bei anderen braun. wie oben aber schon beschrieben ab wann unterscheidet man das jeder empfindet da anders.

Mir ging es um den Geschmack ob er typisch Jala ist oder anders. Peter hat dazu was geschrieben was seine Meinung ist zu der Sorte. Da jeder einen anderen Geschmack hat, würden mich mehr Meinungen dazu Interessieren. Anstatt Peter gleich wieder wegen seiner Meinung zu kritisieren, würde es mich lieber interessieren was Herzog zum Geschmack sagt, du hast sie ja schon mehrmals essen können. Wie beschreibst du sie?
 
Meine braune Jalapeno blüht und wenn sie Früchte hat schreibe ich etwas über den Geschmack.
 
Sehr schön danke dir Markus :thumbsup: da müssen jetzt eh erst mal einige die sie anbauen ihre Meinung zum Geschmack sagen.
 
Eines vorweg: Ich wollte Peter nicht kritisieren! Sollte es so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich dafür.

Der Geschmack der rohen Jalapeno Brown war letztes Jahr eigentlich ganz in Ordnung. Es waren aber tatsächlich einige bittere Schoten dabei. Ich hab das auf den Reifegrad geschoben.

Ob der Geschmack der rohen Früchte nun Typisch Jalapeno ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich hab Jalapeno's bisher nur verarbeitet gegessen.
Die Braunen Jalas hab ich zusammen mit Roten und Grünen Jala.Concho und Mexican eingelegt. Da schmeckten sie nicht anders als die Concho bzw Mexican.
Die Schärfe war leider sehr unterschiedlich. Einige waren sehr scharf(7) andere hatten null Schärfe.

Bm4n hatte irgendwo zum Geschmack geschrieben : Eben einfach Jalapeno, nicht mehr und nicht weniger (Zitat frei Gedächtnis)

Warten wir halt einfach ab.
Wenn sie nichts taugen, verschwinden sie nächstes Jahr halt wieder.

Gruß
Michael
 
Danke für deine Einschätzung Michael :thumbsup:

Zwischen grüne unreife und roten reifen Jalas gibt es einen unterschied. Was aber auch eine Geschmacksache ist. Mit dem bitteren bei einigen Sorten liegst du ja bei Peters aussage. Mit dem bitteren geschmacksarmen Aroma, das ist leider bei vielen dickfleischigen braunen Sorten so. Bei dünnwandigen wiederum etwas anders.

Ich denke auch das sie eher zum füllen oder als mix für salsas oder Salate geeignet sind und für pur nicht jedermans Geschmack sind. Ich denke man muss abwarten was weitere Meinungen ergeben. Heist ja nicht das es eine schlechte Sorte ist von der Farbe ja schon sehr interessant für einen Jalapeno Mix :)
Danke nochmals für dein Feedback
 
Ich habe auch noch einige Körnchen der Brown Jalapeno (oder Jalapeno Brown?)

Wenn du noch brauchst, melde dich. Gegen nen Rückumschlag kann ich dir da gerne was zusenden! :)
 
Danke euch allen. Habe heute einen Brief vom Herzog im Snailmailpostfach gehabt :) Coole Sache!
 
Zurück
Oben Unten