Projekt Chili 2009

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Hallo,

ich möchte mir für die nöchste Saison ein mini Gewächshaus bauen und es hier gerne Dokumentieren.

Ich kann nicht jeden Tag etwas neues dazu schreiben, aber es kommt dann immer mehr und mehr dazu:D Ich hoffe ihr habt auch Spaß daran.

Was ich gerne alles machen möchte:

  • Gewächshaus 40x60cm
  • Beleuchtung - automatisch gesteuert
  • Abluft Anlage, falls es zu warm wird
  • Heizung falls es zu kalt wird
  • eventuell ein Thermometer zum optischen Überprüfen
  • Dann.. natürlich... Chilis !!

So, da habe ich doch glatt mal angefangen, scheitert am Weiterkommen leider an fehlende Schrauben :dodgy:

Da kommt noch eine Art Gerüst rein und drumherum kommt dann Bastelglas das mit Silikon abgedichtet wird. Eine Seite bekommt eine Klappe. Wasser muss ich manuell einfüllen :D

 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Die Grundlage sieht ja auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus. :)
 
Wenn ich Platz habe :D

erst mal testen wie das funktioniert und wie sich das alles auswirkt usw.

Das kann ich dann vielleicht nach der nächsten Saison sagen:huh:
 
Habe gestern die Lüftersteuerung für die Absauganlage fertig gestellt.

Wenn es zu warm wird springt automatisch ein Lüfter an, der die wärme Abführt, so kommt auch ein wenig Bewegung in die Kiste :D
 
Tschili schrieb:
Habe gestern die Lüftersteuerung für die Absauganlage fertig gestellt.

Wenn es zu warm wird springt automatisch ein Lüfter an, der die wärme Abführt, so kommt auch ein wenig Bewegung in die Kiste :D

Das mit der Bewegung ist auch gar nicht so schlecht. Durch die simulierte Windbewegung werden die Stengel der Chilipflanzen kräftiger.
 
Tschili schrieb:
Mal schauen, vielleicht gehe ich dann in Serie. :D

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bericht auf 3sat angesehen in dem es um "die Landwirtschaft der Zukunft" ging. Dort wurde ein umgebauter Schiffscontainer vorgestellt in dem man das ganze Jahr über anbauen kann und der eine fläche von 6500m² ersetzen kann. Der funktioniert voll automatisch da würde auch gar niemand mehr rein passen.

Es ist ein weiter Weg zum Profi-Gewächshaustechniker.:p
 
Jeder fängt mal klein an, wenn ich eine große Firma habe denke ich an euch :blush:
 
"Habe gestern die Lüftersteuerung für die Absauganlage fertig gestellt."

Deine Lüftersteuerung interessiert mich! Bist du E-Techniker? Wie hast du das realisiert?
Leider stehe ich selbst mit der E-Technik etwas auf Kriegsfuß und möchte daher nicht mehr machen, als mein Studium schon von mir verlangt ;-)
Ich habe mir deshalb eine recht einfache - wenn auch nicht ganz so günstengünstige - Methode überlegt:
Zur Regelung der Temperatur möchte ich mir den UT 100 (Zwischenstecker, der temperaturabhängig ein- und ausschaltet, bei Conrad.de für 44,95) besorgen, der dann Entweder einen Fön (wenn dieser nicht zu laut ist), eine Heizmatte, oder eine Kombination aus der Heizspirale eines Föns und einem leisen 230V-Lüfter ansteuert. Bis auf die Heizmatten-Methode bekomme ich so auch den künstlichen Wind zustande. Man müsste sich nur einige kleine Tricks zur Verwirbelung der Luft einfallen lassen, nicht, dass die kleinen Pflänzchen zu sehr beansprucht oder erhitzt werden. Genau deswegen muss ich mir auch noch einige Gedanken über die Platzierung des Temperatur-Fühlers machen.
Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?

Grüße, Flo
 
Wenn du die Luft der Heizspirale horizontal in das Gewächshaus blasen lässt müsste die Wärme doch durch Diagonale Ventilatoren in entgegengesetzter Richtung gut verteilt werden. Natürlich dürfen diese nicht ganz so stark sein wie der Fön. Ich dachte da an 2 kleine PC Ventilatoren. Den gepimpten Fön müsste man dann in dem oberen Drittel des Gewächshauses anbringen, weil sonst die PC Ventilatoren ab einer gewissen Höhe der Pflanzen nichts mehr nützen würden.
Den Fön auf möglichst niedriger Stufe ergänzt mit einer ebenfalls niedrig eingestellten Heizmatte unter den Töpfen müsste doch theoretisch für eine gute Wärmeverteilung sorgen !?!

Nur mal sone fixe Idee.;)
 
Zurück
Oben Unten