Projekt Chili 2009

Gebts zu das war von anfang an so geplant der ganze Thread ist nur ein kleiner Aufhänger, :undecided:;)

Nehmt doch ein Gewchshaus in Comik Style das schaut bestimmt gut aus ich sehes vor meinem Geistigem auge :D

ohje ohje ich seh aus spaß wurde ernst und Ernst ist heute 4 jahre alt....

Ja das Logo design muß ich abgeben bin im Bereich Grafikbearbeitung noch besser wie in E-Technik...
Wer auch immer zuviel Zeit und Können hat kann ja mal was machen.

Aber genügend Interessenten werden sich hier wohl finden lassen.

mfg
muga

ok, ich werde die Schaltung bei Gelegenheit hier mal posten, gebt mir ein wenig Zeit, dann stelle ich die hier ins Forum

Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zur Wärmeleitung deiner Konstruktion gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht optimal ist, die Heizfolie an die Scheibe zu kleben. Der Wärmeleitwert von Glas ist nämlich um ein 30-faches größer als der von Luft. Folglich heizt du erst mal nur die Scheibe auf, die dann widerum mehr als die Hälfte der Energie "nach draußen" an die kühlere Umgebung abgibt.
Sinnvoller wäre es, die Heizfolie auf ein frei stehendes Objekt im Inneren des Gewächshauses auzukleben (vgl. Alukühler mit Lamellen auf Prozessor), welches die Heizenergie an die vorbeiströmende Luft abgeben kann... und NUR an diese.

Grüße, Flo

Tolles Projekt, allerdings bringt sowas nur kurze Zeit Freude, denn man kann etwas in dieser Größe nur relativ kurz verwenden.
http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?t=9629&highlight=

Ich hab mein Styroporhaus, daß alleine durch die ESL beheizt wurden und auf 30° raufgegangen ist, relativ schnell wieder abgebaut. Sowas müßte in größeren Dimensionen gebaut werden um länger einen Benefit zu bringen.

Allerdings was das explosive Wachstum, das zu beobachten war, den Aufwand (in meinem Fall ohnehin nicht so schlimm) wert.

LG FC

Ich wollte anfangs mit auch mit so ner kleinen Aufzuchtbox anfangen,
habe mich dann aber doch für ne Variante von 1,30x0,5x0,5m
entschieden.
In der bekomme ich ca. 60 Pflanzen bis zum Frühjahr unter.
Es geht meist schneller als man denkt mit dem groß werden
der Pflanzen.
Dann hat man meist auch nen riesiges Platzproblem.

Auf alle Fälle wünsch ich dir gutes Gelingen, mit deinem Vorhaben. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Ja ich denke auch das man bei Chillis durchaus etwas größer werden kann mit dem Gewächshaus. 1,3m is perfekt für LSR´s mit 120cm und 36W. Wir müßen ja nicht so sehr auf die größe achten, wenn man den Platz hat, die Hanfbauer wollen ja immer alles verstecken...

Bei der Höhe muß man sehen was man damit machen will, wenn man es nur zur Aufzucht nutzen will, reichen 50cm locker, das an dem ich grad Kontruiere ist etwas Höher da ich ja komplett dadrin ziehe. Klar dafür kann ich nicht jede Sorte nehmen, aber das is ok für mich.

da ich ja eine Art Wintergarten habe, reicht mir das zum Anziehen der Pflanzen. Nur im Februar ist es noch ein wenig zu kalt dort zum anpflanzen.
Später wird es dort durch die Sonne alleine schon sehr warm :-)

Außerdem Spaß an der Arbeit, vielleicht wirds ja dann immer etwas größer mit der Zeit :D Wenn es funktioniert

Tschili schrieb:
Jeder fängt mal klein an, wenn ich eine große Firma habe denke ich an euch :blush:

Hehe... :P

Ich regle das Ganze mit so ner grünen Heizmatte, für den
Terrarienbedarf:

http://i8t.de/m9thne5l

Musste mir aber nachträglich eingestehen, das diese mit 30 Watt,
doch etwas zu hoch dimensioniert war.
Habe die gleiche, wie im Link abgebildet, 30x50 cm.
Die bringt es bei Dauerbetrieb locker auf 40-45°C.
Anfangs hatte ich immer so Abstandshalter benutzt, damit das
Mini-GWH net so direkt auf der Heizmatte steht und zu heiß wird.
Mein Schwager hat mir da aber freundlicherweise, jetzt nen
Schalter mit ner eingebauten Diode drin in das Netzkabel reingebastelt.
Jetzt läuft sie nur noch mit halber Kraft und spart daher auch noch etwas an Strom.
Hab es auch gleich mal ausgetestet und siehe im GWH sind es
bei Dauerbetrieb, 24°C.
Optimaler geht es eigentlich gar net mehr, außer mit nem Thermostat.
Von daher lieber auf ne Heizmatte die weniger Watt hat ausweichen.. ;)
Mfg, Jens :rolleyes:

Deswegen baue ich ja auch eine Temperaturschaltung ein. Kostet zusammen
mit Heizfolie und Schaltung 18Euro. Schaltet zum Heizen und schaltet bei
Temperatur ab. So verbraucht man nur Strom, wenn die Heizphase läuft und
nicht die ganze Zeit. Kann mir das dann einstellen auf 20Grad, 25Grad und 30Grad.
Die Temperaturen kann ich beliebig bestimmen.
Leider muss ich immer auf Bauteile warten damit ich weiter machen kann.

Dann kommt noch eine Bewässerungsanlage rein. Geplant habe ich die schon im
Kopf, umsetzen muss ich sie noch. Kosten ca. 15-20Euro

Im Winter kommt man auf die besten Ideen, im Sommer muß man sich ja
um die Pflanzen kümmern :D

Hey Tschilli dich hab ich seit jahren gesucht, gut das ich dich endlich gefunden habe. Also Ich hätte auch gerne diese Schaltung zur Temp steuerung. Habe das bisher via Zeitschaltuhr mit meiner Heizung betrieben was aber dazu führt das ich immer Höhen und tiefen in der Temp habe.

Werde sogar noch ne extra Box an mein Tschilluga Gewächshaus bauen wo die Elektronik reinkommt.

mfg
muga

Zurück
Oben Unten