Projekt Chili 2009

Bin selbst Techniker, deswegen gebe ich mal meinen Chili-Senf ab :)
Pro:
Relativ konstantes oder schnell erreichtes Temperaturniveau auch wenn z.B. mal das GWH geöffnet wird und die Temp in den Keller fällt.
Kontra:
Bei schlechter Dimensionierung der Heizelemente und nicht genau kalkulierten Regelkreis höher Verbrauch als bei niedrig dimensionierten Heizelement auf Dauerbetrieb.

Ich arbeite selbst mit Heizmatte zum Keimen und hab dort eine konstante Temp mit einer 6W Heizmatte erreicht. Nachteil ist, daß das System mal eine Weile laufen muß bis alles auf Temperatur ist, aber es läuft sowieso auf Dauerbetrieb.

Soll aber ein positv verwertbares Feedback sein und keine Demotivation für das Projekt :)

Deswegen muß ich das ja noch testen ob, die Heizleistung reicht.
Ich möchte auch versuchen die Materialkosten gering zu halten.
Was im Endeffekt dabei rauskommt, werde ich hier noch mitteilen.

Das sind ja erst mal Ideen die umgesetzt werden müssen.

Ja ich habe das Prob das meine Heizschnur mein MGH locker auf 40-45 Grad aufheizt, die war urprünglich für ein recht großes Terrarium. Und die hat eigentlich schon zuviel Power aber will mir keine neue Heizmatte holen. Da so eine Schaltung bestimmt billiger ist und ich zudem gerne Bastel.

Und für deine Bewässerungsanlage habe ich bald die perfekte Pumpe, bekomme ne Dosierpumpe die man exakt in der Menge pro Stunde einstellen kann. Keine Ahnung was sowas kostet, bekomme sie geschenkt.

MfG
Muga

klingt interessant, aber ich wollte das so machen, daß die Pumpe nur ansringt wenn die Erde zu trocken wird, also auch mit einem Sensor sozusagen. Weil ich weiß ja nicht wie viel Wasser verbraucht wird, sonst schwimmen die ja:undecided:

Tschili schrieb:
klingt interessant, aber ich wollte das so machen, daß die Pumpe nur ansringt wenn die Erde zu trocken wird, also auch mit einem Sensor sozusagen. Weil ich weiß ja nicht wie viel Wasser verbraucht wird, sonst schwimmen die ja:undecided:

Tja, am Anfang schätzen und dann das Optimum suchen. Wäre sowieso mal interessant wie viel die so an einem Tag verbrauchen.

is bei mir auch total unterschiedlich, manche brauchen täglich wasser andere nur jeden zweiten.

Die frage is ja was für nen Sensor du nehmen willst, ich würd ja mal sagen das es am einfachsten über den elektrischen Widerstand der Erde zu messen wird er zu hoch, is die Erde trocken und es wird gegossen bis der Sensor wieder den Grenzwert überschritten hat. Oder gibt es richtige Feuchte Sensoren? die messen doch bestimmt dasselbe...

mfg
muga

Genau so wie du das beschrieben hast, ist eigntlich recht simpel, die Praxis wird es zeigen :D

So habe jetzt das Dach mit einem Teil der Absaugung angebracht, endlich !

Als "Tür" kommt dann noch eine Scheibe hin zum Aufschieben, und eine Verstärkung für den Mittelteil, dann muß ich noch die elektronik fertig machen und Testen ob es funktioniert :cool:

keine Ahnung :D Braucht man das? Wenn ja über die Lampen ein Stück Alu Folie, aber die sind ja nur zum Tag verlängern da, nicht für Dauerbetrieb:sleepy:

Heilige Sch***, Tschili! Das Konstrukt ist ja der total Hammer! Sieht so unglaublich cool aus, ich frage mich, was es für Zusatzfunktionen hat (beamen, Lebensmittel frisch halten, Teilchen beschleunigen...):D

Nur Spaß! Da steckt aber echt viel Arbeit drin, das sieht man. Respekt!

Tschili schrieb:
keine Ahnung :D Braucht man das? Wenn ja über die Lampen ein Stück Alu Folie, aber die sind ja nur zum Tag verlängern da, nicht für Dauerbetrieb:sleepy:

Nun, du kannst das ganze auch ohne betreiben, aber dann gehen dir über 100% an Licht verloren im Vergleich zur Reflektorlösung.

Und Alufolie drüber ... ich hab mal eine kleine Skizze gemacht:
Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte :)

Zurück
Oben Unten