Projekt Chili 2009

So der Prototyp ist ja jetzt im Einsatz. Verbesserungen habe ich schon alle notiert.

Eventuell bekomme ich ein altes Aquarium und werde das umbauen, das wäre dann vieel stabiler.
Also, Version 2.0 kommt bald.... natürlich nur hier im Chili Forum !:D
 
Also dann!!! Hier mein Projekt Chilizucht. Als Heizung habe ich eine Wasserbettheizung Delta K mit 200W da diese im normalen Gebrauch sehr genau gehen müssen und ein Termostat integriert haben darüber eine 15mm starke Aluplatte als Wärmeträger dann mein mini GWH darüber eine Energiesparleucht Philips CDL 865 mit 18 W 1040 lumen und fertig war mein erstes beheizbares Anzucht GWH. Dauer für das ganze 30 min hatte gestern nichts anderes zu tun ... jetzt werd ich das ganze noch verfeinern so das ich jedes Teil auch benutzen kann wenn meine kleinen größer werden sprich großer Kasten Lüftung usw.

Grüße aus den Spessart
 

Anhänge

  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 142
Ich muß mich doch immer wieder wundern was manche für einen Aufwand betreiben um ein paar Chili-Pflanzen zu ziehen :undecided:

Hätte ich doch auch mehr Zeit - Ich wär sicher genauso verrückt :rolleyes:

LG Harald
 
Harald schrieb:
Ich muß mich doch immer wieder wundern was manche für einen Aufwand betreiben um ein paar Chili-Pflanzen zu ziehen :undecided:

Hätte ich doch auch mehr Zeit - Ich wär sicher genauso verrückt :rolleyes:

LG Harald
Ich sage nur ein richtig schönes Hobby.
Wenn halt mal der Ergeiz geweckt ist.......
 
Einfach nur Samen in die Erde werfen, ist ja nicht direkt ein Hobby, aber das was drumherum passiert ist es was es uns zu einem Hobby werden läst :) Wir Männer gehen in sowas auf, besonders die bastler :D natürlich auch die Frauen

Und ich will endlich besseres Wetter damit ich am gewächshaus weiter arbeiten kann :hammer:

LG Heiko
 
Also ich muss ja gestehen, ich bastel auch gern mal was. Grad auch für die Pflanzen. Aber manche Sachen find ich auch vom Aufwand ziemlich extrem. Also nicht vom Arbeitsaufwand, sondern eher von den Kosten. Grad bei Angaben wie 200W u.ä. - da wär mir das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach zu groß, auch wenn`s Spaß macht. :)
 
Hallo purzelchen, kosten ????? die Wasserbettheizung braucht relativ wenig Strom. Habe bei meinem Wasserbett kosten von ca. 4,00€ im Monat und da werden immerhin 800 Liter Wasser auf Temp gehalten. Durch die dicke Aluplatte die ich verbaut habe springt die Heizung ca. 20 mal an und das gerade mal 10-15 sec. mein Strom Kontroll Gerät zeigt mir bis jetzt ( Heizung 3 Tage durchgelaufen ) nur 0,17€ an. Das heist ja bei 30 Tagen gerade mal 1,70€. Finde das ist ein gutes Kosten Nutzen Verhältniss dafür haben meine kleinen 26°C Bodentemp. und 24,5°C Lufttemp. Und wie Tschili schon schrieb " Tja, so sind wir Männer halt... Aber haltet euch fest es wird noch übler bei mir mit meinem noch geheimen Projekt Ha Ha Ha!!!!!
 
gorillagriller schrieb:
Und wie Tschili schon schrieb " Tja, so sind wir Männer halt...

Da kann ich mich leider nicht reinversetzen. :D :whistling:

Ok, wenn die Kosten so sind, dann ist`s wirklich in Ordnung. Hatte deins jetzt auch nur als Beispiel genommen.
 
Ich kann so zum Beispiel Hobby und Beruf verbinden und ich bastel gerne und man freut sich wenn man selber was geschaffen hat...

Ich arbeite zur Zeit an Version 2 der Steuerung. Die andere funktioniert nicht soo gut
 
und ich kann hobby + hobby verbinden^^
bei meinem Chamäleon im Terra sund scheunbar sehr gute Chilipflanzen anzuchts verhältnisse die Dinger gedeihen da wie nichts
 
Chili Klima und Terrarium sind auch nicht so weit voneinander entfernt, von der Technik :D
 
Zurück
Oben Unten