Projekt Chilli Growbox (ganzjährig Indoor)

Rex

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hey,
Ich lese schon seit einer Weile still in dem Forum mit, aber vermisse leider etwas eine Schritt für Schritt Anleitung & Erfahrungen mit dem ganzjährigen Anbau von Chillis in einem Growzelt.

Daher habe ich jetzt selbst den Versuch gewagt und hoffe ich kann anderen Neulingen auf dem Gebiet villeicht etwas helfen & selber viel neues dazu lernen.

Schreibt gerne auch eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema hier in dieser Diskussion. Ich bin selber Neuling im reinen Indoor Anbau und probiere mich einfach nur durch & werde bestimmt einige Fehler machen.

Ich werde versuchen regelmäßig das Thema hier zu Updaten 👍🏻
 
Also, ich beginne mit meinem Setup, so wie ich starte.

Setup:
- 60x60x120cm Growbox (Zelt) sollte für 4 Pflanzen reichen
- 1x 36w SANSI Led Pflanzenlicht (Vollspektrum)
- 1x ca . 35w Pflanzenlampe mit rot und blauen Led (aktuell noch nicht in Benutzung)
- kleiner USB Ventilator (steht in Bild auf Boden)
- Größerer Ventilator mit Klammer zum befestigen
-2x Zeitschaltuhr mechanisch (Licht & großer Lüfter, der kleine läuft aktuell durchgehend)
-Lampenkabel & Verlängerungskabel nach Bedarf
- 2x Thermo- / Hygrometer. (Eins im Zelt, eins neben dran im Raum

- 1x Fliegenfalle (Klebefalle)

Pflanzen:
1x Capsicum v Minimum (genaueres nicht bekannt)
1x Schale mit Standard Jalapenjos Samen
1x Schale mit Lemon drop Samen

(Habe noch 2x Thai-Dragon auf dem Fensterbrett. Werde diese eventuell noch dazu stellen in das Zelt aber haben aktuell noch ein Blattlaus Problem)

Einstellungen:
- Licht ist 10h am Tag an

- USB Lüfter (auf dem Boden) durchgehend an
- Großer Lüfter ist immer wieder Mal an am Tag, über Nacht nur 2-3 Mal für je 15minuten. Habe das jetzt vorerst einfach mal nach Gefühl eingestellt. (Kommt auf das Klima in dem Zelt an, muss ich erst eine Weile beobachten)
- Öffnungen am Zelt: Alles zu außer ein Loch oben auf dem Zelt und der längliche Lüftungsschlitz unten (Auf dem Bild zu sehen)

IMG_20220720_150953__01.jpg


-----------------------------------
Eure Tipps & Anmerkungen:

-
Schädlinge werden sich auf dem engen Raum schnell auf allen Pflanzen ausbreiten
(-> ? )

- Warscheinlich sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei großen Pflanzen / einer vollen Growbox (-> Zelttüre offen lassen ? Stärkerer Lüfter? )

- Licht kommt ggf. nicht an die unteren Blätter wenn das Zelt zu voll ist (Beleuchtung von Seite unten ? Zelt einfach nicht zu voll stellen ? )

- Größe der Chillis beachten. Eher kleiner wachsende Sorten auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber ich halte nichts von diesen crowboxen.
solange die pflanzen klein sind mag es ja gehen, aber ruckzuck wird es zu eng darin. und mit schädlingen wenn einmal da wirst du sie auf dem engen raum auch schwer wieder los.
Ich halte im keller ganzjährig chilis unter kunstlicht aber da ist der keller meine growbox
P1013002.JPG

und in einem anderen raum mache ich hydro
P1013147.JPG
 

Anhänge

  • P1012934.JPG
    P1012934.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 134
Danke für dein Feedback & dein Indoor Garten sieht mega aus, hätte auch gern den Luxus mit so viel Platz / einem Keller 😬

Genau dafür mache ich diesen Versuch, ich will schauen ob man mit wenig Platz, ohne Garten & relativ wenig Geld doch noch sein Hobby ausleben kann. Und wenn, wie weit man das Optimieren kann.

Denke auch das die Hauptprobleme Schädlinge und Licht sein werden. Also Licht nichtmal wegen einer zu schwachen Lampe, sondern eher weil das Licht immer schlechter an die unteren Blätter kommt, vorallem mit bis zu 4 Pflanzen auf dem Platz. Aber Mal abwarten, ist eben ein Projekt 🙂
 
am besten kleinbleibende pflanzen wählen die nicht sehr groß werden. chinence bilden eine krone die schon mal die 50cm breite überschreitet. Bacatum werden auch recht schnell groß, einige davon 2 meter. bleiben eigentlich nur die anuums wo auch die thai-chilis drunter fallen.
lemon drop wird zu groß werden für dein zelt. meine hatte letztes jahr etwa 2 meter. und wenn der topf zu klein ist bleibt zwar auch die pflanze klein, aber dann hast du kaum ertrag
 
Hallo, ich wünsche viel Erfolg mit deinem Zelt-Grow!
Ich ziehe meine Chilis in einer Growbox an und lasse Sie nach draussen wenn das Wetter soweit ist. Ein Problem dass du warscheinlich bekommen wirst ist die Luftfeuchtigkeit in dem geschlossenen Raum, wenn die Pflanzen grösser sind. 70% bis 80% oder auch mehr sind da schnell mal erreicht. Ich habe meine Box am Ende der Anzuchtphase deshalb offen gelassen. Falls du sie geschlossen halten willst, wirst du dir warscheinlich Gedanken über die Abluft machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Danke, das sind gute Anmerkungen. 👍🏻 Werde Tipps, etc. von euch im post #2 ergänzen damit es übersichtlich bleibt.

Bei Lemon drop habe ich garnicht auf die Wuchshöhe geachtet da ich die Samen geschenkt bekommen habe. Werde sie aber doch erstmal in einem kleineren Topf wachsen lassen und später entscheiden ob sie mit ins Zelt kommen im Winter.

Wegen Luftfeuchtigkeit würde ich dann zuerst Mal probieren ob nicht der große Lüfter reicht wenn er später von unten nach oben bläst. Ansonsten wäre es auch nicht schlimm wenn die Türe ein Stück oder notfalls ganz offen wäre :)
 
Hi und herzlich Willkommen bei den scharfen Verrückten!

Ich bin gespannt auf diesen Thread, halte persönlich aber nicht so viel von einem Zelt. Deswegen werde ich umso neugieriger dranbleiben. Die angebrachten Argumente mit...

Denke auch das die Hauptprobleme Schädlinge und Licht sein werden
würde ich bei deinem Setup aufs Licht reduzieren.

Ergänzen muss ich definitiv die Luftfeuchtigkeit/Umluft. Ich probiere bei mir auch ziemlich viel herum und nutze zwar ein Regal, aber ich denke es wird bei Dir ähnlich sein. Ich bemerke, dass sich die Blätter ab einer gewissen Pflanzengröße einrollen, wenn die Lüfter mehr oder durchgängig laufen wegen der aktuellen Außen- und Raumtemperaturen. Zumindest ist dies meine These, Beweise habe ich bisher nicht.

da ist der keller meine growbox
Das ist der Bonzen-Style 🤣 Spaß beiseite: Bei dir ist es der Keller, bei mir die Abstellkammer und bei @Stibo das Zelt. Belüftung bzw. "Raumklima" ist denke ich hier wirklich der Knackpunkt. Haben wir hier eigentlich "Belüftungsgurus" im Forum? 🤔

Zum Thema Sorten kann ich unterschreiben, dass Anuums super funktionieren. Chinensen zur Anzucht auch, falls Minimalernte für einen okay ist auch darüber hinaus. Aber definitiv sehr eingeschränkt durch Platz obenrum (Rückschnitt) und Topfgröße. Baccaten würde ich nur vorziehen, die gehen fast alle ziemlich in die Höhe.

Fazit zu meinen aktuellen Erfahrungen: Willst du mehr Ertrag Indoor erreichen, solltest du dich auf wenige Sorten in größeren Töpfen fokussieren. Willst du einfach ganzjährig mal ein paar Chilis von unterschiedlichen Sorten ernten oder sie für Outdoor (vor)verproben, klappt das. Man benötigt viel Licht wenn man ganzjährig Indoor anbaut - und nicht "nur" anzieht - sollte aber die Kosten zumindest mal durchkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, Mal ein kurzes Update nachdem das System bereits über 24h läuft.

Ich habe doch noch was geändert gehabt. Der kleine USB Lüfter steht am Boden und bläst mehrmals am Tag (Zeitschaltuhr) die Pflanzen leicht an. Der größere Lüfter ist in der Decke des Zeltes eingebaut (läuft 6-22uhr aktuell) und saugt spür- und sichtbar die Luft von unten ins Zelt und bläst sie oben wieder raus.

Nach 24h war das Klima heute morgen im Zelt so:
26,1°C
57% Luftfeuchtigkeit
(Pflanzenerde ist noch nass vom gießen, also sind Recht realistische Durchschnittswerte denke ich)

Werte vom ganzen Zimmer:
25,5°C
55% Luftfeuchte
(Feuchtigkeit ist bei uns zu jeder Jahreszeit 50-55%)

-> lasse den Lüfter in der Decke warscheinlich durchgehend laufen um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Wenn das noch nicht reicht dann tausche ich den kleinen USB- Lüfter gegen nen größeren.
wenn das auch nicht hilft dann lasse ich die Türe nen Spalt offen vom Zelt.

aber solang ich nicht durchgehend über 58% Luftfeuchtigkeit bin lasse ich es so laufen. Denke viel besser geht es unter den Umständen nicht.

IMG_20220722_143500.jpg


Stromkosten wenn alle Angaben der Hersteller stimmen (monatlich):

- Lampe 10h am Tag:. 2,88€

- 15w Lüfter 24h am Tag:. 2,96€
(Der Lüfter läuft aber auf Stufe 1 von 2 also auch weniger Stromverbrauch/kosten)

- USB Lüfter :. ?


Also wenn man Mal mit dem Maximum rechnet (2x Lampe 10h am Tag, 2x 15w Lüfter auf Stufe 2 & beide 24h am tag) dann wären es maximal: 11,66€ im Monat.

Also denke da der eine Lüfter nur maximal 10h gesammt läuft und die Lüfter auch beide nur auf Stufe 1 Werd ich auf ~7-8€ rauskommen im Monat was für ein Hobby bei mir sehr günstig ist. Natürlich kommen noch Einmalkosten vom Zelt & Lampen dazu, bzw Mal ne Lampe ersetzen, Dünger, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Fliegenklebeband" könnte deinen Pflanzen in Verbindung mit dem Ventilator eventuell irgendwann zum Verhängnis werden... :coffee:
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Dein "Fliegenklebeband" könnte deinen Pflanzen in Verbindung mit dem Ventilator eventuell irgendwann zum Verhängnis werden... :coffee:

Stimmt, dann am besten auf die gelben Karten die man in den Blumentopf stecken kann umsteigen, oder gibt es bessere Möglichkeiten ? / Einfach drauf verzichten
 
ja gut wie gesagt kann ich bei einem zelt nicht mitreden.
ich habe bei mir im keller einen standventilaor der sich alle 2 stunden für 15 min anschaltet. dient erstens dem luftaustausch damit die luftfeuchte nicht zu hoch wird wegen pilzerkrankung und so, zweitens der windbestäubung und drittens stabilere stämmchen damit sie nicht gleich bei 3 beeren umknicken.
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Nach 24h war das Klima heute morgen im Zelt so:
26,1°C
57% Luftfeuchtigkeit
(Pflanzenerde ist noch nass vom gießen, also sind Recht realistische Durchschnittswerte denke ich)
Das klingt erstmal vielversprechend. Interessant wird es aber erst dann, wenn die Pflanzen deutlich größer sind.

- Lampe 10h am Tag:. 2,88€

- 15w Lüfter 24h am Tag:. 2,96€
(Der Lüfter läuft aber auf Stufe 1 von 2 also auch weniger Stromverbrauch/kosten)

- USB Lüfter :. ?


Also wenn man Mal mit dem Maximum rechnet (2x Lampe 10h am Tag, 2x 15w Lüfter auf Stufe 2 & beide 24h am tag) dann wären es maximal: 11,66€ im Monat.
Ich glaube, du hast dich hier irgendwo verrechnet 🤓😜
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Hmm... könnt ja gerne alle mal drüber schauen, ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat :)

Gehe natürlich davon aus dass die Herstellerangaben auch stimmen.

-> Hier meine Rechnung:

1x Lampe = 36w
1x Ventilator = 15w
27cent = 1kwh

1x Lampe die 10h pro Tag im Monat läuft:
10hx36w = 360w = 0,360kw/h x 27cent =
0,0972 Cent am Tag x 30 Tage = 2,916€ im Monat


1x Ventilator der 24h pro Tag im Monat läuft:
24hx15w = 360w = 0,360kw/h = ebenfalls 2,916€ im Monat

Also mit 2x Lüfter (wenn beide 24h laufen sollten und auch noch auf Stufe 2 von 2) und 2x Lampe (wenn beide 10h am Tag laufen sollten) sind es 11,664€ im Monat.


Da die Lüfter aber nur auf Stufe 1 von 2 laufen & der eine Lüfter auch nur maximal 10h am Tag statt 24h wie der andere, werde ich auf jedenfall unter 10€ im Monat liegen. (Wenn meine Rechnung richtig ist)


Aktuell benutze ich sogar nur 1x Lampe + 2x Lüfter in der Box, aber gehe von aus ich brauche die zweite Lampe sobald mehr Pflanzen drinnen sind.
 
Zurück
Oben Unten