Projekt eingestürtze Garten Trocken Mauer

alfiwe

Jolokiajunkie
Beiträge
3.913
09. März
Rummssss. Jetzt ist paasiert was sich schon lange angekündigt hat.
Nach 35 Jahren ist ein Teil der Trockenmauer runtergekommen.
Die alte dahinter hält noch. Der Frost und der Umbau vor 2 Jahren war wohl zuviel.
Zum Glück jetzt und nicht wenn alles blüht. Wird mir auch nicht langweilig und hab was zu tun.
Spare mir das Fitness Studio.







 
Zuletzt bearbeitet:
10.März
Jetzt regnets erstmal 3 Tage und ist mit Malerfolie abgedeckt, sodass so wenig wie möglich selbstständig runterkommt.
Breche das wo runter muss lieber selber ab.
Habe aber begonnen Steine zu sortieren. Sind doch einige und recht schwere dabei.
Bin nicht mehr so fit und mach immer mal ein Päuschen.:)
Auch bringe ich den Kompostsilo nicht weg. Steinhart gefroren.



 
Das wissen wir nicht so genau. Das Gebäude (Bauernhof) stammt von 18??
Ist das Elternhaus meiner Frau. Die Urgrosseltern haben es in den 1940er Jahren übernommen.
Der Wohnteil wurde in den 1960er Jahren umgebaut mit 3 Wohnungen. Immer noch als Klein Bauernhof.
Wahrscheinlich war die alte Mauer marode und irgendwann in der Zeit wurde eine 2te davorgestellt.
 
Mach bloß langsam, hast du wenigstens etwas Hilfe bei den schweren Steine schleppen? ;)
 
Wahrscheinlich war die alte Mauer marode und irgendwann in der Zeit wurde eine 2te davorgestellt.

Alfred, welche Pläne hast Du denn mit den Mauern? Willst Du die zweite Mauer wieder aufbauen oder komplett abtragen und stattdessen die alte Mauer sanieren?

Egal, was Du planst: das klingt nach einen großen und anstrengenden Projekt. Pass bloß auf Dich auf!
 
Erst mal sehen was noch runter muss und kommt.
Plan ist die vordere wieder aufbauen. Werde aber hinten wo man es nicht so sieht mit Beton verstärken.
Habe schon einige gemacht, aber nicht so hohe. ( Fast 2 Meter)











Keine Angst. Ich kenne meine Grenzen, mein Rücken kennt sie noch besser.
Hilfe habe und will ich keine. Frau packt schon auch mit an wenn es mal sein muss.
 
14.03.2018.
Heutiges Tageswerk beendet.
Ich muss feststellen dass ich Steinreich bin.;)







Rechts noch gesichert.
Beginne in der Mitte und arbeite nach aussen.
Morgen betoniere und verstärke ich den Sockel. Der ist nachher ca. 8-10 cm unter Niveau.
Der orange bleibt und wird hinterfüllt wenn das obere Weg ist.



 
Immer gut wenn man einen Plan hat.
Ausser es kommt anders. Der linke obere Teil kam ins Rutschen.
Also weitermachen bevor alles runterkommt.
Habe links begonnen aufzumauern. Morgen gehts weiter, will verhindern das die ganze Erde runterkommt.
Jetzt ein heisses Bad und ......

 
Oh je, Alfred, Du Armer! Das ist übel, wenn man beim Arbeiten noch weitere "Baustellen" stößt, die alles noch schlimmer machen.
Erhol Dich gut!

Und wie gesagt: Bitte übernimm Dich nicht. Keine Trockenmauer ist es wert, dass Du Dich dafür kaputt machst.
 
Zurück
Oben Unten