Projekt: Flexu - aus 1 mach ?

Oder Rhizom ;-)
Ich habe gar nicht gewusst, dass die Flexuosum selbstinkompatibel ist. Dachte immer, die einzige Capsicum Art wäre die Cardenasii, die eine zweite Pflanze braucht. Würde die dann überhaupt Beeren ansetzen?
Spannendes Projekt! Ich halt Euch ganz fest die Daumen, dass das mit den Steckis klappt! Wenns da mal Saatgut in ausreichender Menge gäbe, das wäre schon toll!

Allein kann Flexu die Fruchte bilden. Mit keine Samen und die Beeren sehr kleine sind. Aber der Geschmack in fantastisch.

Faszinierend! Wie wird die flexu botanisch denn jetzt genau eingeordnet? Eigenständig oder als Unterart?

Danke für den TOP LINK, Rauno!
Die Seite hatte ich noch nicht gefunden, das ist wirklich sehr hilfreich und anschaulich erklärt :thumbup:

@Thera: Wie geht's denn den Steckis? *ungeduldig-hin-und-her-tänzel* :D

Gruß, pica

Ja, der Link ist echt Hammer, vielen Dank! Da bekommt man gleich Lust auf noch mehr Wildsorten! ;)

Hehe, heute kam ein Brief mit den Flexu-Samen bei mir an - jeehah! Da lege ich auch gleich mit los. 3 Körner kommen in Pfefferminztee, 3 in Kamillentee und 3 in demineralisiertes Wasser, welches ich dann schnell noch einkaufen muss.
Zudem habe ich u.A. noch 3 Korn der C. tovarii bekommen und mit der versuche ich auch mein Glück. :)
Rauno, tausend Dank an dich!

Nachtrag: erledigt!
Die PH- und EC Werte der Flüssigkeiten sind:
Destilliertes Wasser PH: 7,0 EC: 0,0 m/S
Kamillentee mit Leitungswasser PH: 6,7 EC: 1,75 m/S
Pfefferminztee mit Leitungswasser PH: 6,7 EC: 2,70 m/S

Halloooooooooo! Endlich mal wieder!

Meine Flexu hat alleine Früchte gebildet. Wer behauptet dass das nicht geht, lügt. *Zunge zeig*
Ist halt so. Nur die Samen der Früchte keimen nicht.

Es gibt nicht viel Neues hier.
Ein Steckling hat leider das Zeitliche gesegnet. Den anderen geht es gut, allerdings noch ohne Wurzeln. Aber ist ja noch nicht so lange her.

Schon mal ein großer Erfolg! Aber, bloß nicht schlapp machen und weiter gut um die Steckis kümmern. ;)

Viel zu kümmern gibt es ja nicht.

Nun sieht es leider so aus, als würde Nummer 2 auch bald eingehen. Aber ich gebe nicht auf, eine neue Runde folgt bald.
Diesmal etwas anders aufgezogen

Als Ersthilfe die Pflanzen einsprühen, evtl. mit 0,2 Gramm Hakaphos auf 1 Liter Wasser. Erhöhe dann konstant die Luftfeuchtigkeit!

Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit überleben die Stecklinge nahezu unbegrenzt, da sie das Wasser mit den Blättern aufnehmen.

Irgendwann könnte sich aber Schimmel bilden. Dies schadet den Stecklingen aber nur wenig.

17 Tage hat's gedauert und nun keimt die erste Flexu. :clap: Sie badete in Kamillentee. ;)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig nachgeholfen habe, bin eben nicht der geduldigste. :whistling: :D

ahyzkojfbepo.jpg

Ist sie nicht wunderschön!?

Jawollja, Glückwunsch! :clap:

Das ging ja sehr zügig und bringt mich in Versuchung, sofort meine letzten Samen zu verkeimbeuteln. Werde aber wohl noch zwei Wochen warten (wenn ich mich so lange zurückhalten kann :rolleyes: ).
Bei welcher Temperatur hast Du die denn stehen?

Ach ja: sie ist natürlich wunnnderschön! :D

Zurück
Oben Unten