Projekt Garten - Auswilderung

Ein schönes Stück Erde, da kann man gut was mit anfangen. Übrigens mit getrocknete Schnittlauchblüten kann man gut Salate oder ähnliches aufhübchen.
 
Okay, bis eben dachte ich, dass die recht unverträglich für Menschen seien o_O Offenbar ist das Mumpitz. Danke, Gabi, für den Hinweis!
 
Unbedingt noch Liebstöckel/Maggikraut einplanen.
Das fliegt bei mir fast in jedes Essen rein, echt geiles Zeuch. Auch im Salat spitze.
Wenn das erstmal etabliert ist können dem auch die Nacktschnecken nix mehr anhaben.
Ist Mehrjährig und braucht eigentlich keine Pflege.
 
Liebstöckel ist unverzichtbar in der Suppe! Daraus ein haltbares Pesto und ein TL davon im Topf macht Maggi sowas von verzichtbar. Mjam!
 
Schööön! :wideyed:
Bisschen was roden, Rasen reduzieren, ein paar Beete anlegen und auch die Bäume etwas schneiden - da kannst du dich so richtig austoben. ;)
Meinen Glückwunsch, da kann man richtig was draus machen. :thumbsup:
 
Zu Weihnachten gabs das Buch "Der Bio-Kräutergarten" von Liesel Malm. Viele neue Erkenntnisse liefert das. Unter anderem, dass man auch Gänseblümchenknospen sauer eingelegt super als Kapernersatz tun. Uhkay.. das wird ausprobiert :)

Hat jemand von euch Erfahrung mit Humofix? Die Autorin steht da total drauf und dröselt auch detailliert auf, wie man das selbst mischen kann.
 
Bei mir stehen Rosmarin und Thymian in einem großen Topf. Seit dem Winter wird der Rosmarin vermehrt übergriffig, so dass der Thymian langsam aber sicher in Bedrängnis gerät. Der Rosmarin soll nun also in die große weite Welt entlassen werden: Den Vorgarten.
Hier sind die nächste Woche Plusgrade zu erwarten. Nachts soll es auch nie unter den Gefrierpunkt fallen. Hätte es Sinn, die Auswilderung jetzt vorzunehmen? Oder sollte ich damit eher noch warten, bis es wärmer ist? Der Rosmarin hat den ganzen Winter draußen gewohnt, aber eben im Topf

Im ersten Posting habe ich auch die Liste der anzubauenden Pflanzen für den echten Garten, nicht den Vorgarten, aktualisiert :) Nachdem @ToTy mir etwa tausend Sämereien überlassen hat, wird da einiges spannendes dazu kommen, was ich vorher noch nicht mal auf dem Schirm hatte.

Einen Teil der Wiese werden wir mit Ringelblumen, Kamille und einigen anderen insektenfreundlichen Blumen bestücken und beim mähen außen vor lassen. Ich freu mich auf die Brummseln. Bisher sind dafür die Kamille und die Ringelblumen geplant, die ja sowieso her sollen. Vielleicht noch den einen oder anderen Borretsch. Lohnt denn so eine Saatgutmischung "Bienenwiese"? Hat sowas schon mal jemand benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rasen geht nicht?? Oh schade. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Müsste ich da den Rasen umgraben bzw. harken, damit das angeht?

Ich sah mich schon in der Umgebung guerillaartig Bienenwiese säen. Das geht dann wohl nicht.

@alfiwe Woran erkenne ich, dass es magerer Boden ist? Die Struktur dort ist schwer und lehmig. Das gilt wohl nicht als mager, oder? Dafür müsste es wohl eher sandig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mexikanische Minigurke! @ToTy , sie tut!!!
WP_20180412_16_19_38_Pro.jpg
 
WP_20180518_08_09_58_Pro.jpg
Es grünt und blüht und wächst. Da mein Vermieter mir höchst offiziell ein kleines Stückerl des Gartens direkt am Haus zur Bearbeitung überlassen hat, kann ich jetzt neben meiner Terasse etwa 4qm nutzen. Das ist nicht die Welt, aber es ist deutlich mehr als vorher :) Für eine Rocoto und zwei-drei Tomatenpflanzen ist das ideal: Sonnig, aber geschützt und ich kann die Pflanzen an Zaun und Terrassengeländer anbinden. Und ich musste den Garten nicht einmal guerillaartig entern.


Die ersten Früchte der Minigurke hat die Pflanze abgeworfen. Jetzt ist sie umgetopft und hat ihren Platz gefunden. Der nächste Schub ist bereits deutlich größer und mit etwas Glück bleibt er dran.
 
Ach die Taglilien dürfen erst mal blühen. Dann werden sie gerodet. Das struppige Dings rechts darf ich vermutlich nur in Schach halten und nicht weg machen. Das muss erst mal reichen ;)
 
Zurück
Oben Unten