Projekt: Growroom

So Leute

Hab hier mal einen handgezeichneten Plan - nicht Maßstab´s getreu!!
Mir bietet sich die Möglichkeit, den Room 3x3 Meter, oder 3x4 Meter zu bauen.

Wenn ich einen 3x3 Meter Raum mache, habe ich 20 Anzuchtschalen mit a´15 Stück 10x10 Pflanztöpfen Platz.
Sind genau 300 Pflanzen möglich.

Errichte ich den Raum mit 4x3 Meter, habe ich 24, vielleicht 25 Anzuchtschalen Platz.
Das wären dann 360 bzw. 375 Pflanzen in 10x10 Pflanztöpfen.

Mit 10x10 cm Pflanztöpfen sollte ich eine Weile Ruhe haben, bevor sie umgetopft werden wollen :)

Gut, es geht jetzt um die Beleuchtung...

Angenommen, ich mach den Raum mit den 3x3 Metern, dann sollte ich doch mit 12 Stück, 36 Watt Neon Leuchtbalken auskommen.
Das wären dann 432 Watt.

Baue ich den Raum mit den 4x3 Metern, brauche ich meinen Berechnungen mindestens 4 NEON Balken mehr.
Das wären dann 576 Watt.

Lieber wäre mir der 3x4 Meter Raum - mann weiß ja nie und wenn ich schon am bauen bin....

Meine Frage nun, hat jemand Erfahrungen mit diesen LED Flutern, die mir Patryk Ressee oder Django empfohlen haben?
Wenn ich hier beispielsweise mit 3 oder 4 Stück 50 Watt Flutern ausreichend Licht habe, wäre ich natürlich heilfroh ;)
Würde das reichen, wenn ich angenommen an jeder Ecke an der Decke einen Strahler montiere, die jeweils in die andere Ecke (natürlich nach unten gerichtet) die Leuchtrichtung haben, ausreichen?

Gut, hier nun der Plan, da wo das große ? drin ist, sowie das was strichliert ist, wäre für den 3x4 Meter Raum.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Plan kleine Version:
grow-room-kleinqkqwn.jpg


Link zum Plan groß: http://www.abload.de/img/grow-room-gross3xrpv.jpg
 
Halogen-Metalldampflampen sind billiger und bringen bei gleicher Leistung (wenn sie an einem EVG betrieben werden) etwas mehr Lumen als die Strahler, die der Shop-Link zeigt. Ich habe diese hier in meiner Chilisonne: Philips CDM-TD 150W/942 MASTERColour. Die bringt ca. 15000 lm.
 
Gehen wir mal generell von einer Frage aus....

Die LSR würde ich wie gesagt, quer über die Anzuchtschalen positionieren.
Diese LED Fluter, oder diese CDM Lampen, die können und müssen durch die Wäreentwicklung eh weiter weg sein von den Lampen.

Was ich vergessen hatte, der Raum wird maximal 2 Meter hoch werden.
Kann ich - egal nun ob LED Fluter oder diese CDM Lampen einfach an der Decke oder meinetwegen auf halber Raumhöhe anbringen?
Angenommen, ich verwende 2 Stück von diesen CDM Lampen, schön in der Mitte des Raumes an der Decke montiert, reicht das?

Vielen Dank
 
Wie sollen oder müssen die angeordnet sein?
Direkt über den Pflanzen?
Oder schräg?

6 Stück, das wären 900 Watt.
Da ist es doch billiger, auf die alt bewehrte LSR zurück zu greifen oder nicht?
 
Hast Du schon mal Sowas überlegt.
Gibt es immer wieder bei Ladenschliessungen günstig.
Tablare 120 x 40 Cm.
2 LSR pro tablar (am Tablar befestigt.
Höhenverstellbar in 5 cm Abständen

img_9452di7pr7.jpg


img_9450djqpau.jpg
 
Hi

Hmm ne, das gefällt mir persönlich nicht so.
Will eine schöne, geordnete, bequeme Plantage haben :)

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!!
 
Die Halogen-Metalldampflampen haben einen höheren Wirkungsgrad als LSR. Damit sinken die Stromkosten.
 
Sind CDM-T Leuchte nicht etwas zu weit im Blauen Farbspektrum?
oder darf es das zu Anzucht ruhig sein?
Die üblich verwendeten Natriumdampflampen sind ja extrem im Rotbereich.
CDM-T Leuchtmittel mit den Frabeigenschaften von NDL gibts von Phillips seit letztem Jahr.

Hab noch massig CDM-T & NDL Leuchten + Supermarktregale rumliegen, nur leider keinen beheizten Raum um so etwas zu realisieren. :)
 
Aha okay, das heist, ich hätte angenommen eine 500 Watt Halogen-Metalldampflampe, braucht die weniger Strom als 500 Watt LSR?

Oder wie darf ich das verstehen?
 
Und ihr seit der Meinung, dass 4 Stück 50 Watt LED Fluter, oder 4 Stück 70 Watt Fluter ( http://www.tecleds.com/led-fluter/70-watt-led-fluter-tageslicht-weiss-5800-6200-kelvin-ca-5600-lumen-ip65-fuer-innen-und-aussenbereich/a-7033076/ ) nach unten gerichtet zu wenig sind?
 
ja auf jeden fall,
ich würd die led strahler dafür auch nicht verwenden,
farbtemperatur zu hoch, über 6k kelvin...
auserdem für die mehrkosten zu wenig energieeinspaarung (ca 5%) gegenüber hqi oder ndl lampen, und zuverlässiger sind die hqi bzw ndl lampen auch,
hab in sachen leds auch schon mein lehrgeld bezahlt (leds halten zwar die angegebene zeit, nur geht lange vorher der spannungswander hops)

wenn du einen vergleich haben willst wie viel licht NDL oder hqi strahler abgeben geh in den nächsten supermarkt und schau dir die metzgertheke an, sind meist 50-100 w je nach abstand, sind die farben jeder lampe anders sind die birnen fertig (ausgenommen verschiedene reflektoren bzw filterscheiben)
 
6000k ist ein sehr kaltes licht, unter warmweis verstehe ich alles unter 3000k,
was genau für die pflanzen von nöten ist hab ich keine ahnung,
hab nur mal was gelesen das für anzucht und blüte verschiedene lichtfarben benötigt werden.

100€ das stück ist ein stolzer preis, wünsche dir viel erfolg damit und eine lange lebensdauer.
hab vor genau einem jahr 25 phillips led strahler mit gu10 fassung (halogenform für anschluss an 230v)
gekauft, bei 6 stück ist der spannungswandler schrott.... (merkste wenn led nur noch blinkt^^)
 
Zurück
Oben Unten