Projekt "Habanana"

Hast du Fotos deiner Pflanzen, @ChristianM.?
Bei mir waren an der gelben Variante kaum Blätter vor lauter Früchten zu erkennen...
 
Die roten hatten viel, viel mehr Ertrag.
Schärfe war ähnlich. Bei der roten war sie sofort da und baute dann ab. Bei der typischen erst ansteigend.
Geschmacklich war die typische deutlich fruchtiger.

Viele Grüße
Christian

Klingt gut, würde mich Interessieren, mit welcher meine Pflanzen die sich verkreuzt hatte :D.

Daneben standen zwei wilde "Anuum", eine "Cayenne", "Sibirische Hauspaprika "und "AJi Limo Rojo".

Wenn sie weniger fruchtig war, tippe ich mal auf eine Kreuzung mit der "Hauspaprika". Kommt von der Form und Schärfe durchaus hin.

Ein hoher Ertrag spricht auch für die "Hauspaprika".

Spannende Sache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der roten habe ich leider nur ein Foto mit unreifen Beeren gefunden:

Habanana rot.jpg


Die "normalen" haben auch gut getragen. Aber schon deutlich weniger.

Dazu muss ich sagen, dass das Chili-Jahr bei mir insgesamt nicht so toll war. Viele wurden nicht reif. Manche Pflanzen haben gar keine reifen Beeren hervorgebracht.
 

Anhänge

  • Habanana rot.jpg
    Habanana rot.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 73
Von der roten habe ich leider nur ein Foto mit unreifen Beeren gefunden:

Anhang anzeigen 56081

Die "normalen" haben auch gut getragen. Aber schon deutlich weniger.

Dazu muss ich sagen, dass das Chili-Jahr bei mir insgesamt nicht so toll war. Viele wurden nicht reif. Manche Pflanzen haben gar keine reifen Beeren hervorgebracht.

Wenn ich den Wuchs deiner Pflanze und die "Ausrichtung" der Früchte so sehe, vermute ich eine Kreuzung mit "Peito de Moca". Die ist ja extrem ertragreich hat aber ziemlich kleine Früchte.

Die Früchte hängen in sehr ähnlicher Weise von der Pflanze, wie bei der "Peito", während die Früchte der "SHP" ja aufrecht stehen.

Waren die gelben oder die roten Früchte schärfer? Hast du bei der roten Variante einen "Anuum -Geschmack" herausschmecken können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur das gleiche berichten wie @ChristianM. Die Pflanze hat auch einen besseren Ertrag als die gelbe Sorte gehabt.
Schärfe technisch würde ich sagen identisch.. Ob da ein "Anuum-Geschmack" bei ist, kann ich mit meiner jetzigen Erfahrung nicht genau sagen. Das müssten wir uns auf die Erfahrenen stützen.

Ich suche noch nach Bilder im Bilder Archiv zu grübeln, vielleicht finde ich was..

Ist dann jetzt schon klarer was die gelbe Sorte ist... Goronong??

Ich habe jedenfalls auch aus der Sorte Samen entnommen.. Falls jemand Interesse daran hätte, diese Thema weiter zu verfolgen..
 
Hallo,

die Schärfe war bei beiden ähnlich. Die roten Früchte waren ähnlich groß, oder sogar größer als die typisch gelben.
Sieht auf dem Foto vielleicht nicht so aus. Das war eine große Pflanze.
Von einer Annuum war da nichts drin. Peito de Moca könnte sein.
Für mich siehts aus wie eine Chinense. Blätter, Beschaffenheit der Früchte, Blüte, Wuchs, alles deutet darauf hin.

Der Standort war nicht gut. Zu viel Schatten. Die meisten anderen Chilis in der Nähe wurden gar nichts.
Dafür hat sie sich erstaunlich gut gemacht. Also ziemlich robust.

Wenn der Geschmack besser gewesen wäre würde ich die sogar nochmal anpflanzen. Vielleicht wenn ich noch Platz habe.

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten