Projekt "Habanana"

Ihr müsst mir mal erklären, was denn so "Anuum -Tipisch" an der Blüte ist? Ich habe mir gerade eine Blüte meiner Scotch Bonnet angesehen, und die sah für mich komplett gleich aus. Nur ein winziges bisschen kleiner.

Die leicht gebogene Form, die sich verdickt und wieder verjüngt erinnert mich schon stark an eine "LD". So ein bisschen wie eine Schaufel.

Noch mal eine Frucht aus verschiedenen Perspektiven:
k2me11.jpg

1604mtv.jpg

23lcqwy.jpg

@Zackorz Kennst du schon diese Beschreibung: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/kurzuebersicht-capsicum-arten-unterscheiden.22580/

Woran erkennt man den Unterschied? "Chinense" und "Anuum" Blüten sehen für mich immer komplett gleich aus.
Der Hauptunterschied ist schon mal die Größe. Es gibt zwar auch Chinensen mit rein-weißen Blüten, aber die sind dann kleiner als bei Annuum. Oft sind die Chinensenblüten aber nicht richtig weiß, sondern haben einen leicht grünlichen Farbstich.

was hältst du von den Kelchblättern? Für eine Annuum finde ich das untypisch.
Vielleicht ist tatsächlich eine Baccatum eingekreuzt.

@Zackorz Kennst du schon diese Beschreibung: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/kurzuebersicht-capsicum-arten-unterscheiden.22580/

Der Hauptunterschied ist schon mal die Größe. Es gibt zwar auch Chinensen mit rein-weißen Blüten, aber die sind dann kleiner als bei Annuum. Oft sind die Chinensenblüten aber nicht richtig weiß, sondern haben einen leicht grünlichen Farbstich.

Vielleicht ist tatsächlich eine Baccatum eingekreuzt.

Ah ok danke. Ich meine, dass innen ein kleiner Grünstich ist, der auf dem Foto nicht rüberkommt. Ich kann mich aber auch irren.

Ich schaue mal ob ich morgen eine komplett geöffnete Blüte vor die Linse bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine offene Blüte der "Habanana" :
11udnc1.jpg

Zum Vergleich eine Blüte meiner "Scotch Bonnet" :
2150hld.jpg

Für mich sieh es so aus, als ob beide Blüten einen kleinen grünlichen Bereich am äußeren Blütenrand haben. Ich bin noch nicht so erprobt im Zuordnen von Blüten, aber ich habe die Blüten auch mit denen einer "Jalapeno" verglichen. Diese hatten keine grünlichen Ränder.

Sieht die "Habanana" Blüte in diesem Zustand mehr wie "Anuum", oder "Chinense" aus?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht die "Habanana" Blüte in diesem Zustand mehr wie "Anuum", oder "Chinense" aus?
Mehr wie Annuum. Vielleicht ist tatsächlich eine Baccatum eingekreuzt. In selteneren Fällen funktioniert das. Baccatum haben gelbliche oder grünliche Flecken auf den Blütenblättern, und der grüne Rand innen an den Blütenblättern könnte ein Rest sein, der von grünlichen Flecken übrig ist. Der Kelch sieht mir nämlich auf den vorherigen Fotos nicht so annuum-typisch aus und wie Chinense erst recht nicht. Mit der eingekreuzten Baccatum ist aber nur eine Vermutung.

Mehr wie Annuum. Vielleicht ist tatsächlich eine Baccatum eingekreuzt. In selteneren Fällen funktioniert das. Baccatum haben gelbliche oder grünliche Flecken auf den Blütenblättern, und der grüne Rand innen an den Blütenblättern könnte ein Rest sein, der von grünlichen Flecken übrig ist. Der Kelch sieht mir nämlich auf den vorherigen Fotos nicht so annuum-typisch aus und wie Chinense erst recht nicht. Mit der eingekreuzten Baccatum ist aber nur eine Vermutung.

Danke für die Einschätzung, könnte wirklich eine ziemlich wilde Kreuzung sein. Ich hoffe die nächsten Früchte haben Samen, dann kann ich einen Keimtest machen.

Geschmacklich kann ich nur den Chinensegeschmack einwandfrei identifizieren, sowie eine leichte Säure.

Da ich "Lemon Drops" noch nicht probieren konnte, kann ich nicht sagen, ob eine Geschmacksnote dieser Sorte vorhanden ist.

Ich habe eben im Internet noch ein Foto von einer Annuum-Blüte gesehen, das innen auch leicht grünlich aussah. Ich kann mit meiner Vermutung also auch völlig daneben liegen. Wobei ich immer noch das Gefühl habe, der Kelch sieht auf den Fotos mit den Früchten dem einer Lemon Drop sehr ähnlich.

Ich hoffe wirklich, dass später keimfähige Samen enthalten sind.

Der Geschmack ist super. Fruchtig in Richtung "Aprikose", und gerade noch "pur" essbar.

Unter richtigen Bedingungen könnte die Pflanze ein "Ertragsmonster" sein.

Sie stand schattig in einem 9,5 Liter Topf und ich habe mich wenig um sie gekümmert. Trotzdem hängen mittlerweile 82 Beeren an der Pflanze.

Form- und Farbe sind sehr schön! :thumbsup:
Weist sie auch die genannten Aromen im Geschmack auf?

Ja, der Pfirsichgeschmack kommt recht deutlich rüber. Danach wird es zu Scharf um weitere Geschmäcker genau differenzieren zu können :D. Der stark florale Geschmack, den "Chinensen" oft haben fehlt fast komplett. Es geht mehr in Richtung fruchtig und süß.

Die Frucht ist recht scharf, aber noch ganz gut essbar. Deutlich weniger als bei einer "Habanero".

Es ist auch absolut kein Hauch von "Paprikageschmack" zu entdecken, wie es z. B. bei der
"Orange Habanero "der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Für mich sieht das aus wie eine chili Goronong

Da gibt es einmal die gelben, orangenen und die etwas längeren Malaysia

Die Formen weichen bei den Goronong recht stark ab besonders auch an einer Pflanze

Zurück
Oben Unten