Projekt "Habanana"

Für mich sieht das aus wie eine chili Goronong

Da gibt es einmal die gelben, orangenen und die etwas längeren Malaysia

Die Formen weichen bei den Goronong recht stark ab besonders auch an einer Pflanze

Ich hatte auch schon daran gedacht, aber schau dir mal die Bilder im Netz an, es gibt keine "Goronongs" die so schlank sind wie meine und so eine ausgeprägte Spitze haben . Einige meiner Früchte sind sogar noch deutlich schmaler als die abgebildete und Schaufelförmig (wie eine Lemon Drop).

Klar, es besteht die Möglichkeit, dass es eine aus der Art geschlagene Pflanze ist, aber das wird sich ja in der nächsten Generation zeigen.

Ein Keimtest startet heute.
 
Ist schon etwas gekeimt?

Die Keimung scheint recht schwierig zu verlaufen und ich dachte schon die Samen sind steril. Heute, nach 13 Tagen ist aber der erste Same gekeimt.


Samen sind nun verfügbar ! :)


Ich verschicke Päckchen a 15 Samen. Wenn keine mehr verfügbar sind schreibe ich das hier.

Wer Interesse hat schickt mir bitte eine PM.

Bedingungen:
- Anbau nächste Saison und wenigstens 1x Feedback (entweder als PM oder Bilder hier posten).
- Außerdem sollte wenigstens 1 Frucht für die Weiterzucht "verhütet" werden.
 
Bei mir zeigt sich die erste Habanana F2. :)

Habanana F2.JPG
 
Ich habe die Saat nicht eingeweicht, darum ging es nicht ganz so schnell wie sonst. Die Habanana gehört aber zu den ersten Schlüpflingen, es ging also bei ihr so gesehen schon schnell.

Ich freue mich übrigens sehr, dass du auch dabei bist. :thumbsup:
 
Ich habe nochmal nachgerechnet und die erste Habanana hat 9 Tage zum keimen gebraucht, bei normaler Zimmertemperatur, also ca. 18-21°C und eben ohne vorheriges Einweichen.
 
2Cent:
Ich habe mir den Strang mal durchgelesen. Es wurde hin- und herüberlegt, was das für eine Sorte sein kann. Dazu wurden Photos betrachtet. Offenbar geht es dabei auch um Farbnuancen. Bei so etwas schlägt regelmäßig die moderne Technik negativ zu, wenn sie automatische Weißabgleiche beim Photographieren macht. Besser ist es zwei Photos mit der gleichen Weißabgleich-Einstellung zu machen. 1× das Motiv knipsen und 1× eine Graukarte. Dann in der Bildverarbeitung mittels der Graukarte als Referenz einen Weißabgleich durchführen.
Alternativ, sofern die Kamera das kann: Weißabgleich mittels Graukarte in der Kamera einstellen und dann das Photo machen.
Dann klappt's auch mit den Farben
 
Zurück
Oben Unten