Projekt Hochlandchilis


Vampir

Chiligrünschnabel
Messages
47
Liebe Freunde des scharfen Genusses, hiermit präsentiere ich euch mein Anbau-Projekt.

Gezwungenermassen starte ich ein Hochlandexperiment, da ich auf rund 2600 Metern lebe. Wie bereits andernorts erwähnt, liegt die Tagestemperatur das ganze Jahr meist zwischen 10-20 °C (ich schätze so 16-17 °C im Schnitt). Das Wetter ist recht wechselhaft, was sowohl Sonneneinstrahlung und Luftfeuchtigkeit betrifft.

Ich habe 7 Sorten in Aufzucht-Kübelchen gepflanzt, von jeder Sorte habe ich mindestens 5 Samen gesetzt, im ganzen sind es 40 Samen.

C. chinense:

1. Trinidad Scorpion Moruga
2. Habanero Mustard
3. Devil's Tongue
4. Antillais
5. Carolina Reaper

C. pubescens:

1. Rocoto Costa Rica Orange

C. praetermissum:

"Wildchili", genaueres unbekannt

Die Nächte sind meist kühler (kein Frost und vermutlich selten unter 7 °C, in der Regel höher), was, wie mir beschieden wurde, besonders für die C. chinense ungünstig ist.

Vorgekeimt habe ich die Samen alle in Kamillentee, für ca. 48 Stunden. Das verwendete Substrat ist eine 70/30-Mischung aus Anzuchterde und Reisspreu (Hülsen). Die Spreu soll Nährstoffe liefern und später ebenfalls in Erde übergehen.
1.jpg


Derzeit lagern die Kübel noch alle draussen, abgedeckt durch eine schwarze Plastikfolie (Bild ohne Folie, Kübel bezeichnet und datiert).
2.jpg


Der Plan

Voraussichtlich dieses Wochenende kommt ein Kumpel vorbei. Wir bauen zusammen ein kleines primitives Treibhaus.

Nehmen wir mal an, dass alle Samen keimen (ziemlich ausgeschlossen, ich weiss). Die hälfte jeder Sorte werde ich ins Treibhaus setzen, die jeweils andere Hälfte dient als reine Freiland-Kontrollgruppe. Eine Ausnahme bilden die C. pubescens, diese werde ich als Stecklinge direkt in den Garten verpflanzen.

Ich hatte noch nie mit Treibhäusern zu tun, deshalb 2 Fragen:

1. Muss ein Treibhaus zwangsläufig beheizt werden? Oder reicht es, tagsüber die Sonnenwärme einzufangen?

2. Ich habe vor, ein Holzgerüst zu bauen und dieses mit einer transparenten Folie zu bespannen. Aber verändert eine Folie nicht das Lichtspektrum? Naja, irgendwie müssen die Dinger ja funktionieren. Werde mich aber noch genauer informieren.

Sollten die C. Chinense nicht überleben, bleibt mir nichts anderes übrig als mich mit pubescens und div. Wildchilis abzugeben. Was schade wäre, da ich später gerne Kreuzen würde und pubescens nur unter ihresgleichen und Wildchilis nicht bis schwierig gekreuzt werden können.

Also, viel Text. Aber dennoch, danke fürs Mitlesen!

Saludos, Vampir
 
Last edited by a moderator:

BroMa

Dauerscharfesser
Messages
930
Eine Keimrate von 100% kannst Du schon erreichen.Kommt auf die Qualität der Samen an.Ich hatte dieses Jahr eine Keimrate von ca 97%.
Ich habe meine Babys im GWH welches Ich nicht beheitze.Nacht habe Ich momentan ca 7 Grad.
 

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Messages
3,627
Viel Glück für Deinen Anbau in luftigen Höhen!

Bei den Bedingungen, die Du beschreibst sollte das schon klappen mit einem GWH ohne Heizung. Wenn die Temperaturen nachts nicht unter 7°C gehen werden es im GWH einige Grad mehr sein, und tagsüber solltest Du auch um die 30° erreichen. Das ist eigentlich ziemlich optimal.
Die Folie filtert sicher einen Teil des Spektrums, aber offensichtlich funktioniert es trotzdem gut.

Gruß, pica
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,894
1. Muss ein Treibhaus zwangsläufig beheizt werden? Oder reicht es, tagsüber die Sonnenwärme einzufangen?

2. Ich habe vor, ein Holzgerüst zu bauen und dieses mit einer transparenten Folie zu bespannen. Aber verändert eine Folie nicht das Lichtspektrum? Naja, irgendwie müssen die Dinger ja funktionieren. Werde mich aber noch genauer informieren.

Bei den Temperaturen, die du geschrieben hast, wird ein Gewächshaus auch ohne Beheizung funktionieren.

Zum Bespannen würde ich eine Gewächshaufolie benutzen. Eine vernünftige Gewächshaufolie ist uv-beständig. Das muss sie auch sein. In größeren Höhen ist die UV-Strahlung auch viel höher als in tieferen Lagen. Normale transparente Folie zerfällt teilweise nach recht kurzer Zeit.
 

Chiliproject

Bhutcamp betreiber
Messages
920
Was du nicht vergessen darfst ist eine Möglichkeit zum lüften von deinen Gewächshaus (Folie aufrollbar oder abnehmbar ) da du bei Sonne und 20 Grad sonst schnell 40-50 Grad zusammen bekommst und das ist doch recht viel.

Viel Erfolg
Stefan
 

Vampir

Chiligrünschnabel
Messages
47
@BroMa + PicaPica: Das freut mich zu lesen. Demnach sind die Bedingungen des Nachts derzeit bei euch ähnlich wie hier.

@mhp + Chiliproject: Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie berücksichtigen. Morgen sollte es mit dem Einkauf losgehen.

Habe heute die Töpfe begutachtet. Die Erde ist feucht, da ich beim Setzen gut durchtränkt habe und gestern noch einmal jeweils einen kleinen Schuss Wasser dazugegeben habe.

Die Töpfe stehen noch unter einer Bedachung, da noch keine Pflänzchen in Sicht sind und ich sicher gehen will, dass mir die Tauben nicht die Reisspreu heraus picken. Ich stelle fest, dass auf 3-4 Töpfen ein leichter, sehr kleiner und punktuell verteilter weisser Pilzfilm drauf ist, sieht für mich nach Schimmel aus. Muss ich mir Sorgen machen bzw. Massnahmen treffen? Auf jedenfall werde ich eine Weile nicht mehr giessen und die Erde trocknen lassen. Ich dachte halt, die Erde soll feucht bleiben während des Keimprozesses.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,894
Ja, bis zur Keimung sollte die Erde feucht bleiben. Richtig trocknen lassen solltest du sie bis dahin nicht.
 

Vampir

Chiligrünschnabel
Messages
47
Hallo Leute,

von meinen Pflanzen ist noch nichts in Sicht. Ich habe versucht, mich über die maximalen Höhenlagen der Chilis zu informieren. Es gibt sehr wenig Informationen. Jedoch habe ich gerade gelesen, dass diese 2000m betragen soll:

http://www.ikisan.com/crop%20specific/eng/links/ap_chilliClimateandSoils.shtml

Mit meinen 2600m liege ich also klar drüber. Ich bin sehr enttäuscht und meine Stimmung ist auf einem Tief angekommen. Wenn das stimmt, macht auch das Gewächshaus keinen Sinn. Rosen und dergleichen wachsen hier, aber die allgemein bekannten Chilis angeblich nicht.

Mir bleibt nur eines: Noch ein paar Tage abwarten. Sollte sich immer noch nichts tun, muss ich das Projekt in dieser Form begraben. Dann muss ich mich auf die Suche nach lokalen, robusten Sorten machen. Schade, da mir gerade die besonders scharfen Sorten gefallen (chinense).
 

60N

Permakultur Landei
Messages
1,274
Solche Angaben beziehen sich doch meist auf natürliche Vorkommen oder den kommerziellen Anbau. Mit etwas gärtnerischer Mühe und für den Hausgebrauch gelingt der Anbau sicher auch in höheren Lagen :)
Verstehe ich das richtig das die Töpfe mit der Aussaat draussen auf der Terrasse stehen? Bei deinen Nachttemperaturen ist es dort zu kalt um innerhalb absehbarer Zeit zu keimen, falls sich überhaupt was tut. Aussaat immer an einen möglichst durchgehend warmen Ort :) Sind sie erstmal gekeimt ist es die ersten Monate auch vorteilhaft wenn die kleinen Pflanzen es warm haben. Sprich Anzucht auf der Fensterbank z.B. zumindest in den ersten zwei drei Monaten.
Ich habe die Gartensaison über selten mehr als 10 Grad nachts und trotzdem einen Teil der Pflanzen im Kübel an der Hauswand. Es ist nicht optimal und ergibt bestimmt keine drei Megaernten pro Jahr, da darf man sich keine Illusionen machen. Ja, die Pflanzen wachsen langsamer und ja, die Früchte reifen auch langsamer ab, aaaber ;) es bringt die Meisten Sorten nicht gleich um wenn es Nachts kühl ist und ernten kann man trotzdem was.
Wenn man allerdings passable Erträge haben möchte ist es schon gut ein möglichst gutes Mikroklima zu schaffen und bei der Sortenauswahl darauf zu achten das es nicht unbedingt besonders wärmebedürftige Pflanzen sind. Chinensen aus Kuba, Trinidad und Brasilien haben es merklich schwer bei mir und wachsen eher zögerlich. Die Chinensen aus Peru hingegen vertragen die niedrigen Temperaturen bei mir besser. Ich versuche immer mir Klimadatenblätter zur Herkunftsgegend einer Sorte an zu sehen, das gibt einen ganz guten Eindruck davon unter welchen Bedingungen die jeweilige Sorte entstanden ist.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,894
Probieren kannst du es ja trotzdem mal. Die Datenlage zum Anbau in größeren Höhen dürfte recht dünn sein. Der Hinweis von PicaPica ist gut. Die peruanischen Sorten verkraften hier bei uns in Deutschland oft das schlechte Wetter auch besser als andere Sorten. Vielleicht funktioniert das ja mit denen. Rocotos könnte man auch versuchen.
 

Vampir

Chiligrünschnabel
Messages
47
Danke 60N und mph.

Die Häuser hier werden nicht geheizt und sind nicht besonders gedämmt. Es ist drinnen zwar minimal wärmer, dafür wiederum auch dunkler. Versuchen werde ich es trotzdem einmal und die Töpfe rein nehmen. Parallel dazu suche ich mir schon einmal vorsorglich lokale Sorten.
 

Vampir

Chiligrünschnabel
Messages
47
So, nach längerer Absenz melde ich mich wieder zurück. Ich habe mich nun doch entschlossen, gar nichts zu unternehmen bzgl. Gewächshaus, da mich primär interessiert, ob die Pflanzen ohne grosse Hilfe kommen oder nicht. Es bleiben weiterhin Samen übrig für einen Gewächshaus-Versuch.

@Chiliproject:

Heute, nach 23 Tagen, sind endlich endlich die ersten 3 Keimlinge klar identifizierbar (in jedem Topf wuchert auch Unkraut). Es handelt sich hierbei um 2x Devil's Tongue (Habanero-Abart), sowie 1x Capsicum Praetermissum ("Wildchili").

Das hat jetzt ganz schön lange gedauert, was? Hoffentlich kommen da noch mehr?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,894
Probiere mal Rocotos aus. Wir haben in Deutschland ja auch immer Phasen mit bescheidenem Wetter. Auf meinem Balkon ist es zugig. Meine Rocotos wachsen prima, während die anderen Sorten (Annuum und Chinense) zeitweise das Wachstum einstellen.
 

Vampir

Chiligrünschnabel
Messages
47
Habe mich geirrt, von der Praetermissum ist (noch) nichts in Sicht. Es erscheinen nun täglich neue Pflänzchen. Derzeit sind es:

4x Devil's Tongue
1x Habanero Mustard
1x Antillais

Alle 3 Sorten sind verwandt.

@mph:

Die Rocotos habe ich gleichzeitig mit den anderen damals eingepflanzt (siehe Anfangspost). Interessanterweise kommen die "Tropensorten" schneller als pubescens und die praetermissum, welche ja eigentlich die "Bergchilis" repräsentieren. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass die pubescens etwas länger brauchen, bei den Wildchilis bin ich nicht sicher, ob da überhaupt was kommt. Abwarten.

Das Wetter ist momentan sehr sonnig und warm, gut möglich, dass dies die Initialzündung hervorgerufen hat. Mal sehen was in den nächsten Tagen so kommt.
 

Top Bottom