Projekt Hochlandchilis

Die Rocotos waren bei mir genauso schnell oder langsam da wie die anderen. Dass manche Sorten länger zum Keimen brauchen hat eher damit zu tun dass sie weniger oft verkauft werden und deshalb das Saatgut im Schnitt viel länger liegt.

Als Resumee lässt sich sagen: Ich habe 5 Stecklinge und es werde keine weiteren mehr kommen.

Ca. die Hälfte (20 Stk.) ist gekommen. Davon sind 2 verreckt und 13 weitere sind Schnecken und Tauben zum Opfer gefallen (auf frischer Tat ertappt).

Die Schlacht ist entschieden.

Fazit: 5 gesunde Stecklinge von 40 Samen. 1x Rocoto, 1x Antillais, 1x Habanero Mustard, 1x Devils Tongue, 1x Carolina Reaper.

Ich muss aber auch sagen, dass die genutzte Erde minderwertig war und ich kein Mini-Treibhaus zum Schutz vor Räubern und für schnelleres Wachstum genutzt habe.

Ich habe noch mehr Samen und werde diesmal ein Mini-Treibhaus bauen und Qualitätserde verwenden.

Mal eine Frage: Wenn man jetzt ständig die Samen von den 5 verbliebenen Pflanzen weiter setzen würde, und das über Generationen, würde sich dann irgendwann eine Pflanze entwickeln, die sich den lokalen Umweltbedingungen angepasst hat? Und wie lange würde das wohl dauern?

Ich kenn' mich da gar nicht aus, aber aus dem Bauch heraus würde ich es genauso machen wie bei der Kreuzung und Selektion von verschiedenen Sorten. Also mehrere Pflanzen einer Sorte anziehen und dann jeweils von der stärksten Pflanze wieder mehrere Samen aussäen und weiterselektieren.
Könnte eine langwierige, aber durchaus lohnende Angelegenheit werden.
Das sind aber, wie gesagt, Vermutungen eines Ahnungslosen :rolleyes:

Viel Glück mit Deinen verbliebenen Chilis!
Gruß, pica

Man kann zu den jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen welche Sorte sich für diese Höhe eignet. Als erstes hast du ja eher Suboptimale Bedingungen gehabt (Erde usw) und ein Großteil deiner Ausfälle sind ja nicht auf die Höhe sondern auf andere Sachen ( Schnecken, Tauben) zurückzuführen.

Warte jetzt ein mal ab wie sich die einzelnen Sorten weiterentwickeln, sowohl vom Wachstum als auch Blüte und Fruchtbildung. Dann kannst du bei der nächsten Aussaat deine Sorten nach den bestwachsenden und deren nahen Verwandten Sorten aussuchen.
Das bedeutet du hast dann schon Sorten die am besten mit deinen Umweltbedingungen zurechtkommen. Bis sich dann eine Selektion beziehungsweise eine mutierte Sorte entwickelt wird es allerdings einige Generationen dauern.

Stefan

Danke Chiliproject, ich bleibe dran. Heute sind viele neue Sorten eingetroffen, gesendet vom ehrenwerten User PicaPica. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!

1. PI260567
2. Guarda Cielo
3. Harold St. Bart's
4. Lima Blanca
5. Cheiro Caya
6. Inca Surprise
7. SHP
8. PI44441654
9. CAP 215
10. Roter Westländer
11. CAP 1144
12. Pequin

Ein bunter, interessanter Mix also! Noch heute wird ein Mini-Treibhaus gebaut und gute Erde besorgt. Ich freu mich so!

Freut mich, daß sie gut angekommen sind!
Hoffentlich ist was dabei, das mit Deinen Bedingungen gut zurecht kommt. Drück' Dir die Daumen!

('Ehrenwert'? Du kennst mich schlecht. Sind alles Gemüsepaprika-Samen :laugh: )

Ja hallo zusammen, war eine Weile weg.

@Capsicum perversum:

Fazit: Absolute Nullrunde. Am Ende haben 3 "überlebt", die jedoch so mickrig, vergilbt und zerfressen waren, dass ich sie entsorgt habe. Chinense, Annum und co. taugen einfach nicht fürs Hochland. Die ghören in die Tropen, in den europäischen Sommer oder ins Gewächshaus. Die Erde war zwar miserabelst, aber auch mit guter Erde hätten die arg zu kämpfen gehabt, es war einfach zu rauh und regnerisch.

Die Hoffnung ruht nun auf Capsicum Pubescens die hier heimisch ist. Die Kolumbianer sind aber absolut keine Chilifans, soweit ich das beurteilen kann (kann nicht für die Landbevölkerung sprechen und spreche nur von meinen Bekannten und den Gemüsemärkten). Und so findet man auch kaum Samen, auf dem Land mag das anders sein, aber hier in der Hauptstadt Bogota: Fehlanzeige. Im Laden gibts importierte Jalapenos / Chipotle aus Mexiko (!) Wo es doch so gute heimische Rocotos geben müsste... Bin echt auf die Dinger gespannt, die sollen ja im Geschmack besonders sein, dickfleischig, saftig und das Schärfeempfinden soll "anders" sein. Wie beurteilt ihr das? Stimmt das?

Der gute PicaPica hat mir eine Ladung diverser Rocotos, Guatemalan Orange-Pulver und Wildchilis geschickt (danke Kumpel!). Hab sie schon vor 2 Wochen in beste Premiumerde gepflanzt, auch das Wetter spielt mir in die Hände: Die Trockenperiode hat begonnen, es regnet wenig und derzeit haben wir immer so um die 20°C oder auch mal mehr.

Diesmal... ja diesmal wird alles anders... ganz sicher... 100%... hoffentlich... oder?

Ich klinge grad wie ein nach der 3. Ehe geschiedener Ehemann der es doch nochmal wissen will. Nein im Ernst: Die Pubescens wachsen doch bis 3000m, sind hier heimisch und vertragen es auch mal kühler. Klima passt, Erde passt, Sonnenschein passt, Hoffnung passt.

Wünsche Dir auch viel Erfolg für den neuen Anlauf! :)

Ich denke, dass die Rocotos am Besten mit deinen Bedingungen klarkommen sollten. :)

Vielen Dank euch beiden, die Daumen sind gedrückt. Habe auch ein paar Wildchilis und eine Baccatum gesetzt, ich nehme was kommt. Werde berichten.

Heute ist ein guter Tag: Die ersten Pflänzchen haben den Kopf heraus gestreckt. Das ging schneller als ich erwartet habe. Es handelt sich um eine Rocoto Orange, drei Rocoto P360 und drei Rocoto PI585273.

Soweit sehen sie ganz gesund aus, aber viel kann man noch nicht sagen. Habe mehrere Samen in gleichmässigem Abstand in Töpfe mit 15 cm Durchmesser gesetzt. Ich hoffe das wird keine Chirurgenarbeit sie zu entfernen und separat zu pflanzen.

Ich bleibe dran.

Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Drück' Dir die Daumen, daß es mit den pubescens jetzt endlich mal klappt mit den Hochland-Chilis.

Chilikeimlinge sind eigentlich recht robust. Solange Du nicht die komplette Wurzel abreisst, sollte das Pikieren kein Problem sein. Wenn die Erde nicht komplett durchgetrocknet ist, lassen sich die Wurzeln ganz gut 'auseinanderfieseln'

Gruß, pica

Danke Pica und danke für den netten Versand. Jetzt, nur ein paar Stunden später sind schon mehr Keimlinge sichtbar, die kommen jetzt nach und nach. Bin zuversichtlich :-)

Zurück
Oben Unten