Chiliproject, danke für den Tip!
So, mal eine Aktualisierung zum Stand der Dinge:
Das Wetter ist seit bald einer Woche dauerbewölkt mit regelmässigen Regenschauern und Temperaturen um die 12-13 Grad. Alles andere als optimal also. Eigentlich sollte es um diese Jahreszeit viel trockener, sonniger und wärmer sein. Dennoch wachsen die Pflänzchen erstaunlich solide und in gutem Tempo. Sie sind jetzt so gross wie die bei Versuch 1 nach 2-3 Monaten. Was eine anständige Erde und die richtige Pflanzenwahl doch so ausmacht.
Hier mal ein Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141212093402c6bkqgojsa.jpg
Bisher sind es 15 Pflänzchen, 3 davon auf dem Bild kaum sichtbar da grad erst gekommen.
Roter Stein: Rocoto Orange, 3 Pflanzen von 3. Keimrate 100%
Schwarzer Stein: Rocoto Grandis, 1 Pflanze von 5. Keimrate: 20%
Grüner Turm: Rocoto P360 (rot), 3 Pflanzen von 8. Keimrate: 37.5%
Gelber Turm: Rocoto PI585273 (Turbo Pube Red?), 4 Pflanzen von 4. Keimrate: 100%
Blauer Turm: Baccatum PI260567. 1 Pflanze von ?. Keimrate ?%
Reihenfolge nach Keimdauer bisher: 1. Rocoto PI585273 (TPR?), 2. Rocoto P360, 3. Rocoto Orange, 4. Baccatum, 5. Rocoto Grandis
Beobachtungen: Die Rocoto PI585273 kamen als erste und haben auch die dicksten Stängel. Sie scheinen auch am schnellsten zu wachsen. Eine davon kam mit 3 Blättchen auf die Welt, auf dem Foto kaum sichtbar. Ich weiss ja nicht ob das normal ist, sie ist aber soweit die einzige Pflanze die das hat.
Die Baccatum ist eine Überraschung, hätte nicht gedacht, dass die kommt. Sie ist die Kleinste und Feinste von allen (links unten vom blauen Turm nahe Rand). Das ist allerdings nicht verwunderlich, wenn man die Samengrösse der Rocotos und der Baccatum vergleicht. Ich weiss aber nicht, ob die Samengrösse das Wachstum und die Endgrösse vorgibt.
So, ich nehme an, es kommt in den nächsten Tagen noch mehr zum Vorschein und hoffe, dass sich das Wetter endlich so verhält, wie es sich verhalten sollte. :angry:
Habe noch ein paar Chinense und co. Werde nun alles aussähen, hop oder top, ich rechne mit Misserfolg, aber es zu Versuchen ist besser als sie in der Schublade vertrocknen zu lassen.
p.s: In dem Moment als ich den Bericht fertig gestellt habe, ist die Wolkendecke aufgerissen und die Sonne ist wieder da. Wie bestellt.
edit: Bei der PI585273 handelt es sich scheinbar nicht um die Turbo Pube, hab bei semillas.de nachgeschaut. Dort steht sie nur unter dieser technischen Bezeichnung und das sie aus Ecuador ist, produktiv ist und sehr scharfe, mittelgrosse Früchte haben soll.