Projekt Hochlandchilis

Schaut doch gut aus. Und wegen den Wurzeln brauchst auch keine sorgen haben, einige Verletzung beim pikieren regen das wurzelwachstum sogar an.
Stefan

Chiliproject, danke für den Tip!

So, mal eine Aktualisierung zum Stand der Dinge:

Das Wetter ist seit bald einer Woche dauerbewölkt mit regelmässigen Regenschauern und Temperaturen um die 12-13 Grad. Alles andere als optimal also. Eigentlich sollte es um diese Jahreszeit viel trockener, sonniger und wärmer sein. Dennoch wachsen die Pflänzchen erstaunlich solide und in gutem Tempo. Sie sind jetzt so gross wie die bei Versuch 1 nach 2-3 Monaten. Was eine anständige Erde und die richtige Pflanzenwahl doch so ausmacht. :)

Hier mal ein Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141212093402c6bkqgojsa.jpg

Bisher sind es 15 Pflänzchen, 3 davon auf dem Bild kaum sichtbar da grad erst gekommen.

Roter Stein: Rocoto Orange, 3 Pflanzen von 3. Keimrate 100%
Schwarzer Stein: Rocoto Grandis, 1 Pflanze von 5. Keimrate: 20%
Grüner Turm: Rocoto P360 (rot), 3 Pflanzen von 8. Keimrate: 37.5%
Gelber Turm: Rocoto PI585273 (Turbo Pube Red?), 4 Pflanzen von 4. Keimrate: 100%
Blauer Turm: Baccatum PI260567. 1 Pflanze von ?. Keimrate ?%

Reihenfolge nach Keimdauer bisher: 1. Rocoto PI585273 (TPR?), 2. Rocoto P360, 3. Rocoto Orange, 4. Baccatum, 5. Rocoto Grandis

Beobachtungen: Die Rocoto PI585273 kamen als erste und haben auch die dicksten Stängel. Sie scheinen auch am schnellsten zu wachsen. Eine davon kam mit 3 Blättchen auf die Welt, auf dem Foto kaum sichtbar. Ich weiss ja nicht ob das normal ist, sie ist aber soweit die einzige Pflanze die das hat.

Die Baccatum ist eine Überraschung, hätte nicht gedacht, dass die kommt. Sie ist die Kleinste und Feinste von allen (links unten vom blauen Turm nahe Rand). Das ist allerdings nicht verwunderlich, wenn man die Samengrösse der Rocotos und der Baccatum vergleicht. Ich weiss aber nicht, ob die Samengrösse das Wachstum und die Endgrösse vorgibt.

So, ich nehme an, es kommt in den nächsten Tagen noch mehr zum Vorschein und hoffe, dass sich das Wetter endlich so verhält, wie es sich verhalten sollte. :angry:

Habe noch ein paar Chinense und co. Werde nun alles aussähen, hop oder top, ich rechne mit Misserfolg, aber es zu Versuchen ist besser als sie in der Schublade vertrocknen zu lassen.

p.s: In dem Moment als ich den Bericht fertig gestellt habe, ist die Wolkendecke aufgerissen und die Sonne ist wieder da. Wie bestellt. ;)

edit: Bei der PI585273 handelt es sich scheinbar nicht um die Turbo Pube, hab bei semillas.de nachgeschaut. Dort steht sie nur unter dieser technischen Bezeichnung und das sie aus Ecuador ist, produktiv ist und sehr scharfe, mittelgrosse Früchte haben soll.

Na, das sieht doch sehr vielversprechend aus. Bei den aktuellen Temperaturen bei Dir ist natürlich nur mit sehr langsamen Wachstum zu rechnen, aber soweit sehen die Kleinen gut aus! :thumbup:

Die baccatum 260567 ist eine Wilde. Die ist bei mir gewuchert wie nichts Gutes, auch unter widrigen Bedingungen. Die Beerchen sind allerdings winzig, mit großem Ertrag solltest Du also nicht rechnen. Aus der Grösse des Saatguts kann man schon einigermaßen auf die Fruchtgröße schliessen, es gibt aber auch Minifrüchte, in denen recht große Samen heranwachsen.

Die PI 585273 habe ich selbst noch nicht angebaut, kann Dir also leider nichts dazu sagen.

Gruß, pica

Schön, dass dieser Anlauf besser klappt als der letzte. :)

Ich wünsch dir weiter viel Erfolg.

Zur wilden Baccatum: Ist vielleicht gar nicht schlecht, wilde Sorten vertragen oft die widrigen Umstände etwas besser. :)

@PicaPica, ich habe Zeit 8-) Ich hoffe, dass ich die Pflanzen jeweils ein paar Jahre haben kann. Wie war eigentlich Geschmack und Schärfe dieser Baccatum?

@Clappingmarkey: Besten Dank. Die wilde Baccatum scheint mir auch interessant. Mittlerweile sind es 3. Pflanze heute noch mal eine Ladung Rocotos/Tepin nach, unter anderem auch einige Praetermissum. Da ich die Rocotos in grosse Kübel setzen möchte, wird Platz rar und werde nun einige Pflänzchen an Freunde und Nachbarn verschenken.

Auch wenn das Wachstum langsam ist, so erscheint mir trotzdem dass sie jeden Tag ein wenig grösser und fester werden.

(Späte Antwort, hab' das hier eben erst gelesen)
Die Früchte fand ich sehr aromatisch, bei Geschmacksbeschreibungen tu' ich mir immer etwas schwer. Man erkennt jedenfalls, daß es eine baccatum ist, falls Dir das was sagt. Schärfe würde ich so 7/10 sagen. Lassen sich gut lufttrocknen und dann über's Essen bröseln. Die Mini-Beeren stecken zwar voller Samen, da diese aber winzig sind, stören sie nicht wirklich.

Gruß, pica

Grüsse euch,

habe gestern sämtliche Rocotos zu vierer-Gruppen in 20-Liter Farbeimer gepflanzt. Die Eimer habe ich am Boden mit Löchern versehen, damit das Wasser ablaufen kann. Wenn die Pflanzen grösser sind, bekommt jede ihren eigenen Eimer. Auch andere Sorten keimen nun nach und nach in ihren Mini-Keim-Töpfen.

Die Erde habe ich mit ein wenig Humus gemischt und das Giesswasser reichere ich jeweils mit ein wenig Holzasche an, allerdings nur solange, bis die Pflanzen in die Fruchtphase kommen.

Habe gelesen, dass die Rocotos mindestens 40-Liter Töpfe brauchen, um eine halbwegs brauchbare Ernte einfahren zu können. Andere haben ihre Pflanzen in 400-Liter-Säcken stehen, bei einer Grösse von ca. 2,50m x 2,50m. Aber mal ehrlich: 40-Liter-Töpfe?? Bei meinen 10 Pflanzen bräuchte ich ja Erde einzukaufen bis zum Abwinken. Direkt in den Garten setzen kann ich sie nicht, da wir bald umbauen und der Garten auf das Flachdach soll (volle Sonnenausnutzung von morgens bis abends).

Hat jemand Erfahrungen? Müssen die Töpfe wirklich (mindestens!!) 40-Liter fassen können, damit es was anständiges wird?

p.s: Experimentiere auch mit anderen Pflanzen (Euphorbia aka Wolfsmilch, Danke Pica! Gestern ebenfalls die Erste gekeimt. Sowie Dracula Simia Orchidee (Affengesicht: http://goo.gl/gp0WNZ) gestern gesetzt)).

Ich hatte meine beiden Rocotos in 30L auf meinem zugigen Balkon stehen. Das geht auch aber dürfte schon fast das Minimum für die Topfgröße sein. 40L sind eine vernünftige Größe. Meine bekommen diese Saison 45L.

mph: Ich sehe, da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings lohnt es sich doch, wenn man bedenkt dass sie 10 Jahre alt und mehr werden können und sie es einem Jahr für Jahr mit leckeren, zum teil sehr grossen Schoten danken. p.s: Auch wenn die Rocotos auf deiner Seite unreif sind, aber knapp 800 Gramm von der San Isidro sind doch was.

Vampir schrieb:
p.s: Experimentiere auch mit anderen Pflanzen (Euphorbia aka Wolfsmilch, Danke Pica! Gestern ebenfalls die Erste gekeimt. Sowie Dracula Simia Orchidee (Affengesicht: http://goo.gl/gp0WNZ) gestern gesetzt)).

Dracula Simia Orchidee - das sieht ja toll aus,so was habe ich ja noch nie gesehen, kannst du da ab und zu mal berichten

ToTy schrieb:
Dracula Simia Orchidee - das sieht ja toll aus,so was habe ich ja noch nie gesehen, kannst du da ab und zu mal berichten

Werde ich gerne machen ToTy, sofern sie sich gut entwickeln, einige Orchideen zicken zum Teil leicht herum. Die Simias mögens feucht und eher temperiert (12-18°C +/-). Die Samen sind extrem winzig, das sieht aus wie schwarzes Pulver.

Zur Rocoto noch ein Wort: Es geht auch in 25L, das wäre dann aber das absolute Minimum, da ist man aber auch schon ständig am Gießen und Düngen.

Besser sind 40L und mehr.

Danke Clappingmarkey, ich werde also mächtige Kübel bereitstellen.

Update:

Ich habe eine ganze Reihe gepflanzt, gekeimt sind die fett markierten:

1. Runde:

1. Rocoto Orange
2. Rocoto Grandis
3. Rocoto P360
4. PI585273
5. PI 260567 Baccatum
6. Euphorbia (Wolfsmilch-Gewächs), 1 gekeimt aber direkt eingegangen

2. Runde:

1. Rocoto P360 Teil 2
2. Capsicum Praetermissum
3. Inca Surprise
4. Cheiro Caya
5. PI260567
6. Pequin
7. Rocoto Manzana Rojo
8. CAP 1144
9. P414
10. Rocoto Costa Rica Orange (Heute gekeimt)

3. Runde:

1. ?
2. Antillais
3. Lima Blanca
4. Trinidad Douglah (Heute gekeimt)

4. Runde:

1. Habanero Mustard
2. Harold St. Bart's
3. Trinidad Scorpion Moruga
4. Roter Westländer
5. Guarda Cielo
6. SHP
7. Citron CAP 229, IPK
8. PI441654 BGH 460
9. CAP 215

Das Resultat ist durchwachsen. Hoffnung besteht nur noch für einige Vertreter der 4. Runde, das sind die frischesten, vom Rest dürfte nichts mehr nachkommen. Wir befinden uns in der Trockenperiode. Täglich Sonnenschein, fast immer wolkenlos und verhältnismässig sehr warm (20-25° täglich), ausserdem sehr trocken, es regnet nicht. Die Strahlung ist sehr hoch auf 2600m, hab vorgestern einen Sonnenbrand erlitten als ich 45 min. ohne Sonnencreme draussen war.

Die Rocotos wachsen gut und solide, bisher habe ich noch nicht gedüngt, aber würde dann wohl bald auf einen Tomatendünger zurück greifen.

Was die nicht Gekeimten betrifft, so kann dies verschiedene Gründe haben. Entweder "spüren" die Samen die Höhe und gehen ein, bevor sie aus der Erde heraus schauen oder es lag am Alter der Samen, da einige davon schon ein paar Monate bis 1 Jahr auf dem Buckel haben. Pubescens und Baccatum scheinen die Zuverlässigsten zu sein.

Eine interessante Überraschung ist die Lima Blanca. Ich habe im Netz nur wenige Infos gefunden, aber es handelt sich um eine peruanische Chinense, die fast weiss abreift, sehr knackig und sehr scharf sein soll. Sie ist ziemlich schnell gekeimt und wächst etwa so schnell wie die Rocotos. Da Peru recht bergig ist: Gibt es sowas wie "Berg-Chinense" die sich von den gewöhnlichen Tropensorten "abspalten"? Könnte natürlich auch von der peruanischen Küste/Flachland kommen, aber sie wächst auf meiner Höhe hier erstaunlich solide.

Na, das liest sich doch mal sehr erfolgversprechend! Die Bedingungen bei Dir scheinen ja z.Zt. ziemlich optimal zu sein, und wenn die Pflanzen mal größer sind, können sie auch mehr ab. Die Rocotos werden Dir den Dünger sicher danken. Ich habe ja selbst noch nicht viel Erfahrung mit dieser Art, aber Wasser und Dünger scheinen sie wirklich zu lieben.
Schade, daß die Euphorbie eingegangen ist, bei mir sind die recht anspruchslos.

Seit wann hast Du denn mit der Aussaat begonnen? Ich gebe den Samen immer viel Zeit, mindestens vier Wochen. Da kommt oft noch was nach.

Von Hochland-chinense habe ich noch nichts gehört. Dein Anbau wird sehr interessant werden bezüglich der Höhenverträglichkeit der verschiedenen Arten/Sorten.

Viel Erfolg weiterhin!

Zurück
Oben Unten