Projekt Hochlandchilis

Hallo Vampir, was war das denn für ne Euphorbia. Ne einheimische oder ein Exot?
 
Grüsse dich Echeveria,

puh, gute Frage! Da müsstest du dich an PicaPica wenden, von ihm habe ich die Samen. Hat leider nicht geklappt.

zu den Chilis: Werde demnächst mal Bilder posten.
 
Pica sagt: Es war Euphorbia leuconeura ('Spuckpalme', 'Madagascar Jewel'):
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_leuconeura

Ich habe leider keine Ahnung, wie lange die Samen keimfähig bleiben, die verschickten waren höchstens ein gutes Jahr alt. Bei frischen Samen hatte ich 100% Keimquote.

Gruß, pica
 
Hallo aus dem Untergrund und ertragreiches 2017! Etwa 2,5 Jahre ist es her, seit ich das Projekt begonnen habe. Das Projekt habe ich eigentlich seit längerem ad acta gelegt, mein Protokoll, die Liste und die Etiketten sind längst dem Müll und der Witterung zum Opfer gefallen. Und doch, habe ich nun etwa 10 Pflanzen (bzw. zum Teil Pflänzchen) im Garten. Da ich die Protokolle nicht mehr habe, ist es für mich unmöglich zu sagen um welche Sorten es sich exakt handelt. Fakt ist, dass gut die Hälfte davon Pubescens sind (violette Blüten, Haare, typische Blattform und Farbe, weiter Wuchs), die andere Hälfte müssten Chinense oder Baccatum/Annuum sein. Ich kann es leider nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

Nun ist der Frühling/Sommer da und jetzt, nach ca. 2,5 Jahren ist die erste Schote erkennbar. 2,5 Jahre! Müssten die Pflanzen nicht schon eingegangen sein? Also sie scheinen es nicht eilig zu haben auf 2600 MüM. Vielleicht altern sie langsamer, brauchen aber mehr Anlaufzeit?

Die Schote ist winzig und rundlich. Gestern war sie noch grün und heute ist sie bereits orange. Sie gehört zu einem Chinense/Baccatum/Annuum Strauch, eine Pubescens ist es definitiv nicht. Ich habe ein paar Fotos aus dem kleinen Garten angefügt.

Bild 1: Ecke vom Garten.
Bild 2: Capsicum Pubescens, von Insekten geplagt und zerfressen. Sie war mal die am schnellsten Wachsende.
Bild 3: Capsicum Pubescens links, Capsicum Pubescens rechts (welche eine kleinere Chinense/Baccatum/Annuum verdeckt)
Bild 4: Pubescens vorne, Chin./Bacca./Annu. in der Mitte, Pubescens hinten
Bild 5: Erste Schote überhaupt, welche an einer Chin./Bacca./Annu. hängt
Bild 6: Der Strauche welcher diese Schote trägt. Sie ist auf der rechten Seite erkennbar.

20170103_113603.jpg
20170103_113552.jpg
20170103_113529.jpg
20170103_113522.jpg
20170103_113506.jpg
20170103_113458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten