Projekt Indianerbanane / Papau / Pawpaw

Ein paar kleine Cherimoya aus 2023
 

Anhänge

  • 20230922_191541.jpg
    20230922_191541.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Hallo,

welche Annonengewächse habt ihr noch und wie ist eure Erfahrung damit?
Neben der PawPaw versuche ich es gerade noch mit Guanábana (Annona muricata) und Cherimoya (Annona cherimola).
Ich musste beide Sorten erst einmal recherchieren. Interessant sind beide Pflanzen, für meine Anbaumöglichkeiten aber gänzlich ungeeignet, da beide kaum Frost vertragen.
 
Habe die im Topf in einer Frostfreien Garage überwintert so wie meine Bananen, Chilis, Tamarillos .... das geht ganz gut und da die sehr langsam wachsen
passen die auch noch darein.
Das ganze mit nur sehr wenig Licht aber eben kalt.
Die Cherimoya bekommt man schon mal beim Gemüsehändler oder teuer im Supermarkt wer sie mal probieren möchte echt lecker.
Auch wenn man es bestimmt nicht freiwillig macht die großen Kerne nicht zerkauen die sind giftig!

LG Andy
 
Moin,
die PawPaw blüht wie jedes Jahr reichlich aber ob es dieses Jahr ohne zweiten Baum zur Frucht reicht mal sehen.
Werde es auf jeden fall wieder versuchen mit dem Bestäuben sprich Pinsel.
Wie weit sind eure Indianer Bananen ?

LG Rabbit
 

Anhänge

  • 20240410_194025.jpg
    20240410_194025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Moin,
die PawPaw blüht wie jedes Jahr reichlich aber ob es dieses Jahr ohne zweiten Baum zur Frucht reicht mal sehen.
Werde es auf jeden fall wieder versuchen mit dem Bestäuben sprich Pinsel.
Wie weit sind eure Indianer Bananen ?

LG Rabbit
Wie alt ist den dein PawPaw Baum?
Den musst nicht mit Pinsel bestäuben wie eine Chili. Wenn der Baum alt genug ist, trägt der auch von selbst Früchte, auch wenn kein anderer in der nähe ist ;)

Muss von meinem auch mal Bilder machen. Die Blüten gehen nämlich jetzt auch auf. Die sind Wunderschön 🥰 Der trägt jedes Jahr massenweise Früchte, auch ohne Pinsel. Und eine andere Indianerbanane ist auch weit und breit nirgends.
 
Wie schneidet Ihr euren Baum eigentlich? Mein Vater schneidet immer sehr radikal. In diesem Hebst bestimmt 1m von der Krone abgenommen und die Seitenäste um 1/3 eingekürzt. Kommt mir sehr viel vor
 
@chiliangler kommt immer darauf an, was man erreichen möchte mit einem Rückschnitt und um welche Frucht es sich handelt (Stein- und Kernobst werden beispielsweise anders geschnitten, wenn es um den Fruchtansatz geht usw... Grds. kann man sagen - je stärker der Rückschnitt umso stärker der Neuaustrieb...
 
Wie alt ist den dein PawPaw Baum?
Den musst nicht mit Pinsel bestäuben wie eine Chili. Wenn der Baum alt genug ist, trägt der auch von selbst Früchte, auch wenn kein anderer in der nähe ist ;)
Da muss ich echt überlegen der Samen kam damals aus Sri Lanka. Damals das muss so 15-20 Jahre her sein. Der Baum ist mittlerweile zwei mal umgezogen (das mögen die nicht).
Der steht seit einigen Jahren immer voll in Blühte, Rosenkäfer sind auch reichlich im Garten hat aber noch nie getragen. Der zweite Baum steht seit letztem Jahr daneben ist aber noch viel zu klein. Darum wenn sich in der ein oder anderen Blüte die Staubfäden ausgebildet haben versuche ich es jedes Jahr erneut. Asimina triloba ist aber wohl grundsätzlich selbst steril was bei meiner aus Wildwuchs stammenden Frucht sein kann. Die Sorten heute im Handel Prima und Sunflower sind selbst fruchtend. Die PawPaw bekommt auf jeden fall ein bissel extra Dünger und Wasser mal abwarten wie das dieses Jahr wird. Schneiden gar nicht dafür wächst die viel zu langsam.

LG Rabbit
 
Zurück
Oben Unten