Projekt: Kirialoka (Red Bhutlah x Bhut Chocolate)

Grundsätzlich müsste die F1 Generation ziemlich einheitlich sein sofern beide Elternteile sortenrein sind (Mutationen und andere allfällige Abweichungen durch nicht 100% einheitliche Gene mal ignoriert). Ab der F2 Generation können die Gene dann gemischt werden und die Diversität ist dann entsprechend hoch.
Da beginnt dann der eigentliche Selektionsprozess und die Variante die einem am Besten gefällt oder die am meisten verspricht wird dann weitergezogen.
Von da an wird in jeder Generation die Pflanze weitergezogen die dem Zuchtziel am nächsten kommt. Dies wird bis etwa Generation F8-F10 gemacht, je nachdem was man für Ansprüche an die Stabilität der Sorte hat.

Wie Markus schon erwähnt hat wird das vermehren ab der F1 Generation durch Inzucht erziehlt und damit die Sortenreinheit nach X Generationen gewährleistet.
Es gibt auch Versuche weitere Merkmale durch Rückkreuzen oder Einkreuzen von anderen Pflanzen einzubinden. Das funktioniert aber wiederum nur mit enorm guter Kenntnis der Vererbung sowie enorm grosser Anzahl Pflanzen :)

Hoffe ich habe jetzt nicht ein wenig am Ziel vorbei geschossen mit meiner Ausführung :)
 
Hallo siegmi!

Nein, Du bist nicht übers Ziel hinausgeschossen, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!

Dann wollen wir uns mal überraschen lassen, wie einheitlich die Kirialokas im ersten Jahr bei den verschiedenen Teilnehmern tatsächlich sind.
 
Schlechte Nachrichten. Meine zwei sind mir eingegangen

Wurde aber sofort nachgelegt und hoffen nun das beste!
 
OH JE! :crying:
Wie ist das denn passiert?

Hier mal ein aktuelles Foto von meiner:





Man sieht inzwischen ganz deutlich die Blütenknospen.

Entschuldigt die komischen Farben, die Pflanze steht unter einer Mischung aus kaltweißen und roten LED... :whistling:
 
Deine sind wirklich sehr gut gewachsen. Und auch recht schnell, wenn man vom Anfang absieht.
Deine LED's scheinen der Kiraloka zu gefallen. Hast du prima gemacht - Daumen hoch!
 
waa das weis ich leider nicht was sie hatten. Wie gesagt es wurde sofort nachgelegt ist ja noch nicht zu spät ;)
 
Zu spät auf jeden Fall nicht, deine werden bestimmt noch was bambula.

Ich bin nur da immer so pedantisch, damit die Pflanzen ja noch indoor die ersten Blüten bilden, damit diese auch bestimmt verhütet sind. Mit den Teebeuteln bin ich nämlich auf Kriegsfuß.

@OnkelTom: Danke schön! Wie gehts denn deiner? Bin schon auf ein Foto neugierig! Die LEDs sind wie immer nurmal ein Versuch. Hatte noch ein paar rote HP-LED übrig, die irgendwie verwertet werden wollten. Auf jeden Fall sind die Blätter riesig. Bin schon sehr gespannt, wann die ersten Blüten aufblühen.
 
Meine ist noch immer sehr klein, weißt ja wie sie sich am Anfang verhält. Ein Foto lohnt sich daher erst mal nicht. Gerade habe ich auch feststellen müssen, dass die Pflanzen heute Fünfeinhalb Stunden weniger Licht bekommen haben, weil die 15€ Omnirex-Zeitschaltuhr kaputt gegangen ist. Was hätte ich für das Geld wieder an Chilis kaufen können...
Irgendwie bekloppt, was ich für die Indoor-Zucht alles hinblättere! :D
 
Tja, das kenne ich... Was tut man nicht alles für sein Hobby...
Wenn ich daran denke, wieviel Geld wir gerade in die Komplettsanierung unseres Gartens gesteckt haben, nur um dort Gemüse anzubauen, wird mir schlecht. ;)

Dennoch glaube ich, es gibt schlechtere und ungesündere Methoden, sein Geld in ein Hobby zu investieren als Gemüse.
 
Och nö, ich hatte mich schon so auf dein Reisfeld gefreut. :D
Spaß bei Seit, hoffe es ist gut gelungen, davon gehe ich aber stark aus!
Recht hast du natürlich auch, unser aller Hobby gibt immer etwas ganz Außergewöhnliches zurück. :)
 
Ab März ist das Reisfeld endlich Geschichte. Derzeit wird geplant, wie wir unser 70 m² (!) großes Riesenhochbeet unterteilen und bepflanzen. Das wir noch ne riesen Menge Arbeit, die da auf uns zukommt.

Die Kirialoka bekommt auf jeden Fall einen guten, geschützten Ehrenplatz.
 
Bevor das Projekt hier ganz einschläft hier mal ein aktuelles Kirialoka F1 Foto.

Der Kleinen geht es sehr gut und sie hat sich jetzt schon richtig verzweigt. Aber seht selbst:





Sie ist übrigens ziemlich pelzig. Wie gehts euch anderen mit der Kirialoka?
 
Sieht ja toll aus. Die Blätter sind ja riesig oder täuscht das?

Bei mir fängt es zum Keimen an im Keimbeutel ;)
 
Nö, das täuscht nicht ;), die Blätter sind riesig. Ich muss sie morgen direkt mal abmessen. Sie sind auf jeden Fall bedeutend größer als bei Habaneros und auch sonst größer als bei einer durchschnittlichen chinense.

Bisher ist es eine wunderschöne, kerngesunde und völlig unkomplizierte Pflanze. Selten mit einer chinense so wenig Umstände gehabt.

Ich hatte noch nie eine Jolokia im Anbau, wie ist die denn vom Wuchs her? Vergleichbar mit der Kirialoka?

Wieviele Babies hast du denn ausgesät, bambula? Halte dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt!
 
Das freut mich zu hören. Ich bin schon richtig auf die Früchte gespannt

Also ich habe glaub ich 10 Samen eingeworfen. 3 Werden behalten ;)
 
Zurück
Oben Unten