Projekt Kunstsonne

Marcellus5000

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Eigentlich habe ich den Luxus einer Dachgeschoss Wohnung mit Balkon und Panoramafenster voller Sonne (Südseite).
Aber da mir diesen Winter im Büro einige Überwinterer kaputt gegangen oder sehr gelitten haben und die Sonne bisweilen hier auf sich warten läßt, helfe ich mal ein wenig mit Kunstlicht nach, bis die Sonne wieder stark genug ist.

Da am sonnigsten Platz eine Heizung ist, habe ich bereits 2015 kleine Podeste gebaut, welche auf die Heizung gestellt werden und mit Styropor isoliert sind:
Podest.jpg

Davon habe ich zwei. Die Planzen kommen dort jedoch erst drauf, wenn die Heizung nicht mehr so stark "powerd".
Um mehr Platz zu schaffen, habe ich mir zwei Obstkisten besorgt und vor die Heizung gestellt. Dazu kommen zwei 36 Watt LED TaoTronics LED Pflanzenlampen, welche von der Decke hängen und den ganzen Bereich beleuchten (Keimlinge, Überwinterer und Zufallskeimer aus dem Herbst, welche den Platz gestorbener Mutterpflanzen eingenommen haben). Die Keimlinge 2017 (3 bis 1 Wochen alt) bekommen via
Schreibtischlampe zusätzlich Licht von einer 24 Watt LED TaoTronics LED.


FensterPlatz.jpg

Keimlinge.jpg


Die LEDs leuchten via Zeitschaltuhr von 4:00 Uhr bis 17:30 Uhr (Wenn ich Feierabend habe, nervt mich das "Pufflicht")
Ein Ventilator läuft ein paar mal am Tag 15 Minuten und soll bei den Zufallskeimern (arges spargeln bis jetzt) und den Jungpflanzen für stabilen Wuchs sorgen.

Ventilator.jpg


Der Rest der Pflanzen (Büro etc.) kommt dann an den Patz, wenn die Podeste auf der Heizung "bezogen" werden können und dann geht es auch "bald" schon raus auf den Balkon (zumindest erstmal Tagsüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gemütlich bei Dir aus, Marcel. :thumbsup:

Danke :)


Der Abstand zu den Lampen erscheint mir recht groß?

Du meinst zu den Pflanzen? (Bzw. ging ich davon aus, dass Du den Post auf den Ventilator bezogen hast). Der pustet ordentlich genug ;) (Ist ja kein 12 V PC Lüfter)

P.S. Ansonsten ist der Abstand der 36 Watt LED zu den Pflanzen schon recht groß aber sonst decken diese nicht den ganzen Bereich ab. Sie sollen bei den größeren Pflanzen auch nur die Sonne unterstützen, wenn es noch dunkel ist, bzw draussen diesig ist. (Es ist ein Südfenster)
 
Genau, bezog sich auf die Lampen, da von spargeln die Rede war. Ja das mit der Abdeckung ist ein Problem, kenne ich. Dann müssen sie halt ein wenig vor sich hin spargeln :laugh:
 
Ah OK ;)
Aktuell (wo auch Tags kaum de Sonne scheint) behelfe ich mir, in dem ich abwechselnd die Schreibtischlampe mit der 24Watt LED je einen Tag über die Keimlinge und je einen Tag über den "Spargel" schwenke. Aber in OWL soll ab morgen für eine Woche die Sonne scheinen. :) Dann schalte ich die LED nur von 4 bis 10.
 
Ein sehr schönes "Pufflicht". :D
(Ich mag das ja in der Küche gern, habe aber momentan noch ESL in so Pendelleuchten.)

Die Erfahrung, das Taotronic & ähnliche dieser Art einen leider viel zu kleinen Abstrahlwinkel haben, kann ich bestätigen.
Hatte eine "Albrillo" hier, die Dinger haben scheinbar alle die gleiche Optik verbaut.
Wäre wunderschön gewesen, günstig, sparsam, lautlos, echte 18W (Aufnahme), ... wenn nicht dieser enge Winkel gewesen wäre.
Aber ich hab die auf der Fensterbank nicht weit genug weg bekommen. Würde gerne von den ESL wegkommen ....

Wünsche spargelfreie Anzucht! :happy:
 
@thoe

*g*

Danke :)

Also ich bin bei der Suche auf der Website eines großen Online Versandhändlers über die eSmart Germany Pflanzenlampe Faye gestolpert.
Diese soll einen Abstrahlwinkel von 120 grad haben. Aber in den Bewertungen war auch oft zu lesen, dass die Lampen nicht lange halten.
Daher wurde es doch die TaoTronics. Ansonsten fand ich auch einige Panels mit LEDs aber dann bekomme ich meine Gardine nicht mehr zu. Daher habe ich nicht weiter nach diesen recherchiert.
 
Ich habe eine der 36 Watt LED näher an die Spargler gebracht.


näher.jpg


Wegen der Jungpflanzen unter der weißen LED mache ich mir gerade Gedanken. Die spargeln auch:

minispargel.jpg


Näher kann ich mit der LED aber nicht an die Pflanzen, da sonst der Lichkegel nicht breit genug ist.
Jetzt überlege ich folgendes. Man soll ja so um die 12 Stunden Licht geben. Ich hatte die LED daher von 4:30 Uhr bis 16:30 Uhr an.
Ich überlege nun die Zeitschaltuhr auf 6:00 Uhr bis 17:30 zu stellen, damit das ganze mehr in die Zeit fällt wo auch die Sonne scheint,
bzw die Zeit auf 7:00 Uhr bis 17:30 zu verkürzen.

Ich (wohne nahe der Arbeit) stehe so um 7:30 Uhr auf und wenn garkein Licht scheint, können die Pflanzen auch nicht spargeln und 10 Stunden und 30 Minuten sollten doch eigentlich reichen. In der Natur bekommen sie um die Jahreszeit ja auch nicht so viel Sonne.
So zumindest meine Überlegung.

Was meint Ihr dazu?
 
Um das Spargeln in den Griff zu bekommen hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder mehr Licht oder weniger Temperatur. Die Licht-Zeiten zu verkürzen würde meines Erachtens das ganze noch verschlimmern. Die Pflanzen brauchen Licht. Wenn zu wenig davon da ist versuchen sie dem Licht näher zu kommen und wachsen in die Höhe. Haben sie genügend Licht, brauchen sie nicht auf die Suche gehen. Je wärmer es ist, desto "aktiver" sind die Pflanzen. Mit niedrigerer Temperatur sind sie also träger und kommen auch mit weniger Licht aus.
Meine Pflanzen bekommen 14 Stunden am Tag Kunstlicht satt. Die Raumtemperatur ist dabei fast schon unangenehm warm. ;):happy:
Zu lange Licht ist im übrigen auch nicht gut, da die Pflanzen auch eine gewisse Ruhezeit brauchen. Bei den kleinen Pflanzen läßt sich das schön beobachten. Wenn sie genug Licht getankt haben, klappen sie die Blätter hoch.
 
Beim Umtopfen kannst Du die Keimlinge bis zu den Keimblättern einbuddeln. Wenn Licht und Wärmeverhältnis so bleiben Spargeln sie danach weiter.
Kühl und hell = kompakter Wuchs
Warm und dunkel = spargeln
Es ist die Kunst der Anzucht Irgendwo dazwischen das richtige Verhältnis mit den eigenen Gegebenheiten zu finden.
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, stehen deine Pflanzen direkt in deiner Wohnung, also in keinem separatem Raum, in dem du die Temperatur getrennt regeln könntest, oder?
Wenn du also deshalb nicht die Temperatur runterregeln kannst, ohne dass danach deine Holde sich einen Ganzkörperanzug aus einer Heizdecke schneidert und unheimlich Lärm macht, weil sie immer die 50 Meter Kabeltrommel mitschleppt, wirst du wohl oder übel nichts anderes machen können, als den Pflanzen mehr Licht zu geben oder sie in einen kühleren Raum auszulagern. Vielleicht hilft es auch schon ein bisschen, wenn du etwas reflektierendes um die Pflanzen herumbaust. Momentan geht viel Licht verloren, weil es in alle Richtungen strahlt, auch das Sonnenlicht, das herein kommt, geht zum größten Teil ungenutzt an den Pflanzen vorbei. Während du Tageslicht hast, kannst du das reflektierende Material ja zur Fensterseite hin weg lassen. Wenn die Sonne gegen Abend schwächer wird, dann auch zur Fensterseite hin etwas reflektierendes für die Lampen aufstellen. Damit würde sich vielleicht die Situation schon bessern.
Die Lichtstärke nimmt bei jeder Lampe mit der Entfernung ab. Deshalb sollten die Lampen so nah wie möglich an die Pflanzen ran. Momentan leuchtest du ja von oben, weil dein Lichtkeil das sonst nicht zuläst. Vielleicht kannst du näher ran, wenn du von schräg rechts und schräg links beleuchtest. Dann sind zumindest ein paar Pflanzen näher dran.
 
Danke für eure Tipps :)

Ich werde mal schauen, was ich umsetzen kann. Ja die Pflanzen stehen im Wohnzimmer am Südfenster.
Aktuell ist die Temp (elektronisches Thermostat im Wohnzimmer an der Heizung) Tagsüber (wenn ich arbeite) auf 18 Grad eingestellt.
Da könnte ich auf 17 runter gehen. Das könnte ich am schnellsten umsetzen. Macht das Sinn?

Jetzt habe ich wieder andere Probleme, dieses Jahr läuft nicht gut. Mache das doch schon seit 2013 aber diesmal ist der Wurm drin...
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/staunaesse-oder-naehrstoffmangel.30927/
 
Ich habe die 24 LED nun etwas näher an die Jungplfanzen gebracht (die am Rand sind dann benachteiligt aber ich ziehe ohnehin mehr, als auf den Balko passt) und ich habe auch den Eindruck, dass jetzt mit dem dritten Blattpaar das Spargeln weniger wird.

Die Kunstsonne und frische Erde hatte zumindest dem "Fragezeichen Zufallskeimer" aus dem Herbst (Könnte sein: Carolina Reaper, Habi braun/gelb oder Trinidad Scorpion) einen ordentlichen Schuss verpasst.
vorher:
smaler.jpg

nachher (3 Wochen. Eine der beiden "Fragezeichen" musste beim Umtopfen weichen und in der Mitte des Kübels war vorher eine Trinidad Scorpion, welche 3 Jahre in Folge viele Blätter aber kaum Früchte hatte, naja mich hat eine Laune überkommen... Die Scorpion ist jetzt in Walhalla *g*):
big.jpg




Auch die Zufallskeimer Rainbow aus dem Herbst hat gut Farbe bekommen (so wie die Farbe sein soll) und ist gut gewachsen. Der Stil ist auch schon viel dicker. Ich hoffe, Kunstsonne und Ventilator machen den Stil dick genug, dass Sie mir im April/Mai draussen nicht umknickt.
vorher:
blass.jpg

nachher (3 Wochen.):
rainbow_farbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten