Projekt: "Nepal-Kirsche"

Kleines Update :)
2014-08-2016.27.17tnuzp.jpg
 
Bei meiner "Kirsche" zeigt sich jetzt endlich der erste Farbumschlag. Wird aber auch echt Zeit, so lange, wie die schon Früchte trägt... :rolleyes:

nepalkirschegfsyp.jpg



Bin ja schon sooo gespannt darauf, wie die schmeckt... Vielleicht entschädigt einen ja das Aroma dafür, daß die Früchte nicht die erwartete Form haben... :D
 
Hmmm - irgendwie ist hier ja echt alles eingeschlafen, mittlerweile.... :dodgy:

Was ist denn los mit Euch anderen Hütern? Sind Euch allen die Pflanzen eingegangen, oder warum postet hier niemand mehr was? :blink:



Naja, also mal wieder was zu meinem Pflänzchen... :p

Bei meinem letzten Posting vor sieben Wochen sind ja leider gerade mal sechs Früchte abgereift - aber wenigstens hatte ich da ja dann schon mal Gelegenheit, sie zu probieren. Ich finde sie sowohl frisch, als auch sauer eingelegt extrem lecker. Pulver habe ich bisher noch keins von gemacht - und wahrscheinlich werde ich das auch nicht, da ich genug Pulver habe, aber deutlich zu wenig eingelegte Chillis.


Tja und jetzt endlich, endlich scheint die Pflanze sich entschlossen zu haben, doch mal langsam aus dem Knick zu kommen - jetzt sind etwas über 20 Früchte dabei, sich umzufärben. Hoffentlich geht es so jetzt zügig weiter.... :w00t: Insgesamt sind jetzt noch so gute 100 Früchte dran.

nepal8do2l.jpg
 
Dann melde ich mich auch mal.

Meine Pflanze hatte ja massive Probleme in den ersten Monaten. Nachdem die erste Frucht dran war habe ich versucht einige Blüten zu verhüten (Teebeutel), die sind aber alle abgefallen. Als sie dann irgendwann Ende September noch ein paar Blüten befruchtet hat, habe ich diese entfernt, die Pflanze stand die ganze Zeit im Minitopf und ich wollte sie nicht weiter quälen.

Die 'Bohne' habe ich luftgetrocknet, sie hat das knallige Rot komplett behalten. Demnächst werde ich sie mal mörsern und probieren. Da Chilthulhu schreibt, daß sie sowohl frisch, als auch eingelegt schmeckt, würde ich sie direkt nochmal anbauen, wenn das Pulver auch gut ist.
Falls jemand verhütete Samen hat würde ich mich über ein paar Korn freuen, sonst nehme ich halt meine und hoffe, daß sie nicht verkreuzt sind.

@Chilthulhu: Danke für den Bericht, was sagst Du denn zur Schärfe?

Gruß, pica
 
Hmmm - so eine Schärfeeinschätzung ist ja leider immer sehr subjektiv. Ich finde sie sehr angenehm - spürbar, aber nicht besonders heftig.

So in Zahlen ausgedrückt, würde ich eine 6/10 geben.... :whistling:



Leider habe ich auch keine verhüteten Früchte - kann Dir da also auch nicht wirklich bei weiter helfen... :blush:
 
Meine Pflanze lebt auch noch. Ist gerade am abreifen. Allerdings durch die Kälte etwas mitgenommen :)
Ich hoffe aber, dass die Früchte was werden :)
 
Meine war durch die Kälte auch ziemlich angegriffen - habe sie dann rein geholt und sie hat sich innerhalb von 2 Tagen prima berappelt. :)
 
Chilthulhu schrieb:
Ich finde sie sehr angenehm - spürbar, aber nicht besonders heftig.

Genau das, was ich hören wollte :) Das macht mir die Entscheidung leicht, die Kirsche wird weitergezogen.
Sobald ich das Pulver probiert habe, erstatte ich hier nochmal Bericht.

Gruß, pica
 
PicaPica schrieb:
Genau das, was ich hören wollte :) Das macht mir die Entscheidung leicht, die Kirsche wird weitergezogen.
Sobald ich das Pulver probiert habe, erstatte ich hier nochmal Bericht.

Gruß, pica

Ich würde auch sagen das es sich lohnt. Ist mittlerweile im Exil auf dem Dachboden und ist eine schöne Pflanze geworden. Schärfe 5-6 und ich bin mir ziemlich sicher das die ein gutes Pulver abgeben.
 
Wow, was für eine Bilderbuchpflanze. Stand die bis jetzt draussen?? Sieht so makellos aus, dagegen können sich einige meiner indoor-Pflanzen in's Eck stellen und sich schämen :D Und gut behangen ist sie auch, was will man mehr.

Ich habe von Sille ein paar Samen von allen drei Nepal-Sorten bekommen und werde wohl mindestens eine davon anbauen. Falls jemand Interesse an 2-3 Korn hat, einfach melden.
A propos Sille: SILLEEEE! Wo steckst Du?! Wäre schön, mal wieder von Dir zu lesen..

Gruß, pica
 
Die habe ich erst vor 2 Tagen ins Warme geholt. Ist echt schön gewachsen und macht sich gut. Die will auch noch. Könnte man glatt überwintern
 
Zurück
Oben Unten