Projekt "Nopeno Purple"

Nopeno Purple macht sich drinnen weiter dran zu wachsen. Mit der dunklen Färbung ist es aber auch nicht so viel her...

XoJWdjr.jpg

Die oben abgelichtete Nopeno F3, die etwas älter als einen Monat ist, bildet erste Knospen aus:w00t: Vielleicht hat die "Schnellwachsgene"....

Hier mal ein kleines Update meiner Nopeno´s
Das Mist Wetter der letzten Wochen sieht man den 2en an :(

Variante 1

Variante 2

Leider bildet die 2. Variante Momentan keine Blüten mehr.... von daher kann ich auch keine Fotos davon einstellen.

Aber.......

ldroDY8l.jpg

ich habe 3 verhütete Früchte von der 2. Variante.
Falls jemand Interesse an Samen hat.....

Grüße
Thomas

Schöne Ergebnisse! Mittlerweile habe ich die zweite Variante in meinem Urwald auch entdeckt.
Bisher gibt es scheinbar die große Unterscheidung zwischen der Version mit den dicken Brummern und der mit den kleineren länglichen Beeren. Innerhalb der "dicken Brummer" habe ich nochmal die grüne Version und die wenigstens einigermaßen ins lila gehende Pflanze. Bei den lila Brummern reifen die bei mir auch von grün über lila/blau in Rot ab, wenn sie keinen schwarzen Sonnenschutz bilden.

Ich fürchte, meine F3 etwas übergossen zu haben, hoffe, das renkt sich wieder ein:undecided:

btZsbpz.jpg

nHze3EI.jpg

Schön aussehen, tut das Beerchen aber :rolleyes:

SSEfv0D.jpg

Ich hatte ja die Variante mit den grossen Früchten, die ich sehr schön fand, vor Allem beim Abreifen. Die Chilis waren richtige Brummer mit recht dickem Fruchtfleisch. Die Pflanze hat auch ordentlich produziert und war vom Wuchs her sehr robust, musste trotz der schweren Früchte nicht gestützt werden.
Leider war sie aber geschmacklich ziemlich enttäuschend. Nicht, daß sie schlecht geschmeckt hätten, aber halt irgendwie nach nichts. Von Schärfe hab' ich auch nichts gemerkt.

Könnt ihr mal was zum Geschmack/Schärfe der spitzfrüchtigen sagen? Die finde ich optisch nämlich auch ganz nett.

Gruß, pica

PicaPica schrieb:
Ich hatte ja die Variante mit den grossen Früchten, die ich sehr schön fand, vor Allem beim Abreifen. Die Chilis waren richtige Brummer mit recht dickem Fruchtfleisch. Die Pflanze hat auch ordentlich produziert und war vom Wuchs her sehr robust, musste trotz der schweren Früchte nicht gestützt werden.
Leider war sie aber geschmacklich ziemlich enttäuschend. Nicht, daß sie schlecht geschmeckt hätten, aber halt irgendwie nach nichts. Von Schärfe hab' ich auch nichts gemerkt.

Könnt ihr mal was zum Geschmack/Schärfe der spitzfrüchtigen sagen? Die finde ich optisch nämlich auch ganz nett.

Gruß, pica

Ja, ich fürchte, die sind geschmacklich nicht wirklich außergewöhnlich. Ich werde zumindest mal eine Entwicklungsform weiter anbauen.

Hallole,
Meine hatte lange Zeit nur 1 Beere an der höchsten Stelle. Diese sah aus wie die Version von Bembelritter in seinem Beitrag vom 10.09.; aber deutlich grösser. Inzwischen sind nch einige wenige weitere Beeren an Seitentrieben "erschienen". Bilder folgen.
Ich werde die grosse Beere dieser Tag ernten und dann von meinen Erfahrungen berichten.

karlinche

Halli Hallo,

melde mich auch mal dazu, bin Momentan mit Knöchelbruch und Syndesmoseband riss etwas angeschlagen, daher nur sporadisch im Forum.

Die unterscheiden sich geschmacklich nicht von der anderen Form. Auch finde ich sie sehr Dünnfleischig und werde diese Variante nicht mehr anbauen.

Die Dicke Variante werde ich in der neuen Saison nochmals anbauen. Aber eher wegen der Optik, da mir die Pflanze an sich sehr gefallen hat.

Grüße
Thomas

@Bembel: Na dann gute und schnelle Besserung! Danke für Deine Beschreibung. Ich werde wohl auch ein paar anziehen und an Nicht-Scharfesser verschenken. Die machen sich optisch echt gut. Ich wollte eigentlich mal ein paar füllen (als 'Nopeño Relleno', die Fruchtform ist perfekt dafür). Hab' sie dann aber alle meiner Mutter abgegeben, da sie mit dem ganzen scharfen Zeugs, daß ich ihr untergejubelt habe nichts anfangen konnte :angel:

Gruß, pica

Meine erste f3 Frucht (Anfang Juli geschlüpft) ist seit einigen Tagen rot, ich hoffe mal, sie hat Samen, groß ist sie nämlich nicht. Falls das klappt, wäre es schon cool, da ich so in 2015 gleich mit f4 weitermachen könnte!

Ich denke mal, dass man die Dokumentation des Projekts "Nopeno Purple" an dieser Stelle beenden kann.
(Es sei denn, es besteht noch Interesse in diesem Faden 2015 zu posten)
Der ein oder andere Mitstreiter wird ja auch die ein oder andere Variante weiter anbauen. Ich selbst werde meine dunkle Variante in diesem Jahr in der Version f4 weiter anbauen und mal sehen, was sich da so tut. Geschmacklich waren sie ja keine Offenbarung, aber ganz gut aussehend, daher werde ich mal weiter schauen, vielleicht schmecken sie ja auch als sehr mildes Pulver ganz gut.
Vielen Dank an die Mitstreiter und Poster!
B.J.

Hallo B.J,
Ich habe meine dunkle Variante zurückgeschnitten und versuche, diese über den Winter zu bringen. Gleichzeitig plane ich, sowohl Samen meiner dunklen als auch meiner gelben Beeren-Variante in 2015 parallel wieder auszusäen.
Mal sehen was wird.

Grüssle aus der sächsischen Lausitz

karlinche

Zurück
Oben Unten