Projekt "Nopeno Purple"

Hallole,
Meine Samen werden jetzt endlich an den nächsten Aussaattagen nach dem Mondkalender. also am 13.02/14.02.2014, in die Erde kommen. Leider hatte ich von meiner GG eine Sperrfrist bis zur Abreise der vielen ("West!-)Verwandschaft anlässlich der Nachfeier meines runden Geburtstages.
Schade ist halt daran, dass ich als offensichtlich einziger Teilnehmer so hinterdrein hinke.

karlinche

clevererweise hat meine katze heut morgen das gewächshaus runter geworfen, hätte mir also die beschriftung sparen können. weiß also nich mehr welche ne nopeno war/ist/wird :dodgy:

@karlinche: Keine Sorge, ich fange auch erst am 13. oder 14. an. (Ist platzmässig nicht anders möglich)

Gruß, pica

Also ich war ja anfangs sehr zufrieden mit der Pflanze, dunkle Stippen in den Keimblättern.
Doch nun ist nichts mehr dunkel :-(

Beste Grüße Tim

Da muss ich dir Recht geben... Allerdings wird erst zur nächsten Saison eine richtige Box angeschaffft. Jetzt muss noch die ESL reichen.

ESL benutze ich auch fuer die drei Pflanzen, die ich in meinem Haus habe, aber reichlich davon. ich benutze pro Pflanze vier 23 Watt ESLs (also jede ESP leuchtet wie 110 Watt), und rumherum habe ich Aluminiumfolie, um alles Licht auf die Pflanzen zu reflektieren. Das Gute ist, das vier 23 Watt ESLs ja auch nicht mehr als eine herkoemmliche 100 (bzw. 110W) Watt-Gluehbirne an Energie benoetigen, daher geht es ja noch sehr gut.

Heißt, du hast insgesamt 23W*12=276W
Bei einer Beleuchtung von etwa 10 Stunden täglich: gute 21€ pro Monat.
Die Verbrauch macht sich in manchen Anbaugebieten zwar wieder bezahlt, aber bei Chilis...
Da lasse ich die lieber sparsam anwachsen und warte auf den Sommer.
Die Anschaffung der ESL mal nicht mit eingerechnet.

Na, ziemlich genau 7 Stunden, da ich nur zur Tagesmitte beleuchte. Ansonsten lasse ich das Raumlicht gewaehren, welches hier in der Karibik eh viel staerker ist als bei Euch im diffusen Deutschland.

Und Energiekosten habe ich hier eh gar keine! :)

Wie, Strom kostet dich in Jamaika nichts, Sven?

Edit: Die helle Pflanze sieht aber nicht so aus als würde sie noch dunkel.

Wenn man Solar hat, braucht man keine laufenden Stromkosten zu bezahlen. Genau. :)

Ansonsten muss man auch hier, in der sonnigen Karibik, wie jeder andere, jeden Monat widerliche Stromkosten berappen.

Hab heute mal die Lumen-Anzahl verdoppelt, aus einer ESl macht 2 LSR (840 und 865).
Baumärkte sind wie Klamottenläden für Frauen... Man kauft immer mehr, als man will...
Hab vor Tagen mal ein paar mehr Samen unter die Erde gebracht, mal sehen, was da so rauskommt.

Hmmm, ich vermute, es werden Keimlinge sein, die da aus der Erde kommen werden. :)

Zurück
Oben Unten