Projekt NuMex Trick or Treat x Chupetinho White F3 - "Tricky Chupetinho Apricot" (Capsicum Chinense)

Meine erste Beere ist reif. Farblich schonmal falsch. Geschmacklich gut, schwer zu beschreiben, kaum scharf.
20220630_213033.jpg
 
Meine erste Beere ist reif.
Fein. Schneller Reifeprozess, nicht wahr? :happy:
Farblich schonmal falsch.
Na ja, ich bin von Apricot, Orange oder Weiß ausgegangen. Farbe war aber von Anfang an nachrangiges Kriterium. Gelb hätte ich nicht erwartet. Aber ich mag auch Gelb. :)
Geschmacklich gut
Prima! :thumbsup:
Entspricht dem Zuchtziel! :thumbsup:

Bin gespannt auf die nächsten Beeren. Da könnte sich ja noch etwas verändern...

Danke für Dein Feedback! :):happy:
 
Höhrt sich super an die Sorte
Die Kreuzung scheint sich auch wirklich super zu entwickeln. :happy:

Ich nehme Deinen Beitrag mal zum Anlass, um von unserer gemeinsamen Verkostung im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum (RUB) am 10.07.2022 zu berichten. :woot:

Werner @Capsium war so super freundlich und hat Beeren von drei seiner Pflanzen zur Kostprobe mitgebracht. Dazu ein Brettchen, ein Messer... Nochmals vielen Dank, Werner! Du bist einfach spitze!!! :):happy:

Zwei von Werners Pflanzen produzieren apricotfarbene und eine Pflanze gelbe Beeren. Die apricotfarbenen Beeren unterscheiden sich in Form und Größe. Klein und spitz wie die Chupetinho White. Im anderen Fall etwas größer. Die Form tendiert zur NuMex Trick or Treat.

Die gelbe Beere war die kleinste. Papa Chupetinho White kam dabei deutlich zum Vorschein.

Allen gemeinsam aber war der tolle Chinensen-Geschmack. Super fruchtige Note. Und: Niemand von uns bekam beim Probieren eine "Schnappatmung", einen Kreislaufkollaps oder musste direkt zur Wasserflasche greifen. Schärfe war deutlich zu spüren, aber nicht überzogen, sondern absolut erträglich.

=>> Geschmack und Schärfegrad im Sinne der Zuchtziele!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Die Pflanzen hängen mittlerweile richtig gut voll mit Beeren.
Und selbst die kleinere zweite Pflanze trägt schon richtig gut und hat noch massig Blütenansätze
Auch die Zuchtziele "Massenträger" und "Frühe Ernte" scheinen sich somit zu erfüllen. :thumbsup:

Ich freue mich echt sehr über die positiven Feedbacks. :):happy:

André, ich bin auch gespannt auf die Farbe der Beeren Deiner beiden Pflanzen.
 
sehen echt super aus, eure Pflanzen. wie groß sind denn die Früchte? von der Form her ähnlich der Limon, gefällt mir auch gut. haben sie viele Kerne, oder hält sich das halbwegs die Waage?
nächste Saison mach ich sicher mit! :)
 
Zurück
Oben Unten