Projekt NuMex Trick or Treat x Chupetinho White F3 - "Tricky Chupetinho Apricot" (Capsicum Chinense)

sehen echt super aus, eure Pflanzen
Super, dass Dir die Pflanzen der Projektteilnehmer so gut gefallen! :):thumbsup:
wie groß sind denn die Früchte
Wir sind in der F2 und somit fallen die Beeren von der Größe her noch sehr unterschiedlich aus.

Ziel ist es jedoch, Saatgut aus größeren Beeren zu selektieren, sofern die Pflanze auch alle sonstigen Eigenschaften im Sinne der Zuchtziele hervorbringt.

Die Pflanze von @Andi_Reas hat Beeren in der Größe von ca. 5,5 cm. Siehe hier Beitrag #205!

Tendenziell ist die Beerenform der Mutterpflanze der Kreuzung, also NuMex Trick or Treat (abgekürzt: ToT), priorisiert.

Dann...
haben sie viele Kerne, oder hält sich das halbwegs die Waage?
...werden die Beeren auch nicht so viele "Kerne" in sich tragen. ;)
nächste Saison mach ich sicher mit! :)
Prima!!! :thumbsup:
 
Ein paar Bilder von meiner größten TCA.

Photo_1657801477957.jpg
Photo_1657801483603.jpg
Photo_1657801488231.jpg
 
Sie sind geschmacklich schon unterschiedlich. Fand die gelbe besser, bin aber ganz schlecht im beschreiben. Versuche die Tage mal ganz aufmerksam zu essen. Habe eben eine beider Strains gegessen, sind sehr gut essbar ohne Probleme. Danach habe ich eine halbe gelbe Charapita gegessen und gleich Schluckauf bekommen (so zum Vergleich)🙃
 
Ich habe eben nochmal eine von meinen probiert, um auszuschließen, dass ich mich bei der letzten getauscht habe oder dass sie vielelicht ein Ausreißer war. Eben habe ich dann eine mit Wurstsalat und Brot probiert, schön die vordere Hälfte abgebissen, erstmal ging es noch, dann etwas Wurstsalat und dann ncih den Rest gegessen, es wurde dann doch ordentlich scharf, trotz fettigen Wurstsalat, hat es schon gebrannt. Meine haben mindestens SG7.
 
Tendenziell ist die Beerenform der Mutterpflanze der Kreuzung, also NuMex Trick or Treat (abgekürzt: ToT), priorisiert
Ich fänd ja etwas größere Cupetinho-formen schick. @Andi_Reas gelbe Beeren, die zwar das furchige Habaneroartige, aber ne deutlich Spitze haben, finde ich klasse... vonn der Form her. Farblich wäre apricot Top!
Gestern habe ich meine weiße Cupetinho probiert... hatte auch mit wat milderem gerechnet. Die haut im Vergleich zu gelb und rot echt gut rein...
 
Wie sieht es eigentlich mit verhüten aus? Welche möchte die Chefin stabilisieren?
Huch...Ich schau gerade in alle Richtungen, wer denn gemeint sein könnte... Etwa "ich"??? ;):whistling:

Rechtzeitiges Verhüten ist zunächst einmal immer gut. Egal von welcher Pflanze. Es sei denn, eine Pflanze ist komplett an den Zuchtzielen vorbeigeschossen.

Noch nicht alle Teilnehmer haben reife Beeren, um diese jetzt schon konkret beschreiben zu können. Darunter falle auch ich mit meinen 6 Pflanzen. Deswegen gut, wenn schon verhütetes Saatgut bei den anderen Teilnehmern vorhanden ist.

Detaillierte Beschreibungen sind wichtig, um vergleichen und dann auswählen zu können.

Schreibt hier also bitte fleißig runter, was Euch so alles beim Probieren und auch sonst so auffällt. :thumbsup::woot:

Wir können übrigens super gerne mit 2 Linien - apricot "TCA" und gelb "TCY" - in der F3 weitermachen.

@Zackorz
@gustl
@Asturiano
Wie sieht es denn aktuell eigentlich bei Euch aus?

Liebe Grüße!
Eure "Chefin" :hilarious::p
 
so leider keine Bilder, weil ich diese Saison ich mich komplett überfordert habe, bzw. vollkommen das Gärtnern unterschätzt habe, aber ich zu stolz bin, bzw. zu ehrgeizig auch nur eine Pflanze vertrocknen zu lassen (ja ich hab zu viele Pflanzen und zu viel in zu kleine Töpfe, dieses Jahr durch die anhaltende extreme Trockenheit bin ich nur noch giessen, arbeiten gehen, giessen, kontrollieren, anbinden , ernten, kaputt ins Bett gehen..und das ganze wieder von vorne :D )

bei mir kristallieren sich 2 Formen heraus:
a) klein kugelig und hanz leicht gerippt ----> werden Apricot/Orange (noch nicht probiert, weil noch nicht ganz reif)
b) doppel konisch zulaufend, wie eine Art Zepter ----> werden Quietsche gelb (noch nicht probiert, weil noch nicht ganz reif)
 
So hier die erste Kostprobe der Kugel Variante. Die ersten sind die kleinsten. Die jüngeren sind mind. Doppelt bis 3 x mal so dick. Farbe ist Apricot Orange. Die Kamera macht zu kräftige Farben. In echt nicht ganz so knallig.

Geschmack ist sehr blumig fruchtig aber schärfe nur maximal 1-2 ....

Ich denke das gibt sich noch bei den nächsten. Bin zwar warmduscher aber ein bisschen mehr bumms dürfen die selbst mir haben. 😁😉
20220804_184310.jpg

20220804_184333.jpg


20220804_184515.jpg
 
Zurück
Oben Unten