Projekt NuMex Trick or Treat x Chupetinho White F3 - "Tricky Chupetinho Apricot" (Capsicum Chinense)

So hier die erste Kostprobe der Kugel Variante. Die ersten sind die kleinsten. Die jüngeren sind mind. Doppelt bis 3 x mal so dick. Farbe ist Apricot Orange. Die Kamera macht zu kräftige Farben. In echt nicht ganz so knallig.

Geschmack ist sehr blumig fruchtig aber schärfe nur maximal 1-2 ....

Ich denke das gibt sich noch bei den nächsten. Bin zwar warmduscher aber ein bisschen mehr bumms dürfen die selbst mir haben. 😁😉
Anhang anzeigen 293987
Anhang anzeigen 293988

Anhang anzeigen 293989
So eine Beerenform haben wir bislang noch nicht gesehen. Gefällt mir gut! Jetzt noch einen Tick mehr Schärfe! Farbe passt! :):thumbsup:
 
So heute die ersten Quietsch gelben Zepter.

20220805_150318.jpg


20220805_150409.jpg


Geschmackstest:

Wunderbar zitronig blumig und fruchtig, jedoch nach ein paar Sekunden sehr starke Schärfe die den ganzen mundraum ausfüllt. Ich denke so min. 6 und für mich unmöglich so zu snacken. Aber in asiatischen Speisen oder als gelbes Pulver bestimmt toll.

Nachtrag:
Schärfe geht aber relativ zügig vorbei. Schneller als zb. Bei einer Cayenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich die Ernte von letztem Samstag mal verkostet und entkernt. Die vier Pflanzen liefern jeweils deutlich unterschiedliche Beeren. Mir schmecken die eher runden Orangen am besten. Die gelben haben, zumindest gefühlt, ein Zitronenaroma. Mag ich nicht so. Insgesamt relativ mild.

20220812_000450.jpg


Insgesamt hängen sie sehr voll.
20220806_085649.jpg
 
Die vier Pflanzen liefern jeweils deutlich unterschiedliche Beeren.
Eindeutig. Einige sind richtig "knubbelig'... Lach...
Optisch gefallen mir die 3 größeren und etwas dunkleren Beeren auf der rechten Seite sehr gut. Diese stammen dann wohl von einer separaten Pflanze, wenn es insgesamt 4 Pflanzen gibt und die Beeren zuzuordnen sind.
Insgesamt relativ mild.
Sind sie Dir eher zu mild oder genau richtig von der Schärfe her? Zuchtziel ist ja eine eher milde und erträgliche Sorte.
Mir schmecken die eher runden Orangen am besten.
Volles Aroma? Also sooo gut, dass Du sie erneut anbauen würdest?
 
die nächste gelbe Zepter-Chili ist auch reif.. ebenfalls mind. 5 wenn nicht noch mehr.... die apricot Knubbel bleiben weiterhin komplett ohne Schärfe, bzw. mit viel Wohlwollen eine 1.....

dafür hab ich heute ein Pfund blended Lemon geerntet und direkt in Essig eingelgt..zum mehr Bumms haben die 4 gelbe TCY als Verstärker mitbekommen :D ;)
 
Wie aromatisch sind denn die schärfefreien Beeren?
Hoch aromatisch, parfümiert, blumig, süß

die TCY(ellow) sind aber Würztechnisch der Knaller schlechthin....habe heute u.a. Salsa Verde (Tomatillos) eingeweckt und hab als Schärfebumms 8 TCY's reingerworfen... bekommt ein unglaubliches exotisches aromatisches Extra Plus an Geschmack...und natürlich reichten die 8 vollkommen aus, um 2 ltr. Salsa sehr pikant zu würzen
 
Hoch aromatisch, parfümiert, blumig, süß

die TCY(ellow) sind aber Würztechnisch der Knaller schlechthin....habe heute u.a. Salsa Verde (Tomatillos) eingeweckt und hab als Schärfebumms 8 TCY's reingerworfen... bekommt ein unglaubliches exotisches aromatisches Extra Plus an Geschmack...und natürlich reichten die 8 vollkommen aus, um 2 ltr. Salsa sehr pikant zu würzen
Hört sich sehr nach Begeisterung an!!! :thumbsup:
Freut mich!!! :):happy:
 
So die 4. Reift nun auch. Es ist eine TCY. Ist nicht so Zepter förmig wie die anderen etwas rundlicher.

Schärfe leider min. 6 wenn nicht noch mehr. Beim schneiden riecht es super parfümiert blumig.

Ich hab ein Viertel (von oben nach unten) gegessen und hatte pipi in den Augen. Ich musste leider sofort ein Magnum Mandel zum kühlen in den Mund stecken. 😁😄

20220814_162910.jpg


20220814_163019.jpg



Nachtrag: einen Vorteil haben alle gelben TCY: sie lassen sich im reifem Zustand wunderbar einfach so vom Busch abpflücken ohne Messer oder Schere, sie gehen ganz leicht von der Pflanze ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten