Projekt NuMex Trick or Treat x Chupetinho White F3 - "Tricky Chupetinho Apricot" (Capsicum Chinense)

Sodele Pflanze nr. 5 hat auch die erste Reife Beere.
Die verdient den Namen TCA 😊
Richtig Apricot Farben und nicht gelb und die Form nicht ganz so Zepter förmig aber nicht rundlich.

Aroma wie bei den Schwestern: aromatisch fruchtig und parfĂŒmiert

ABER:

Nach 3 sec setzt eine höllische SchÀrfe ein obwohl ich diesmal nur die Spitze gegessen habe. Also wieder locker eine 6+ wenn nicht sogar 7+.

Heute musste dann leider ein CAPRI Eis dran glauben 😁😊😁😉

Und die Apricot Bollerchen von Pflanze 1 sind wunderschön nur bleiben komplett ohne SchÀrfe.

20220815_185843.jpg


20220815_190043.jpg


20220815_190558.jpg
 
von den TCA/Y sind alle durch probiert... was sie alle eint, ist das fruchtig armoatisch parfĂŒmierte Chinensen-Aroma. Scharf, bzw. sauscharf sind alle, bis auf die Apricot-Bollerchen.

Wie viele Probiermöglichkeiten und welche leckeren Eissorten hast Du noch???
ich hab noch HAbanero orange, Attenti al Cane, 2 JAlapeno-Sorten, Rocoto Mini Olive die noch keine reife Beeren haben, und ich hab quasi das gesamte Langnese-Sortiment im Froster..somit noch genug MundraumkĂŒhler vorhanden :D
 
Mein Favoriten sind die gelben Zepter und die null SchÀrfe böllerchen.

Die Apricot voll SchÀrfe macht sich bestimmt gut als Pulver.

Die null SchÀrfe ist super in Salat oder asiatischen Speisen.

Die gelben scharfen geben Speisen den richtig aromatischen bumms. Da hab ich schon viele frisch eingefroren
 
Mein Favoriten sind die gelben Zepter und die null SchÀrfe böllerchen.

Die Apricot voll SchÀrfe macht sich bestimmt gut als Pulver.

Die null SchÀrfe ist super in Salat oder asiatischen Speisen.

Die gelben scharfen geben Speisen den richtig aromatischen bumms. Da hab ich schon viele frisch eingefroren
Antonio, dann gefallen Dir also alle gut! 😉😉😉
 
Eindeutig. Einige sind richtig "knubbelig'... Lach...
Optisch gefallen mir die 3 grĂ¶ĂŸeren und etwas dunkleren Beeren auf der rechten Seite sehr gut. Diese stammen dann wohl von einer separaten Pflanze, wenn es insgesamt 4 Pflanzen gibt und die Beeren zuzuordnen sind.

Sind sie Dir eher zu mild oder genau richtig von der SchÀrfe her? Zuchtziel ist ja eine eher milde und ertrÀgliche Sorte.

Volles Aroma? Also sooo gut, dass Du sie erneut anbauen wĂŒrdest?

Hi @Chili-Kiekindiewelt. Sorry, dass ich so lange mit der Antwort gebraucht habe. Liegt daran, dass ich stark hin und hergerissen bin. Mir persönlich sind sie zu mild. Dachte dann zwischendurch, dass sie perfekt fĂŒr die nicht so scharf Esser in unserem Bekanntenkreis wĂ€re. Scheinbar sind aber immer scharfe Ausreißer drin, sodass die nicht wirklich happy damit waren. Ich versuche noch zuzuordnen, ob das abhĂ€ngig von Einzelpflanzen ist oder davon unabhĂ€ngig ist.

Da die Sorte schön wÀchst und wirklich ein extremer MassentrÀger ist, finde ich wiederum super.

Ich suche immernoch eine (fĂŒr mich) sinnvolle Verwendung. Vielleicht zu einer Soße oder einem Chili Relish verarbeiten, sodass die einzelnen scharfen FrĂŒchte nicht auffallen? Pulvern und gut durchmischen?
Bin fĂŒr Ideen dankbar.

Nochmals: Sehr geile Sorte. Habe dieses Jahr mehrere milde im Anbau, aber fĂŒr die alle noch keine Verwendung gefunden. Immer her mit Tipps.
 
ZurĂŒck
Oben Unten