Projekt NuMex Trick or Treat x Chupetinho White F3 - "Tricky Chupetinho Apricot" (Capsicum Chinense)

Heutige zwischen Ernte von den Schärfe freien böllerchen
20220831_212417.jpg
 
Habe sie mittlerweile doch etwas lieb gewonnen. Die scharfe Linie ist eine Pflanze, folgende Beerenform. Ich nutze die aktuell frisch sehr oft.
20220905_214305.jpg

Die anderen drei Formen sind sehr mild. Die werde ich zum strecken von Soßen nutzen, für milde Poppers und ich mache wohl auch ein mildes Pulver für nicht so scharf Esser. Das Aroma ist super.
 
Habe sie mittlerweile doch etwas lieb gewonnen. Die scharfe Linie ist eine Pflanze, folgende Beerenform. Ich nutze die aktuell frisch sehr oft.
Anhang anzeigen 296828
Die anderen drei Formen sind sehr mild. Die werde ich zum strecken von Soßen nutzen, für milde Poppers und ich mache wohl auch ein mildes Pulver für nicht so scharf Esser. Das Aroma ist super.
Freut mich jetzt totaaaal... :inlove::happy:
 
bei mir werden immer noch andauernd noch viele reif...hab schon tonnen einfrieren können......bisher hab ich von allen Kandidaten Samen genommen...eigentlich sind es alle wert weiter verfolgt zu werden :D

gibt es eigentlich schon ein geplantes F3 Projekt aus EINER Linie oder schauen wir selbst, was im nächsten Jahr daraus wird?
 
gibt es eigentlich schon ein geplantes F3 Projekt aus EINER Linie oder schauen wir selbst, was im nächsten Jahr daraus wird?
Na logisch... Es gibt natürlich ein F3-Projekt. Am Wochenende werde ich übrigens meine Pflanzen und Früchte vorstellen. Dann werde ich etwas mehr Zeit haben. ;)
Vorab: Von den 6 Pflanzen tragen 3 orangefarbene Beeren und 3 gelbe Beeren.
 
Übersicht meiner Pflanzen:

Pflanze 1

Photo_1664019673304.jpg
Photo_1664019667714.jpg



Pflanze 2
Photo_1664019684192.jpg
Photo_1664019809184.jpg
Photo_1664019814993.jpg


Pflanze 3
Photo_1664019946418.jpg
Photo_1664019954963.jpg


Pflanze 4
Photo_1665336699187.jpg



Pflanze 5

Photo_1665336578137.jpg
Photo_1665336581406.jpg


Pflanze 6
Photo_1665336702382.jpg
Photo_1665336704495.jpg

Die Pflanzen 4 bis 6 habe ich heute fotografiert. Sie stehen etwas ungeschützter auf der Dachterrasse und haben auf die kühleren Temperaturen bereits reagiert.

Alle Beeren nebeneinander sehen der Reihe nach von Pflanze 1 bis Pflanze 6 dann so aus:
Photo_1665336573603.jpg
Photo_1665336568703.jpg
Photo_1665336567014.jpg


Schärfe, Struktur, Geschmack:
Alle meine Pflanzen haben keine schärfefreien Früchte produziert. Keine der Pflanzen hat Beeren mit sehr milder Schärfe produziert. Der Schärfegrad liegt bei den Beeren von 5 Pflanzen bei 4 bis 5. Lediglich die Pflanze 2 hat Beeren vom Schärfegrad 3 bis 4 hervorgebracht.

Die Schärfe ist nicht unerträglich langanhaltend und die Geschmacksnoten gehen in der Schärfephase nicht verloren. Das Tolle: Es gibt Beeren, die ein so tolles und intensives Chinensen-Aroma entwickeln, das nachhaltig noch soooo schön im Mund verbleibt. Diese anfängliche Süße, dann Schärfe und den darauf folgenden puren Chinensen-Flow habe ich insbesondere bei Pflanze 1 und in minimal abgeschwächter Form bei Pflanze 3 festgestellt. Beides dickwandige und relativ große Beeren. Die Form der Früchte von Pflanze 3 gefällt mir besser. Pflanze 1 tendiert mehr zur Tropfenforn der Vaterpflanze.
Bei beiden macht es Spaß, in die knackige Konsistenz hineinzubeißen.

Pflanze 2 hat vom Gesamteindruck her meines Erachtens den schönsten Habitus. Geschmacklich liegt sie aber hinter 1 und 3 zurück. Zudem sind die Beeren sehr dünnwandig.

Die Beeren der Pflanzen 4 bis 6 sind teilweise zu klein. Zwar ebenfalls sehr lecker, verströmen aber nicht so intensiv das leckere Chinesen-Aroma.

Farbliches Zuchtziel ist bislang ein Apricot. Diese Vorgabe erfüllt Pflanze 3. Pflanze 1 produziert Gelb. Ich gehe aber davon aus, dass in der F3 noch weiterhin sowohl apricot- als auch gelbfarbene Varianten hervorgehen werden.

Übrigens: Alle Pflanzen tragen früh und reichhaltig.


Vorschlag:
Ich werde an die Teilnehmer:innen der F3 Saatgut von beiden Pflanzen (Nr. 1 und 3) verteilen oder nach Wahl. Es wird zwei Linien zukünftig geben. TCA (apricot) und TCY (yellow). Welche Linie aus welcher Pflanze resultieren wird - oder vielleicht beide Linien aus einer Pflanze -, werden die zukünftigen Anbauresultate bestimmen.

Einverstanden?
 
Hallo Heike!
Ich finde Pflanze 1 klingt von der Beschreibung super. Ich finde die Farbe auch schön dieses blasse gelb gefällt mir gut. Wenn es geht, würde ich gern von dieser Linie zwei- oder drei Pflanzen im nächsten Jahr ziehen.
 
mal eine Frage:

ich hab ja eine süße Beerenform (die apricot Bollerchen), die absolut schärfefrei sind und ein intensives Chinensenaroma haben... könnten die in der F3 wieder schärfer werden, oder bekommt eine Chili, die einmal keine Schärfe mehr hat nie wieder "Biss"?
 
mal eine Frage:

ich hab ja eine süße Beerenform (die apricot Bollerchen), die absolut schärfefrei sind und ein intensives Chinensenaroma haben... könnten die in der F3 wieder schärfer werden, oder bekommt eine Chili, die einmal keine Schärfe mehr hat nie wieder "Biss"?
...ich denke schon, dass sich in der F3 auch aus diesem Saatgut wieder Pflanzen entwickeln können mit "scharfen" Beeren. ;)
 
War da nicht was bezüglich der F3 in 2023??
Ich hab zumindest eine F3 der TCY am keimen momentan. :)
 
War da nicht was bezüglich der F3 in 2023??
Ich hab zumindest eine F3 der TCY am keimen momentan. :)
Hi Antonio,

ja klar. Es wird die F3 geben.

Einige der F2-Anbauer sind bei der F3 aber wohl nicht mehr dabei. Einige von ihnen haben irgendwann auch nicht mehr dokumentiert hier im Thread. Und wiederum einige reduzieren generell die Anzahl der Pflanzen in diesem Jahr.

Und so habe ich beschlossen, dieses Projekt nicht mehr zu bewerben. ;)

Natürlich mache ich weiter. Und @Porkl ist neu dabei.

Ich freue mich total darüber, dass Du mit Deinem Saatgut weitermachst. :happy::thumbsup:

Und vielleicht tut dies ja auch noch ein weiterer F2-Anbauer.
 
Zurück
Oben Unten