Projekt: Reaper equis SLP X Purple death pepper X Sepia Serpent

Die Blüten der Sepia Serpent sehen gut aus. Die F1 Pflanzen zeigen bisher noch keine Fruchtansätze, aber Pollen werden auf jeden Fall gebildet 😄

WhatsApp Image 2026-01-09 at 19.35.49.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-09 at 19.38.42.jpeg

Diese Pflänzchen sind ganz schöne Divas, sehen gut aus, machen Blüten und Pollen wie verrückt, aber noch keine Früchte bisher. Die beiden Eltern haben eigentlich deutlich schneller angesetzt. . . Letztendlich sind sie aber Chinensen :facepalm:
Ich muss mal schauen, wann und wie ich die F2 Generation dann ausbringe. Meine Hoffnung war, dass sich im Laufe des Januars zumindest zwei, drei Früchte anfangen, zu entwickeln, damit ich noch genug Zeit habe, diese Saison draußen 8-12 Pflanzen zu ziehen. Wenn sie sich noch etwas länger Zeit lassen, wird das draußen diese Saison nicht sehr ergiebig. Ansonsten ziehe ich sie eben nur in Töpfen statt im Hochbeet und dann müssen sie im Herbst/Winter zum Nachreifen alle rein^^

PXL_20260130_172811170.jpg
PXL_20260130_172924195.jpg

Aber immerhin, die Sepia Serpent blüht und macht auch direkt gut Pollen. Dann kann ich demnächst die Verkreuzung anfangen.
PXL_20260130_173141020.jpg
PXL_20260130_173216249.jpg

Diese Pflänzchen sind ganz schöne Divas, sehen gut aus, machen Blüten und Pollen wie verrückt, aber noch keine Früchte bisher. Die beiden Eltern haben eigentlich deutlich schneller angesetzt. . . Letztendlich sind sie aber Chinensen :facepalm:
Hast Du schon mal die Lichtstärke gemessen? Photone mit einem Stück Papier auf der Selfiekamera als Diffusor reicht ja für eine Schätzung. Der Abstand zur Lampe ist ziemlich groß, also wäre meine Vermutung, dass ein Getränkekasten unter der Pflanze die Lichtmenge mindestens verdoppeln sollte. Das würde ich zumindest mal für ein oder zwei Wochen probieren.
Aber ansonsten sind Chinensen natürlich auch etwas eigensinnig, wie Du schon sagtest. 😅

Danke, ja das werde ich mal probieren! Ich habe anhand der Werte und meiner Beleuchtungsdauer einen Wert von etwa 9 DLI herausbekommen, was für sehr jungen Pflanzen in Ordnung ist, aber zu wenig für die großen. Ich habe den Abstand nun verringert und teste etwas. Schauen wir mal.

Ja, das ist natürlich kein sehr hoher Wert. Ich habe ja das selbe Los mit einer fest verbauten Beleuchtung im Deckel und muss jetzt Pflanzen nah zum Licht hin Stapeln. Das ist leider etwas umständlich, aber bringt extrem viel. Du hast ja zum Glück etwas mehr Platz zum Rangieren. :)
Falls der Versuch Erfolg haben sollte und Dir Stapeln oder Regalböden verschieben zu umständlich ist, wäre es vielleicht komfortabler, die Lampe vom Deckel zu lösen und mit zwei Ketten aufzuhängen. Natürlich nur, wenn das kein steinharter Montagekleber ist und Du die Lampe unbeschädigt entfernen kannst.

Nach Abstandsanpassungen komme ich jetzt auf 16-18 DLI. Ggfls. passe ich es noch etwas weiter an, aber ich möchte jetzt erstmal noch abwarten.

Auch wenn bei den F1 Pflanzen immer noch nichts passiert, hat die Verkreuzung mit der Sepia Serpent wohl geklappt: F1 Reaper X PDP (Vaterpflanze) X Sepia Serpent (Mutterpflanze)

16897.jpg
16899.jpg

Man erhält jetzt natürlich einen relativ breit-gefächerten genetischen Hintergrund bei so einer Dreier-Kreuzung. In der nächsten Generation möchte ich präferenziell die Pflanzen weiterführen, die eben leicht lilafarbene Blüten bzw. unreife Früchte zeigen und somit zumindest die Anwesenheit des A Anthocyanin Gens (intermediärer Erbgang) anzeigen, was bei 50% der Pflanzen der Fall sein sollte. Ein weiteres wichtiges Gen ist moA, modifier of Antocyanin, welches die lila/schwarze Farbe intensiviert (rezessiv). Die braune Endfarbe wird durch einen Mix aus roten Carotinoiden und nicht abgebautem Chlorophyll, wahrscheinlich bedingt durch das Vorhandensein des rezessiven cl chlorophyll retainer Genes, bewirkt.

In der übernächsten Generation sollte ich dann neben einer variablen Lilafärbung (je nachdem, ob ein oder zwei Allele A mit/ohne moa) in 25% der Fälle eine braune Farbe der reifen Früchte herausbekommen.

So zumindest der grobe Plan. Wenn jemand mag, würde ich sehr gerne auch Saatgut Ende des Jahres abgeben, einfach um gemeinsam besser selektieren zu können und evtl. tolle Phenotypen nicht zu verpassen.

Zurück
Oben Unten