Projekt: Sundown Beauty (F3)

Dreibandenröhren haben auch Lücken im Spektrum aber nicht nur ein Rot oder ein Blau, usw. sondern jeweils einen Bereich aus dem Spektrum. Daher denke ich schon dass man mehr als nur ein, zwei Farben Rot und Blau nehmen sollte.
 
Richtig Markus ,darum habe ich ja noch ne weiße zwischen gemacht/gelötet in meiner Led Kette für den ersten Strang ,. Ob es was bring werde ich später sehen . Vieleicht auch im Mischbetrieb mit den Strahlern , aber das alles später ,wenn ich wat zu messen hier habe .
 
Habbi Metal schrieb:
Ist bei mir auch der Fall, zwar mit HCI aber auch stark gewellte und feste Blätter.
Bislang aber was das Wachstum angeht kein Problem.

Ich glaube die verträgt das 4200er Licht nicht so .Ich hatte die 20 Liter Pflanze erst unter 6500er ESL stehen .Die Blätter wahren gesund , schön schwarz . Dann habe ich auf 840er gewechselt und die Blätter haben sich gewellt , die Pflanze ist nicht mehr richtig gewachsen .
Ich habe wieder auf die 865er Birne um gestellt , die Blätter sind innerhalb von 3 Tagen glätter geworden , die Pflanze wächst weiter und hat sogar angefangen Knospen zu bilden .

Die ersten Blätter unter 865...

... dann unter 840...

... und wieder unter 865 . Die Blätter sind zwar immer noch verkrumpelt , sahen aber vor einer Woche noch so aus wie auf dem Bild davor .

Die Pflanze ist nun 20cm hoch ...

... und bildet Knospen .
 
Schon komisch....
Dann können wir die Pflanzen ja als Spektrometer einsetzen um damit Farbtemperaturen zu bestimmen. :)
 
Ich hatte heute morgen in einem Orchideen-Forum gelesen (wegen Plantastar). Die hatten mit den Lichtfarben ganz andere Erfahrungen als wir mit den Chilis. Die hatten bessere Erfahrungen mit den Warmtönen. Bei manchen gab es sogar Probleme mit der Umgewöhnung von Sonnenlicht zu Kunstlicht obwohl mit mehr als 20klx beleuchtet wurde. Fand ich sehr interessant.

Bei unseren Gewächsen ist das etwas weniger problematisch, aber ich kann mir schon vorstellen dass sich Chilipflanzen an die Lichtfarbe gewöhnen und vielleicht auf die eine besser reagieren als auf andere.

Ich habe auch den Eindruck, dass bei mir die Trinidad Scorpion Sorten nie wirklich kompakt unter der Lichtfarbe 942 wachsen, andere Chinensen aber schon. Aber als ich zwischendurch ein Leuchmittel mit 856 rein gemacht habe, wurde es erst einmal schlechter als vorher, wobei da vielleicht die leicht schlechtere Lichtausbeute mit eine Rolle spielte.
 
Meine haben teilweise auch diese gewellten Blätter unter dem HCI Licht, zwar nicht alle, aber besonders die viel Licht bekommen und schön dunkel sind. Genau so ist es auch bei den Orange Flash.

Ich hab auch Pflanzen unter 6500er LSR stehen und die haben das nicht, sie sind aber auch nicht so dunkel, allerdings wachsen sie viel schöner, kompakt, haben gesunde Blätter da kommen die unter HCI nicht mit.

Ich hab ja einiges an Licht getestet und bin mittlerweile der Meinung das für die Anzucht die 6500er LSR das beste sind. Die LED Strahler haben es nicht gebraucht, die waren am schlechtesten aber auch HCI hat mich nicht überzeugt, ist nicht schlecht aber bringt zu LSR auch keinen Vorteil. Bei großen Pflanzen ist das wahrscheinlich anders,
 
Ich denke mal , das weiße LED nicht geeignet sind zum anziehen von Chili Pflanzen . Ich bin mal gespannt , wenn der Frank so weit ist , wie sich dann die Sundown Beauty unter so einem Mix Licht geben .
 
Tat mir echt in der Seele weh, vor allem wegen der Hoffnung auf eine erste Frucht: :crying: :crying: :crying:

IMG_3176.jpg


Aber es musste sein, denn die Platznot trieb mich dazu auch die zweite Sundown eben zu kappen.

Aber es sind jetzt schon neue Triebe erkennbar und ich denke sie wird im Frühjahr dennoch fruchten:

IMG_3179.jpg
 
@ Christian / alle
Die wachsen bei mir anders.
Sie sind jetzt 2 Monate alt, aber nur 40 cm hoch ab Topfboden.
Alle grösseren beginnen zu blühen.
Man sieht auch Unterschiede zu Grün und Dunkel nach meiner Defination.
Die dunklen haben viel mehr Blütenansätze und auch der Wuchs ist nicht identisch.
Düngung sollte in etwa dieselbe sein.
Haphka blau, 1 gramm pro Liter bei jedem giessen. Kein Wasser sonst.
Licht ist anders. LSR 840. In Erde.
Darum vielleicht nicht so dunkle Blatter.
Stämme unterscheiden sich aber deutlich.

Grün hat grüne Blütenansätze und weisse Staubgefässe.

Über Nacht ist noch eine dunkle aufgegangen.
Blütenansatz viel dunkler uns auch dunkle Staubgefässe.
(Sorry, bin etwas Farbenblind, Farben Rot / Grün )
Kann nicht immer sicher Farben bestimmen.








 
Zurück
Oben Unten