Projekt Tageslicht-Chili im November

Ich denke, in diesem Thread ist gezeigt dass man durchaus Pflanzen über den Winter mit Tageslicht aufziehen und auch erfolgreich überwintern kann.
Bestätigt meine bisherigen Erfahrungen :) Es gibt hier im Forum noch ein paar Leuts, die nur mit Tageslicht arbeiten. Die sind aber klar in der Minderheit.

Hatte meine ersten Samen kurz vor Weihnachten in die Keimbox getan und am 01.01. in die Anzuchterde gesetzt. Hatte danach nur langsam nachgelegt, weil ich nicht wusste wie sie mit dem wenigen Tageslicht zurechtkommen.

Für das nächste Jahr plane ich alle Pflanzen die ich haben will bis Mitte Januar in der Anzuchterde zu haben und sie bis Anfang / Mitte Februar in die 3,5 Liter Töpfe umziehen zu lassen. Sprich: gut einen Monat früher dran zu sein wie dieses Jahr.
Um die Weihnachtszeit herum anzufangen empfinde ich als optimal, weil die Tage dann auch langsam wieder länger werden und die Pflanzen am Ende der Saison bestimmt eine stattliche Größe haben werden.

Geköpfte Sept.Royal.jpg

Geköpfte Sept.Roya3l.jpg

Geköpfte Sept.Royal4.jpg

Thai O.Hot.jpg

15 Teufelszungen.jpg

Kleines Update: geköpfte Royal Black vom September und "Spargel" Orange Thai Hot vom November, die 15 Teufelszungen sind vom Dez/Jänner

Tolle Pflanzen - ich hatte ja schon geschrieben dass du zaubern kannst :) Mein Kompliment!
Du hast ein Gewächshaus, ja?
Den "Spargel" würde ich auch noch köpfen, denke es ist noch früh genug.

Danke @Hangu. Hab einen beheizten Wintergarten seit 2 Jahren. Die Royals waren "Küchen"Chilis und sind erst vor ca 4 Wochen in den Wintergarten gezogen *gggg*
Stimmt die Thai könnte ich auch noch Köpfen - zumindest eine von beiden um den Unterschied zu erkennen. Die Jalas haben auch schon Knospen gebildet :whistling: - mal schauen was ich mache. Umtopfen ist für die anderen mal angesagt - ich ziere mich aber, je größer die Schuhe umso weniger Platz :banghead:

Die Thai und die Aji wirst du nach 2 Wochen nicht wiedererkennen solch schöne Pflanzen werden das! Zeigst du dann bitte neue Bilder? :happy:

Hi,

es gibt noch mehr die so früh anfangen mit Tageslicht hehe.

Hab einige im August angefangen, die sind aktuell entweder am blühen, kurz davor oder haben schon Früchte.

Hat gut geklappt, trotz wenig Licht.

Zwischendurch ist gut, ein winziges Beerchen :) Die Kleine auf dem Bild, rechts hinten, wird wohl abfallen :oops:

Zurück
Oben Unten