Projekt TML x

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von torky, 19. Januar 2018.

1. torky

torky Chilitarier

2.149
    4.758
    In Absprache mit @Jolokiachello eröffne ich hier einmal ein Sammelprojekt für Kreuzungen die auf der Thunder Mountains Longhorn basieren.
    Die Thunder Mountain ist für sich genommen schon eine sehr außergewöhnliche Annuum was mich dazu bewog sie mit einer anderen interessanten Chili zu Kreuzen, in meinem Fall war es die Explosive Ember und bei @Jolokiachello die Mutant. Was dabei letztendlich rauskommt werden wir noch sehen, eines ist sicher es werden bestimmt ganz außergewöhnliche Pflanzen.

Einige User haben ja Samen der beiden Kreuzungen erhalten und es wäre schön wenn sie hier den Anbau mit uns Dokumentieren. Falls es weitere TML Kreuzungen gibt dürft ihr euch hier gerne anschließen schließlich soll das ja ein Sammelprojekt werden. Geplant ist auch die TML x Mutant F1 mit der TML x Explosive Ember F1 zu Kreuzen.

Hier schonmal Bilder von meinen beiden TML x Explosive Ember, noch sehr klein aber ein Ziel wurde schonmal erreicht und die Farbe der Explosive Ember kommt schon gut durch. Noch schöner sieht man das bei der Pflanze von @omateffi.
    Man darf gespannt sein wie sich die beiden Sorten weiterentwickeln. Wenn alles gut läuft dürfen die Früchte beim Erntetreffen in Oberursel gekostet werden und Saatgut für die F2 sollte dann auch vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    dee, schalabenjo, 60N und 9 anderen gefällt das.
  2. omateffi

omateffi Chilidämönchen

3.052
    6.069
    Ganz auf die Schnelle meine beiden Kleenen. Aktuelle Bilder folgen dann morgen.:)

Nen schönen Abend noch!

Philipp_Haecki, schalabenjo, 60N und 7 anderen gefällt das.
  3. Burning Haed

Burning Haed Habanerolecker

356
    357
    also ich habe ja schon Samen erhalten von der TML Black.. die ist jetzt gerade in der Keim phase also noch nichts zum vorzeigen werd aber sobald sich was tut darüber berichten....

chris_s3 gefällt das.
  4. Taunuswaldfee

Taunuswaldfee ☘️ Globaler Moderator

14.900
    14.797
    chris_s3 gefällt das.
  5. Taunuswaldfee

Taunuswaldfee ☘️ Globaler Moderator

14.900
    14.797
    Geschlüpft

schalabenjo, 60N, chris_s3 und 5 anderen gefällt das.
  6. HotJoy

HotJoy Dauerscharfesser

742
    604
    @omateffi Dieses dunkle Laube der TMLxEE ist ja mal echt stark, allein die Farbe suggeriert mir Robustheit. :laugh:

Wünsche allein Beteiligten viel Erfolg bei diesem Projekt. :)

7. Jolokiachello

Jolokiachello Chinensen Verdampfer Ehrenmitglied

4.171
    7.636
    Da is js der Faden :thumbsup:
    @torky eine von deinen keimte bereits,aber helmträger...paar sind noch in Erde und werden sich sicher auch bald sehen lassen.
    TML X Mutant hab ich auch noch welche verbuddelt!
    Das wird sicher sehr interessant Alles:)
    Hier auch noch Bilder. DSC_0141.jpg DSC_0143.jpg IMG_201712353_102012.jpg

Capsium, omateffi, schalabenjo und 6 anderen gefällt das.
  8. torky

torky Chilitarier

2.149
    4.758
    Sehr schön Babsi, sind noch welche verbuddelt oder bleibt es bei der einen? Die Keimquote in Erde bzw Kokos war bei mir bei der Sorte ja nicht so berauschend aber Keimbox ist sehr zu empfehlen.
    @Jolokiachello deine TML x Mutant F1 folgt bei mir erst im März, eventuell sogar komplett Hydro, irgendwann muss ich ja mal umstellen :D

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
    Jolokiachello gefällt das.
  9. Sue

Sue Chilitarier

2.047
    2.848
    Ach, ihr habt sie auch beide? Ich glaub meine kommen nicht, also falls was über wäre... ;) Nur bei dem Korn in der Erde hab ich noch Hoffnung. Alle, die schlechter aussahen, sind in der Keimbox gelandet.

TML-Kreuzungen find ich auch total interessant! Ich überlege noch, was ich dieses Jahr kreuzen soll (wäre auch mein erstes Mal), aber TML kommt durchaus in Frage. Vielleicht mit De Eusebio oder Habnero Devil's Tongue (die gehören zu meinen geschmacklichen Favouriten).

Burning Haed und 60N gefällt das.
  10. 60N

60N Permakultur Landei

1.274
    1.697
    Schickes Projekt :thumbsup: eine lange Chili in dunkel macht bestimmt was her.
    Ich hab die Cabai Kopay (Landsorte aus Indonesien) im Anbau, die ist ähnlich lang und dünn wie die TML, werde da wahrscheinlich auch mal Bienchen spielen im Sommer.

11. Burning Haed

Burning Haed Habanerolecker

356
    357
    @Sue
    Samern von der TML aus 2017 hab ich noch wenn Du noch welchen willst kann ich Dir schicken..

12. Sue

Sue Chilitarier

2.047
    2.848
  13. 60N

60N Permakultur Landei

1.274
    1.697
    Eddas schwarze Chili hatte ich schon gesehen :) ist auch eine Schönheit.
    Nur warum heißt sie eigentlich plötzlich TML Black? Ist doch eine eigene Sorte und nicht verwandt mit der TML, oder?

Cabai Kopay entwickelt spät Schärfe, grün ist sie schön mild und knackig. Reif hat sie eine gute mittlere Schärfe und die Spitze bleibt mild. Der Geschmack ist sehr gut, viel Aroma bei schön dünner Schale und leicht zu trocknen. Hat auch wenig Kerne die klein ausfallen.

14. Sue

Sue Chilitarier

2.047
    2.848
    Ich glaub, Burning Haed hat irgendwann angefangen, die so zu nennen. ;) Ich finde ja, Eddah sollte sich selbst einen Namen ausdenken. Vielleicht kommt der ja noch.

Das klingt ja fast besser als TML! Ist auf meiner Liste für irgendwann notiert... :happy:

60N gefällt das.
  15. Jolokiachello

Jolokiachello Chinensen Verdampfer Ehrenmitglied

4.171
    7.636
    Guten Abend
    Aktuelles....
    Läuft soweit ;) DSC_0212.jpg DSC_0210.jpg DSC_0204_20180125174952257.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden