Projekt TML x

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von torky, 19. Januar 2018.

  1. Surades

    Surades Habanerolecker

    384
    702
    Natürlich gerne :)
    2018-05-11 13.21.04.jpg
    Bekommen habe ich dieses Schätzchen erst letztes Wochenende von @torky mit bereits verhüteten Beeren.
    Ab nächster Woche geht sie mit ins Büro als einzige Chili dort und wird damit weiter verhütet
     
  2. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    3.717
    6.304
    Klasse:) Danke für das schnelle Bild.
     
  3. torky

    torky Chilitarier

    1.532
    2.982
    @Surades Oha du Glücklicher ! Ich warte hier seid ner Ewigkeit das sie sich umfärben und kaum ist sie weg färbt sie sich um :mad:. Zumindest ist jetzt die Endfarbe sicher aber war ja auch fast klar das sie rot werden bei den Eltern. Ich würde sagen lass noch ein paar Tage hängen und gehe dann deiner verantwortungsvollen Aufgabe gewissenhaft nach der Erstverkostung. Bitte mit ausführlicher Geschmacks und Schärfebewertung. Wieviele möchtest du dann von der F2 anziehen? Viel Platz nehmen sie ja auf dem Fensterbrett nicht ein. Was du an Samen nicht selber verbrauchst kannst du gerne an mich und @Jolokiachello schicken. Wir ziehen dann selber welche auf und verteilen den Rest.
     
    Sue und Jolokiachello gefällt das.
  4. Surades

    Surades Habanerolecker

    384
    702
    In meinem zwetbüro hab ich platz für 4 Pflanzen da würde ich die f2 hinstellen. Den Rest schicke ich dir dann gerne :)
    Ja manchmal ist es verhext mit dem umfärben die hat angefangen kaum dass sie da war :thumbsup:
     
    torky gefällt das.
  5. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    3.717
    6.304
    TML x Mutant
    Endlich, aber fremdbestäubt:(
    Alle knospen die die ich verhütete sind abgefallen !
    DSC_1112-01.jpeg DSC_1110-01.jpeg
     
    omateffi und torky gefällt das.
  6. torky

    torky Chilitarier

    1.532
    2.982
    Ist das die mit der dicken Mama (BBM) ? Also in deinem Fall dann eher Papa :laugh:.
     
  7. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    3.717
    6.304
    Leider nicht!

    Entweder Purple jala oder TML x E.Ember cross...hab alles an pollenstaub zusammen druff geballert!
    Die nächsten knospen werden wieder verhüte...Muss doch klappen.
     
    omateffi und torky gefällt das.
  8. omateffi

    omateffi Chilidämönchen

    2.735
    5.247
    Wird schon werden!
    Hier heißt es jetzt Daumen drücken. Die Blütenblätter der TML x Mutant sind vertrocknet und die Beere ist schon ein wenig gewachsen. Blütenstaub konnte ich zwar keinen erkennen, aber da die Pflanze die momentan einzige mit Blüten ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich da irgendwas reingekreuzt hat. Hoffentlich bleibt sie dran. Und hier ist das Goldstück nun: :happy:
     
    5chm177y, torky, Sue und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    3.717
    6.304

    Super:) das hört sich sehr positiv an!
    Jetzt müssen Sie nur noch wachsen:)
    Ich drück die Daumen weiter.
     
    omateffi gefällt das.
  10. omateffi

    omateffi Chilidämönchen

    2.735
    5.247
    Danke dir! :happy:
     
    Jolokiachello gefällt das.
  11. torky

    torky Chilitarier

    1.532
    2.982
    Lange hat es gedauert aber endlich tut sich was bei der TML x Explosive Ember.

    @Surades Wie siehts eigentlich mit der Erstverkostung aus? Ich warte schon ganz gespannt auf deine Ausführungen, und da bin ich glaube nicht der einzige hier ;)
     
  12. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    3.717
    6.304
    Oh ja, da is es bald soweit bei dir @torky :)
    Schöne dicke Frucht:)
     
  13. Surades

    Surades Habanerolecker

    384
    702
    So hallo
    Da ich die Woche über in Bremen verbracht habe bin ich heute zur Verkettung gekommen.
    2018-05-18 12.45.35.jpg
    Der Geruch ist unauffällig und erinnert an Paprika. Auch der Geschmack ist sehr mild und eher flach. Schärfe ohne Plazenta war gerade mal bei 2-3 und auch mit eher bei 4.
    Alles in allem bin ich der schweren Hoffnung dass das nur darauf zurückzuführen ist, dass es eben die erste Beere war die geerntet wurde.
    Samen waren 13 Stück enthalten.

    Grüße Jann
     
    Sue, omateffi, torky und einer weiteren Person gefällt das.
  14. torky

    torky Chilitarier

    1.532
    2.982
    Ich werde das mal morgen oder übermorgen (je nachdem wie lange ich mich noch gedulden kann) mit meiner ersten Frucht gegen checken. Die TML ist ja auch sehr mild, wohingegen die Explosive Ember schon etwas schärfer ist. Ich denke mal viel mehr als 4-5 kann man bei der Kreuzung nicht erwarten was ja zum Snacken vollkommen ausreicht. Das Aroma wird sicher noch etwas anders werden die ersten Früchte schmecken eigentlich nie so wie sie sollten. Zudem stand deine Pflanze ja fast ausschließlich unter Kunstlicht bis du sie bekommen hattest.
     
    Jolokiachello und Surades gefällt das.
  15. torky

    torky Chilitarier

    1.532
    2.982
    Ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten :laugh:. Erst mal das ganze Schätzchen in ganzer Pracht bevor sie ihrer ersten Frucht beraubt wurde.

    Die Früchte haben ein schönes leuchtendes Rot und sind wenn man den Knick nicht mitrechnet ca 8 cm lang.

    So und nun zu meiner Bewertung. Ich finde sie schmeckt fast genauso wie eine Explosive Ember. Wie @Surades schon anmerkte etwas nach Paprika aber mit einer herben Note. Da ich die Ember für eine Zierchili sehr mochte und wir hier wohl auch von einer Zierchili reden können da sie dekorativ, gut auf einem Tisch oder Fensterbrett zu halten ist und scheinbar auch guten Ertrag bringen wird gefällt mir das gut. Pflegeleicht ist sie auch. Bei der Schärfe würde ich auch etwas höher gehen und 5-6 schätzen (milde Sorten kann ich schlecht beurteilen).
    Es wurden 72 Samen gesichert (eigentlich 2 mehr die sahen aber nicht gut aus). Demnächst wird die F2 mit 10 Pflanzen bei mir starten. Es bleiben also genug Samen für @Jolokiachello und weitere interessenten übrig.
     
    HotJoy, Sue, omateffi und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden