Projekt Trinidad Hornet

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, versuche ich die bei mir in der F2 aufgetretene Variante der X-Strain stabil zu bekommen. In der F3 sieht es vielversprechend aus. Die Länge und Größe der Früchte und die Schärfe hat bei der F3 etwas gegenüber der F2 zugenommen. Das kann aber auch mit den ein paar Mal optimierten Bedingungen im Chilihaus zusammen hängen. Ansonsten sind die Merkmale gleich geblieben. Ich kann aber nicht genug Pflanzen anbauen um vergleichen zu können, usw. Daher mache ich das als Sortenprojekt hier auf.

Die X-Strain entstand aus einer Kreuzung von Trinidad Douglah mit Bhut Jolokia Improved II und wurde von Semillas als F2 ab 08/2012 ein paar Wochen als Saatgutzugabe unter dem Namen Trinidad X-Strain im Forum verteilt. Es gab sie zeitweise auch bei Semillas im Shop. Ich nenne sie der Einfachheit halber erst einmal weiter X-Strain, suche aber noch nach einem anderen Namen, da mittlerweile verschiedene Varianten unter dem gleichen Namen existieren. Edit: Die Sorte hat nun den neuen Namen Trinidad Hornet.

Zuerst hatte ich zwei F2-Pflanzen, von der ich eine an einen Freund abgab. Diese Pflanze entwickelte Früchte, die ähnlich wie rote Habaneros aussahen, nur mit etwas länglicherer Form und weniger Schärfe als bei der Pflanze die ich behielt. Aus Saatgut aus Früchten der Pflanze, die bei mir blieb, sät ich im September 2013 die F3 aus.

Die bei mir aufgetretene Variante entwickelt bhut-ähnliche Früchte, deren Oberfläche aber ziemlich unregelmäßig ist, mit einem guten Aroma und hoher Schärfe. Sie ist ertragreich (in dieser Saison bisher 218 Früchte im Indooranbau) und ergibt ein gutes Chilipulver. Die Reifezeit ist recht kurz für eine Chinense wenn sie im Gewächshaus oder unter warmen klimatischen Bedingungen gehalten wird. Ein Teil der Früchte war bei mir im Chilihaus (tagsüber durchgehend ca. 25°C) in ungefähr 6 Wochen reif. So sehen die Früchte aus und ich hoffe diese Merkmale in den nächsten Generationen im Rahmen des Projektes stabil zu bekommen:

Reife Früchte an der Pflanze:

full


Unreife Früchte an der Pflanze:

full


Nochmal ein Foto der Früchte:

full


Ein paar Leute aus dem Forum haben bereits Saatgut für die F4 von mir bekommen. 12 Saatgutportionen mit 5 Körnern kann ich abgeben, da ich wieder neues Saatgut gewinnen konnte. Ich erwarte nur eine einzige Gegenleistung für das Saatgut, nämlich dass über die Entwicklung der Pflanzen hier im Projekt-Thread berichtet wird, damit die Entwicklung der Pflanzen verglichen werden kann.

Teilnehmerliste:

mph
S4sch4
BroMa
Bm4n
OnkelTom
Chili Olli
hannsemann
oophag
Thor-Sten
Scharob
andy-k
fataliiforever
Tibu
 
  • Like
Reaktionen: cmd
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

klaro werd ich den anbau zeigen und berichten.
das pulver war ja echt hammer. sehr lecker und der geruch alleine. scharf sowieso :D
freu mich schon auf den anbau.
na dann bin ich mal auf den neuen namen gespannt ;)
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

S4SCH4, Bm4n und BroMa habe ich schon mal vorgemerkt für ein paar Körner Saatgut. Ich weiß nur leider nicht mehr alle Leute, denen ich schon Saatgut gegeben habe.
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

Schade, dass ich nicht mehr Platz habe. Ein sehr schönes Projekt ist das. Wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt wie es sich entwickelt.
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

Guten Morgen Markus,

ich würde gerne mitmachen, wenn möglich.
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

Klasse Markus. :)
Da bin ich auch mal gespannt. Mal sehen wie die F3 Variante von dir bei mir nächstes Jahr aussieht. Ab welcher Generation kann man denn eigentlich von "stabil" ausgehen?
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

Das kann bis zur F7/F8 gehen.
@mph: wenn noch ein Körnchen über wäre, würde ich den Finger heben :)
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

mph, wenn du noch jemanden für dein Projekt einspannen kannst...
Sei meine Spinne!:D
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

Olli, ziehst du mit Saatgut von der F3 die du schon hast?

Ich trage euch mal ein. Ich müsste dann nur noch von verschiedenen die Adresse per PN bekommen damit ich euch Saatgut schicken kann.
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

mph schrieb:
Olli, ziehst du mit Saatgut von der F3 die du schon hast?

Ich trage euch mal ein. Ich müsste dann nur noch von verschiedenen die Adresse per PN bekommen damit ich euch Saatgut schicken kann.

Ist etwas Aufwand, aber könntest du sagen, wen du für das Projekt berücksichtigen kannst, damit diejenigen wissen, dass sie dir die Adresse schicken sollen?
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

Teilnehmerliste:

hma
S4sch4
BroMa
Bm4n
OnkelTom
Chili Olli
hannsemann
oophag

für 5 Leute hätte ich theoretisch noch Saatgut. Aber ich denke wir sind jetzt 8 und mehr als 10 wäre ein wenig viel.

Edit: Ich habe ja gar nichts geschrieben zum Thema "wann anfangen?"
Bei mir wächst schon eine F4 heran :whistling:
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

mph schrieb:
für 5 Leute hätte ich theoretisch noch Saatgut. Aber ich denke wir sind jetzt 8 und mehr als 10 wäre ein wenig viel.

Edit: Ich habe ja gar nichts geschrieben zum Thema "wann anfangen?"
Bei mir wächst schon eine F4 heran :whistling:

Ich könnte und würde starten, allerdings nur unter Tageslicht...
Ist fraglich ob ich da mit dir mithalten kann. Ansonsten würde ich zum Jahresanfang starten.
 
RE: Projekt X-Strain F4 Variante mph

:D Mit Markus und seine Sonne kann keiner mithalten :D
Darum gehts aber auch nicht :) Man will ja selektieren :)
 
Zurück
Oben Unten