Projekt Trinidad Hornet

Upps, das sieht ja sehr gut aus!
Deine F4 sind aber wesentlich glatter als meine Hornet!
Aber vielleicht Ändern sie ja noch die Form! Ich werde auf jedem Fall Samen von meiner Schönsten Frucht entnehmen!
Auch wenn es nur für mich ist!:)
Deine Hornet ist ja schon riesengroß!
Gruß, Max!

Hallo, wollte mich wiedermal melden.
Meine 2 X4 wachsen gut, aber wirklich spannendes gibts noch nicht zu sehen deswegen warte ich noch mit Bildern.
vg

Gestern habe ich mal 40 Stück geerntet. 206g wogen sie. Die meisten hatten die leicht geknickte und am Ende spitze Form.

full

Zuletzt bearbeitet:
Sehen super tasty aus! Ich kann's schon gar nicht mehr erwarten, bis ich ENDLICH entwas ernten kann :)

• Like
Reaktionen: mph
Mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Ich hatte Ende November ausgesät. Leider hatte ich dann faule Wurzeln und TM. Die Hornet hat sich jetzt aber erfolgreich ins Leben zurückgekämpft und bildet ihre Hauptverzweigung.

Eine Ernte wird es wohl noch dieses Jahr geben, aber ob ich dem Projekt damit noch aktiv helfe?! Ich werde die Pflanze auf jeden Fall machen lassen, die Ernte Bilder von Markus sehen auf jeden Fall sehr appetitlich aus.

Es ist bei vielen Früchten so, dass sie oben geknickt und etwas gefaltet und unten spitz sind. Und jede Frucht sieht etwas anders aus. Auf dem Foto von heute sieht man es besser als auf dem von vor ein paar Tagen. Es hat sich praktisch von der F3 auf die F4 nichts verändert. Schwankungen in der Schärfe sind wahrscheinlich weil ich zwischendurch die Beleuchtung im letzten Jahr erst verstärkt habe und zwischendurch ein mehrfacher Wechsel zwischen neutralweißer Powerball auf Plantastar war. Unter der Plantastar werden sie nach meinem subjektiven Eindruck besser.

Gestern habe ich noch 7 oder 8 Blüten sortenrein bestäubt und dann markiert, damit ich noch etwas F5-Saatgut bekomme.

Mal eine kurze Live-Verkostung der Hornet vom Eifeltreffen:
Scharf aber lecker. Brennt auf der Zunge, hat ein gutes Chinensearoma, schmeckt allerdings nicht bitter.
Hier das versprochene Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion für F5-Saatgut läuft bei mir weiter. 11 oder 12 sortenrein bestäubte Blüten sind mittlerweile markiert. Dieses Mal soll jedenfalls mehr Saatgut zur Verfügung stehen, damit jeder ein paar Körner mehr zur Verfügung hat. Manchmal läuft es ja nicht so mit der Keimung. 5 Körner sind viel zu schnell verbraucht. Wenn bei euren Pflanzen alles stimmt, solltet ihr auch etwas sortenreines Saatgut produzieren.

Ich bin mal gespannt ob bei jemandem noch eine braune Variante auftaucht, was zwar mittlerweile immer unwahrscheinlicher wird, aber theoretisch immer noch passieren kann. Die eine ursprüngliche Elternsorte Trinidad Douglah ist ja braun. Ich bin auch gespannt ob und wie viele "Ausreißer" es noch gibt. Dabei können auch noch interessante Varianten auftauchen, oder am Ende steht die Erkenntnis, dass sich alles in Richtung stabile Sorte bewegt.

Da wieder jede Menge neue Fruchtansätze an der Pflanze sind und sie erst in rund zwei Monaten 1 Jahr alt ist, könnte sie die F3 bei der Früchtezahl noch locker übertreffen. 186 Früchte sind bereits geerntet. Die F3 hatte 220 insgesamt.

Das sind ja tolle Nachrichten, Markus!

Also ich wäre auf jeden Fall auch wieder gerne bei der F5 dabei, wenn das geht!? :)

Natürlich werde ich auch Sortenreines Saatgut produzieren, wenn die Beeren deinen Vorstellungen entsprechen!

Bei mir sollte es nicht mehr lange dauern bis endlich (wieder) offene Blüten da sind.
Leider ist das Wetter sau schlecht in letzter Zeit, sonst wären die Ersten Blüten bestimmt schon offen!

Aber seht selbst

20150523_100700.jpg

20150523_100716.jpg

Hornet 1: Sieht noch immer etwas hell aus. Habe sie aber schon 2 mal vorsichtig gedüngt. Sie wird schon dunkler. Beim nächsten mal bekommt sie fast die volle Dosis BioTrissol

20150523_100725.jpg

Hornet2: Leider ist das Bild schlecht geworden. Sie ist auch etwas hell. Hat aber, bevor das wetter so schlecht wurde, extrem zugelegt. Sie bekommt beim nächsten mal auch eine dicke Dosis BioTrissol

20150523_100747.jpg

Und hier noch mein süßer Bub, wie er die Hornet1 mit seinem Leben, vor einer bösen Fliege beschützt :lol:
(leider sieht man die Fliege nicht im Bild)

20150523_100831.jpg

Also wenn alles glatt läuft, dauert es nicht mehr all zu lange, bis wir die Beeren, zumindest die Form und Wuchs, vergleichen können :)

@NeoHippy Wie warm ist es denn an deinem Standort? Bisher waren alle Generationen in relativ wärmer Umgebung.
Wenn hier noch Platz ist würde ich mich auch für die F5 anmelden wollen :whistling:
Ich denke schon dass das geht. Bei denen, die bei der F5 mitmachen hätte ich nur gerne auch Rückmeldungen im Thread, wie sich die Pflanzen entwickeln. Von ein paar liest man regelmäßig hier und von anderen liest man praktisch nichts mehr.

Zurück
Oben Unten