PROJEKT: Wenig Scharfer Langer Lila Hybrid

Welcher Name wuerde sich gut machen beim neuen Hybriden?

  • Gentle Sunset Dream

    Stimmen: 9 39,1%
  • Pink Panther

    Stimmen: 14 60,9%

  • Umfrageteilnehmer
    23
G

Gast1535

Gast
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, eine Chili zu entwickeln, die wunderschoen aussieht, knackiges delikates suesses Fleisch hat, und nur relativ wenig Schaerfe.

Dazu will ich zuerst Form, Fleisch, Geschmack und Schaerfe in Angriff nehmen. Erst bei Erfolg kommt dann die Farbe hinzu.

Zunaechst kreuze ich kaum scharfe lange Chilies (vieleicht "Romanian Sweet") oder die "Tuerkische Spiralpaprika' von MPH mit normalen roten Gemuesepaprikas oder mit der "Delfina". Oder anstelle der wenig scharfen langen, vieleicht die extralangen "Joe's Long".

Ich werde dann versuchen, moeglichst viele Hybrid-Samen einzupflanzen und zu fruchttragenden Pflanzen heranwachsen zu lassen. Nur die Pflanzen, deren Fruechte lang, fleischig, und lecker sind, werde ich ueber deren Samen weitervermehren, alle anderen Pflanzen werden nicht weitergefuehrt sondern verschenkt. Als Schaerfegrad peile ich 0, 1 oder 2 von 10 an.

Hier in der Karibik kann ich wegen der ewigen Waerme pro Jahr drei oder manchmal auch vier Generationen grossziehen. Sobald F7 erreicht ist (oder vieleicht auch schon frueher), werde ich dann die wunderschoene "Cheiro Roxa" mit dem vorlaeufigen Hybriden einkreuzen, und dann die Pflanzen weitervermehren, die nun auch die entsprechende Farbe der Cheiro Roxa aufweisen und alle anderen Merkmale des vorherigen Hybriden haben.

Ich schaetze, dass dieses Projekt zwischen zwei und drei Jahre dauert, je nach Geduld und Ungedult. :)

Der entgueltige Hybride soll diesen Namen bekommen:
"Gentle Sunset Dream" oder "Pinc Panther"
Image.php5


Angestrebte Eigenschaften:
Schaerfegrad: 0,1,2 von 10
Fleisch: fleischig
Form: 10 bis 30 cm lang, unregelmaessig gekruemmt
Geschmack: suess, kraeftig
Farbe: pastell-lila mit leichten orangenen Unterntoenen

Hat jemand Lust, mitzumachen?

Registrierte Teilnehmer:
ChiliKnabe
FrauChili
Mefa
Místico
Sven
 
Hallo Sven wäre dabei meine Geduld reicht auch für 10 Jahre notfalls muss ich irgendwann im Altersheim weitermachen. :)
 
:undecided: Wieder ein Projekt wie viele haste den jetzt schon laufen? Ich würde erst mal versuchen eins abzuschließen Sven das ist Arbeit genug. Pink Phanter der Name ist soweit ich weiß geschützt
 
Ja, Du hast da bestimmt Recht mit dem Namensschutz. Dann eben "Pinc Panther" oder halt der andere Name.

So viele Projekte sind es nicht, und einige habe ich auch wieder aufgegeben. :)
Aber was sollte mich daran hindern, mehrere Projekte gleichzeitig laufen zu lassen? Es ist ja keine Rund-um-die-Uhr-Beschaeftigung.
 
Projekte kannste machen so viel wie du möchtest, ist immer nur schade wen man eines Verfolgt und es dann im Forum versinkt.
 
Ja, damit hast Du 100% Recht.

Dieses Projekt mit dem "Pinc Panther" ist ja schon angekuendigt worden in meinem Thread: "2014 - das Jahr der Hybriden!". Gehoert daher zu jenem Vorhaben.

Alright, morgen mehr. Jetzt beende ich meinen Tag! :D
 
Sieht so aus, als ob der Name "Pinc Panther" sich durchsetzen wuerde. Ist auch mein Lieblingsname. Das "C" im Pink deshalb, um Copyrightverletzungen zu vermeiden.

Ich wuerde vorschlagen, jeder kreuzt die verfuegbaren oben angegebenen Sorten selber, damit haben wir dann viel mehr potentielle Erfolgskandidaten bei der ersten Hybridgeneration. Jeder, der mitmachen will, ist also eingeladen, etwas ganz langes verwursteltes mit einer suessen fleischigen leckeren roten Paprika zu kreuzen.

Lange verwurstelte:
- Cayenne
- Joe's Long
- Tuerkische Spiralpaprika

Suesse dickfleischige leckere:
- rote Supermarktgemuesepaprika
- Delfina
- Romanian Sweet
- NuMex Heritage 6-4

Und wenn wir dann einige der Hybride haben, die sehr lang und verwurstelt aber auch kaum scharf und dickfleischiger und lecker sind, dann kreuzen wir diesen Hybriden (nach 7 Generationen) mit der beruehmten und unglaublich schoenen
- Cheiro Roxa!

Einfach, um diesen tollen Farbton in die DNA hineinzubekommen!
 
Von den langverwurstelten Sorten hab ich alle da, allerdings nicht von den süßen dickfleischigen. :(
Da hab ich nur eine rote Supermarktpaprika und die würde ich nur ungern nehmen wollen.
Mal schauen wo ich Delfina und/oder Romanian Sweet bekomme.


Edit: Darf auch eine Antalya Dan eingekreuzt werden? Die ist sehr süß und aromatisch.
 
Hi, welche von den langverwurstelten Sorten hast Du vorraetig?

Antalya Dan: Kannst Du sie mal aufschneiden (quer) und ein Foto davon machen?
 
Zurück
Oben Unten