PROJEKT: Wenig Scharfer Langer Lila Hybrid

Welcher Name wuerde sich gut machen beim neuen Hybriden?

  • Gentle Sunset Dream

    Stimmen: 9 39,1%
  • Pink Panther

    Stimmen: 14 60,9%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Das ist ein Projekt, welches Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird.
Im Prinzip musst du ja erst jede neue Kreuzung stabilisieren, bevor du weiter kreuzt.
Du kannst ja nicht eine F1, mit einer anderen F1 kreuzen.
Das würde viel zu viele Aufspaltungen ergeben, denke ich.

Auch habe ich bis jetzt noch nie eine Kreuzung, aus einer Annuum und einer Chinese gesehen, auch wenn es sie geben soll.

Leider hast du mir auch keine Antwort auf die Frage gegeben,
ob du in dem Endprodukt, Aroma der Chinese haben möchtest.

Ich würde züchterisch einen ganz anderen Weg einschlagen.
Leider ist mein Zuchtweg aber nicht so leicht zu realisieren,
da es das Ausgangsmaterial nicht gibt.

Als Ausgangsmaterial würde ich eine länglich, milde Chinese nehmen,
die die Farbe der Chairo Roxa, CGN 21500 oder der PdN hat.
Eine solche ist mir aber nicht bekannt.
Also müsste man diese zuerst schaffen und dann eine, vllt möglichst helle, Annuum oder Baccatum mit einkreuzen.

Gibt es auf Jamaika überhaupt milde Chilis?
Soweit ich weiss, begünstigt dein feuchtes Klima die Bildung von Capsaicin,
was mich daran zweifeln lässt, dass du dort überhaupt eine milde Sorte neu schaffen kannst.
Und mit scharfen Sorten, als Ausgangsmaterial, wird die Sache nur noch schwieriger.

Ich habe vor, eine der 3 genannten Chinese mit 2 meiner Annuums zu kreuzen
oder besser gesagt, dies zu versuchen.
Vllt. kommt da was bei raus, was du für dein Projekt gebrauchen kannst.
 
In der Publikation "The Genes of Capsicum" steht einiges zu den Vererbungseigenschaften drin. Die Erleuchtung was die Genetik hinter den Farben angeht habe ich dort (und anderen Artikeln) leider nicht gefunden, das ist aber auch nicht mein Fachgebiet.

Basierend auf dem, was ich dort gelesen habe, bin ich aber auch skeptisch, ob das so funktionieren wird. Es ist nicht nur Schärfe dominant, sondern auch die kleine Fruchtform.
Ich habe nicht den Überblick, was alles schon so probiert wurde, aber themenverwandt ist diese Kreuzung: http://fatalii.net/Articles/Dutch-Habanero
Der Artikel ist leider nicht besonders detailliert, aber es steht zumindest drin, dass unter den F2 was mildes dabei war. Die Chance scheint also zu bestehen!

Dani
 
Vielen Dank Euch beiden, und vielen Dank auch fuer die URL!

Ich habe inzwischen eine Chili entdeckt, die mild ist, aber auch dicke Waende hat und ein gutes Aroma. Damit koennte man die erste Phase ueberspringen. Ich habe mir die Samen bestellt, und werde die Fruechte testen, sobald sie reif sind.

Hier in Jamaica ist es immer warm und sonnig, bis jetzt konnte ich in einem Jahr immer drei und oft auch vier Generationen grossziehen, wenn man von drei Monaten zur Fruchtbildung ausgeht. Und Platz habe ich auf meiner Tropenfarm auch genug, um alle Samen bis zur Fruchtbildung grossziehen zu koennen, also ist auch eine sehr gute Option zur Vielfalt der Variationen gegeben.

Es gibt heute so viele milde und leicht scharfe Chilisorten, und grosse, und verschiedenfarbige die mitunter sogar weiss oder gelb oder lila oder braun bis schwarz abreifen, also muss es auch schon mal in frueheren Zeiten geklappt haben.

Die prozentuale Wahrscheinlichkeit mag niedrig sein, aber wenn man alle Samen grosszieht, hat man auch alle Variationen zugaenglich. Und darauf baue ich. Aber selbst wenn kein Erfolg beschieden ist, so ist so ein Projekt doch immerhin Spass und Spannung! :)
 
SvenLittkowski schrieb:
Vielen Dank Euch beiden, und vielen Dank auch fuer die URL!

Ich habe inzwischen eine Chili entdeckt, die mild ist, aber auch dicke Waende hat und ein gutes Aroma. Damit koennte man die erste Phase ueberspringen. Ich habe mir die Samen bestellt, und werde die Fruechte testen, sobald sie reif sind.

...

Welche Chili ist es denn? Dann könnten wir alle die erste Phase überspringen. ;)
 
Nennt sich "Suesser Cayenne" (Sweet Cayenne).
https://www.google.com.jm/?gws_rd=cr&ei=O1zfUobGN4iSkQfC2IHwBQ#q=%22Sweet+Cayenne%22
 
Nachdem sich Sven wohl gelöscht hat, hat sich dieses Projekt wohl leider auch erledigt. :(
Oder besteht Interesse das Ganze weiter zu verfolgen?
 
Hab nächstes Jahr die Sweet Cayenne und die Cheiro Roxa im Anbau und dann werde ich diese zwei eventuell miteinander kreuzen, aber das werde ich dann in meinem Anbau mit reinschreiben.

Schade das Sven nicht mehr da ist, seine Bilder und Beiträge waren immer sehr interessant.
 
Also, ich bin ein paar Tage weg und dann dies... weiß jemand, was ist hier bzw. mit ihm passiert?
 
Keine Ahnung näheres scheint es wohl nicht zu geben würde mich auch brennend interessieren war auch 2 Tage weg.
 
Für mich hat sich das Ganze erledigt. Ich habe ein paar andere Projekte und werde nur dabei bleiben.
 
Zurück
Oben Unten