Pulled Pork Beilage ??

Uncle_Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Servus, wir haben gestern aufm Gasgrill Pulled Pork gemacht. Hat auch recht gut geklappt.. bis auf Essen nachts um halb Zwölf... Grins .... obwohl Morgens um 6 gestartet.... Ok ca.4 kg Nackensteak.... nächstes Mal teilen wir das besser. Was mit gefehlt hat war hier eine saftige Beilage. Wir hatten wohl Weißkraut mit Karotten und ner BBQ Sauce. Das war mir aber doch bissl zu trocken.... da fehlte mit die "DÖNERSAUCE", damit das Ganze besser flutscht.... Was nimmst ihr da so? Gruß Tom
 
Au weia......DÖNERSAUCE???? Ab in die Ecke und schämen!! :banghead::banghead:

Klassisch gehört ein Coleslaw, Weißkraut mit Karotten dazu. Dieser sollte aber alles andere als trocken sein, sondern schön schlotzig und saftig. Dazu eine selbstgemachte BBQ Sauce (hier meine Favoriten entweder Cherry Coke BBQ Sauce oder MSB BBQ Sauce in meiner abgewandelten Form) und Schmackofatz ist das PP. Dann ein Tipp was Planung angeht: 4 Kg Nacken bekommen ich in 99% der Fälle in ca.8-10 Stunden hin, je nachdem ob ich die erste Plateauphase überspringe oder nicht. Und das auf einem echten Grill, den ich mit Holz alle 15-20 Minuten füttern muss, nicht die "Altherrenvariante" :eek:

Scherz beiseite, Gasis sind echt praktisch manchmal, aber Geschmacklich übertrifft einen guten Smoker (und natürlich der passende Pitmaste) nichts.

Auf wie viel Grad hattest du die Garraumtemperatur und bis wie viel Grad ziehst du das Fleisch? Vielleicht kann ich dir ja noch nen Tipp fürs Timing geben wenn ich weiß worauf du wert legst. Meld dich einfach, helfe immer gerne :happy:.
 
Huhu,

bei uns wird das Fleisch mit ner Fertigen BBQ-Sauce schon vorm grillen mariniert und die gibt es dann auch dazu. Wir benutzen eine "chili BBQ" Sauce von einem Hersteller der sich nennt wie der Sänger von Scooter ;) Wenn das Fleisch die Endtemperatur erreicht hat und geruht hat wirds zerpflückt und direkt dabei wird schon die Sauce untergehoben. Dazu gibts dann Krautsalat und Burgerbrötchen oder Fladen oder Pita, worauf wir so lust haben.
Denke wir schwenken zukünftig auch eher auf selbstgemachte Saucen um ;)

LG Micky
 
FloridaBBQ .... Dönersauce :p -> hab doch erreicht was ich wollte.... Du hast es verstanden. Coleslaw..ok..Das meine ich logisch... und genau davon ne saftige Variante. Ok gestartet sind wir morgens um 6Uhr bei konstant 109°. Nachmittags Plateauphase (ca.68°) ..und das fast 2 1/2 Std. ....nett schlecht. Gegen 17Uhr sind wir dann auf 129° rauf... gegen 20Uhr zweite Plateauphase bei ca.82°-->>Plateauphase überspringen...häää? Wie meinste das?
Ich selbst bin bekennender Gasi Hasser...Beim Kumpel aufm Balkon is der Dicke Gas Weber aber die einziste machbare Lösung. (Wobei ich schon gestaunt habe, wie toll der die Temp. gehalten hat...) > Egal bei mir kommt der Rössl Smoker mittm Chriskind..falls sie das Teil packt.:roflmao:
 
Plateauphase überspringen...häää? Wie meinste das?

Ich denke da meint er die Texas- Krücke! :) Man wickelt das Fleisch dabei in Alufolie oder Butcher- Paper ein und packt es wieder auf den Grill. Dann gehts mehr oder weniger direkt weiter mit dem Temperaturanstieg ;)
Zum Ende hin aber wieder auspacken, damit du ne Kruste bekommst.
 
bleibt noch die Frage nach der Lecker "Dönersoße" fürs Kraut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulled Pork mit Blattsalat und ButtermilchZitronenDressing... als Alternative zum Cole Slaw, war für mich die perfekte Combi.
 
Also für nen schlotzigen Cole Slaw @Uncle_Tom kann ich nur meinen Lieblingssalat empfehlen:

1/2 Cup Mayo
1/3 Cup Zucker
1/4 Cup Milch
1/4 Cup Buttermilch
2 1/2 EL Zitronensaft
1 1/2 EL Essig
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Kopf Weißkohl, fein raspeln
1 gr. Möhre fein raspeln
1 Zwiebel, fein würfeln

Kohl, Möhre und Zwiebeln nach dem raspeln/schneiden 2-3 mal in einem Sieb mit kochendem Wasser blanchieren und abkühlen lassen, während dessen alle anderen Zutaten vermengen und ggf. abschmecken. Es soll etwas Süße haben, das ist richtig so. Schön bis zu einer leicht sämigen Konsistenz vermischen.

Dann alles über den abgekühlten Salat geben, gut rühren und MINDESTENS!!! 12 Stunden ziehen lassen, 24 Stunden ist am besten.

Wohl bekommts!

Und @oophag sorry, grad nicht zur Hand, ich schau mal ob ich mein "Geheimrezept" noch finde, schreib mir bitte ne PM, ich bin ja so schusselig :angelic:
 
Ich hatte meine PP immer nach dem Rupfen mit BBQ sauce und gewürzen noch abgeschmeckt, dazu dann ein schneller Krautsalat...

Es gibt fertige Krautsalate z.b. bei ALDI mit Essig/Öl angesetzt sind, das Dressing abgiessen und mit Mayo neu anmischen, gerne auch etwas Karotte Lauch oder Apfel mit reinreiben.


Johannes
 
Zurück
Oben Unten