Purple Ufo Chili wirft Blätter und Blüten ab

PsYcho-MushrooM

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Ahoi leuts

Ich habe ein Problem mit meinen Purple Ufo´s und zwar habe ich sie seit dem die keimen unter Kunstlicht seit Dezember (auch mit UV Licht ) standen auf der Fensterbank alles war schick aber als ich dann die Pflanzen
umgetopft habe weil sie passten nicht mehr alle auf die Fensterbank. (Der Standort war vorher über der Heizung) und jetzt mit ein Tisch vor der Heizung und das Licht etwas tiefer gehangen aber plötzlich nach ca 1 Woche werfen die meinsten Pflanzen Blätter und Blüten ab die vertrocknen erst und fallen ab.

Ich habe es wohl übertrieben mit der Kokoserde die war am Anfang wohl zu nass ich tippe auf Staunässe weil die Erde auch oben geschimmelt hat. Ich habe sie jetzt erneut umgetopft und habe gesehen die Erde war trocken um den Wurzeln rum und aussen feucht. Auch konnte ich beobachten das bei einer Pflanze die Wurzeln schimmeln ? oder Haare hatten aber die schlimmste Pflanze von allen die nur noch oben Blätter hat hatte kaum noch Wurzeln ich finde jetzt nach dem Umtopfen sehen sie etwas besser aus kann auch Einbildung sein.

Meine Frage sind die noch zu retten oder ist das jetzt das Ende ? achja vor dem ersten Umtopfen waren sie gedüngt jetzt nicht mehr.
 
Als kleine Anmerkung noch ich habe von Anfang an den Fehler gemacht so billige Kokos-Quelltöpfchen zunehmen die es bei ein Anzuchtset dazu gab und hatte schon Probleme mit Trauermücken gehabt kann die Töpfe aber nicht abmachen weil die Wurzeln dadurchgewachsen sind und bei jedem Umtopfen mit müssen.
 
Hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG-20200305-WA0000.jpg
    IMG-20200305-WA0000.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20200305-WA0001.jpg
    IMG-20200305-WA0001.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20200305-WA0002.jpg
    IMG-20200305-WA0002.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20200305-WA0003.jpg
    IMG-20200305-WA0003.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20200305-WA0004.jpg
    IMG-20200305-WA0004.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20200305-WA0005.jpg
    IMG-20200305-WA0005.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20200305-WA0006.jpg
    IMG-20200305-WA0006.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20200305-WA0007.jpg
    IMG-20200305-WA0007.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 68
Zu aller erst, muss ich sagen, dass die pflanzen nicht so schlimm sind wie man im ersten post befürchtet.
Als nächstes wüsste ich gerne ob die pflanzen direkt vor der heizung stehen und wie sehr die an ist, bzgl wärme.

Wenn ich es richtig lese stehen deine pflanzen seit dezember in der gleichen erde?
 
Das Problem ist ich habe die jetzt so oft umgetopft die bekommen bei mir bestimmt ne umtopf Schock wenn ich die wieder raushole. Aber du hast Recht der Vlies ist glaube jetzt weg (beim ersten umtopfen war er noch da und die Wurzeln dadurch) aber die Erde von der Quelltablette lässt sich nicht entfernen ohne den Wurzeln zuschaden denke die Erde der Tablette ist der letzte Müll. Aber was sagst du denn zu den Fotos sieht die Pflanze den jetzt Gesund aus oder nicht ? ich weiss die Fotos sind beschissen von der qualität ich finde meine Digicam in mom nicht :banghead:
 
Ja sie stehen direkt vor der Heizung die läuft auf Stufe 3 gibt aber wenig wärme ab muss wohl wieder etwas entlüftet werden. Nein die Erde wurde gewechselt 2 mal seit Dezember weil sie waren erst in ein kleinen Topf als sie rausgewachsen sind in ein größen umgetopft und jetzt nochmal seit dem Schimmel
 
Ich habe auch schon auf der Fensterbank Thunder Mountain stehen die kommen wenn es wärmer wird auf den Balkon müssen aber erst keimen :woot: kann euch ja auf dem laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten