Pute á la Mexico mit Mole- Sauce

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Zum Nikolaus bekam ich dieses Buch und neben Rezepten für Saucen sind auch ein paar Gerichte drin :)
Eines davon habe ich heute nachgekocht und ich fand es so gut, dass ich es hier zeigen muss! :)
full


Erstmal muss eine mexikanische Mole- Sauce gekocht werden.

Dafür brauchen wir:

  • Sonnenblumenöl
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 1 Weiche Tortilla
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 1/2 TL gemahlener Koriander
  • 1/2 TL Cumin
  • 1 EL Ancho- Pulver
  • 4 EL blanchierte Mandeln
  • 4 EL geschälte Haselnüsse
  • 2 TL Sesam
  • 30 gr. Schokolade mit min. 70% Kakaoanteil
  • Salz und Pfeffer
Als erstes werden die Erdnüsse und Mandeln geröstet. Anschließend Die Kürbiskerne, bis sie anfangen aufzuplatzen. Beides dann in ein Behälter in dem püriert werden kann.
Nun Öl in der Pfanne erhitzen und die Tortilla in Stücken braten, bis sie goldbraun ist. Nun auch diese zu dem Nüssen, Mandeln und Kürbiskernen geben. Nun neues Öl erhitzen und die gewürfelte Zwiebel weich dünsten, dann alle Gewürze hinzugeben und kurz mitdünsten. Nun die Zwiebeln zu den Nüssen und co, den Sesam und die Schokolade hinzugeben, mit etwas Öl auffüllen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig :)
full


Nun gehts an das eigentliche Gericht:
Wir brauchen:
  • Öl
  • 1 Zwiebel
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2-3 EL der Mole- Sauce
  • Salz und Pfeffer
Außerdem für die Brühe:
  • 1,25 kg Puten- oder Hähnchenteile, ich hatte Schenkel mit Rückenstück
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Chilis oder Chiliflocken
  • 2 Zwiebeln, halbiert mit Schalen
  • 1 TL Pfefferkörner
  • Koriandersamen oder Pulver
Zunächst wird die Brühe angesetzt. Dafür die Geflügelteile ohne Haut in einen Topf, mit Wasser übergießen und aufkochen. Schaum abseihen und die restlichen Zutaten für die Brühe hinzugeben. Dann 45- 60 Minuten köcheln. Fleisch rausnehmen, abkühlen lassen und das Fleisch abzupfen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und beiseite stellen.
Nun wird Öl in einem Topf erhitzt und die gewürfelte Zwiebel weich gedünstet. Gehackten Knoblauch hinzugeben und anschließend 2-3 EL Mole- Sauce und ca. 150 ml der Brühe hinzugeben. Dann das Fleisch hinzugeben und alles 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig :)
full


Dazu gibts Reis oder wie bei mir, Blumenkohl in Reisform :)
full


Lecker Hühnerbrühe für den Winter! :)
full
 
Sorry für Off-Topic

Aber die Franzosen kämen auch nie drauf, das es sich bei „Pute à la mexico“ um ein Rezept handelt:facepalm::roflmao:
 
Sorry für Off-Topic

Aber die Franzosen kämen auch nie drauf, das es sich bei „Pute à la mexico“ um ein Rezept handelt:facepalm::roflmao:

Musste ich erstmal googlen, aber könnte ja auch widerrum ein Rezept sein... :D

Das sieht geil.
Und das schöne is, dass das ich das Buch am Samstag auch bestellt habe :)


Is auch nicht schlecht, aber low carb gibt's hier erst nach Weihnachten wieder. Is bei den ganzen Plätzchen, Stollen und Schokolade die einem ständig einer schenkt eh sinnlos:banghead:

Ich finde das Buch super! Wirklich tolle und vielseitige Rezepte :)
 
Zurück
Oben Unten