Pyxis erste echte Saison 2013 / Sonne und Bilder

RE: Pyxis erste Echte Saison 2013 [Bilderupdate 16.02.]

Bei dem ein oder anderen Keimling würde ich Erde nachfüllen.

Habs gelesen und bei diversen Kandidaten nachgefüllt. Danke für den Hinweis :)

Hallo und einen schönen Sonntag.
Erstmal darf ich alle beruhigen, das es den kleinen gut geht. Teilweise etwas zugut, denn bereits abgeschriebene Samen sind dann doch noch gekeimt, Perlite für die Umtopfaktion sind auch bestellt so das das kuschelige zusammensein der größeren Pflänzchen demnächst wohl zuende sein wird.
Okay soweit so gut, also hör ich jetzt auf meine persönliche Gedächtnisstütze auszuführen und kommentiere einfach die Bilder.

und gleich zu Anfang eine kleine Überraschung. Eine Twilight, die bisher noch nicht zu sehen war^^

foto0183a.jpg

als zweites eine Golden Cayenne die ebenfalls noch nirgendwo zu sehen war. Beide wurden als Keimlinge in 13er Töpfe umgesetzt und dann mit zwei LED Leisten (die für mein Empfinden ein Fehlkauf waren) unter Licht gestellt. Komischerweise sind sie besser gewachsen als der Rest.

foto0185a.jpg

Jamy nach vier Wochen, entwickelt sich für mein Empfinden recht gut.

foto0188ak.jpg

So ein aktuelles Gruppenfoto. Da heute ein sonniger Tag ist haben die kleinen zum ersten mal Freigang.

foto0199aj.jpg

Zum Abschluss ein Bild der Habanero Nr. 10, die zuletzt gekeimt waren. Bei dem kleinen Keimling bin ich mir noch nicht sicher ob das jetzt die dritte Habbi ist die ich unter die Erde gebracht hatte oder etwas anderes. Da das aber Anzuchterde war unter die nichts weiter als etwas Langzeitdünger gemischt wurde vermute ich eher ersteres.

Irgendwie kommt es mir zwar immer so vor als wenn die Chillis überhaupt nicht wachsen, nachdem ich jetzt mal meine Fotogalerie durchgegangen bin sieht man jedoch das sich was tut. Liegt wohl daran das die meisten Pflanzen die hier zu sehen sind ihren Namen auch schon verdient haben.

Das wars fürs erste, über kommentare, Tips oder Hinweise auf offensichtliche Misstände die ich mal wieder übersehen habe freue ich mich.

Uploaded with ImageShack.us

RE: Pyxis erste Echte Saison 2013 [Bilderupdate 03.03.]

Das sieht sehr gut aus. Geht mir auch so weil ich jeden Tag reingucke was sich tut, da bemerkt man nicht wie sie wachsen. Wünsche dir, daß es so weitergeht dann gibts ne tolle Ernte.

Gruß Mathias

Tolle Pflanzen,
die sehen mir allerdings etwas hungrig aus. Hast du sie denn schonmal gedüngt?
Vielleicht auch etwas trockener halten ;)
Aber ansonsten alles tippi toppi

Danke für die Rückmeldung.
Also zum Dünger, ja ich hab dieses Jahr daran gedacht.
Eingesetzt hab ich bei den Pflanzen bisher Langzeitdünger von Seramis NPK 3,4- 1,7- 2,5
Zusätzlich gibts beim Wässern Flüssigdünger mit NPK 6-6-6.
Allerdings halte ich mich mit der beigabe von Dünger sehr zurück. Gießen tue ich eigentlich nur ein-zwomal die Woche wenn die erste Pflanze die Blätter hängen lässt.

Mich würde interessieren ob das so okay ist oder brauchen die kleinen noch etwas zusätzlich? Sobald die kleinen etwas größer sind wollte ich mir den Hakaphos soft aufgrund der allgemein guten Meinung als Ersatz beschaffen.

Woran erkenne ich das die Hungrig sind?
Und ist das normal das bei manchen chinensen die Blätter erst fast weiß sind und erst dann ihre grüne Färbung annehmen? (oder hab ich mir die obige frage grad selbst beantwortet?)

Hallo,
diese Woche war ruhig und die kleinen wachsen langsam vor sich hin. Gestern habe ich dann das freudige beisammensein der kleinen Chillis beendet und alle bis aus TS Orange vereinzelt. Damit die Kleinen nach und nach auch gleiche bedingungen haben hab ich die Erde mit Perlit gemischt und anschließend (vielleicht hätte ich den Langzeitdünger untermischen sollen) etwas LZD draufgegeben.

fotoa0214.jpg

Das Gruppenbild sieht doch schon etwas geordneter aus.
foto0215a.jpg

So und auf der rechten Seite stehen der Kindergarten und die größeren Pflänzchen.

fotoa0209.jpg

Die Trinidad Scorpion Butch T kommen langsam aber sicher in kompakte fahrt.

fotoa0205.jpg

Habanero Nr. 10 ziehen vom Wachstum her ebenfalls an. Leider scheinen zwei vor dem Umtopfen Probleme gehabt zu haben, hoffe das hat sich mit dem Umtopfen erledigt.

RE: Pyxis erste Echte Saison 2013 [Bilderupdate 10.03.]

Hallo, also den LZD würde ich zumindest an der Oberfläche etwas einwühlen. Denn ich fürchte, wenn der nur so oben rum liegt, wird er den Pflanzen wenig nützen. Meinst Du mit Probleme das Helle? Hatten die das auch schon vor dem Sonnenbad?

Nabend,
mit Probleme meinte ich etwas das man auf dem Bild nur schlecht sieht. Bzw. auf dem letzten Bild am untersten Blatt. Die vertrocknen von Außen nach innen ganz langsam und sind außen fast weiß. Die Habbis waren nicht mit draußen darum schließe ich Sonnenbrand aus. Noch betrifft es nur die untersten Blätter.

Das mit der hellen Farbe hatten sie vorher schon. Jetzt wo sie umgetopft sind stehen sie weiter weg vom Licht und sehen auch wesentlich grüner aus.

Okay ja und mit dem Dünger hast du wohl recht da werd ich nochmal nen Teelöffel zum Spaten umfunktionieren

Pyxis schrieb:
Nabend,
mit Probleme meinte ich etwas das man auf dem Bild nur schlecht sieht. Bzw. auf dem letzten Bild am untersten Blatt. Die vertrocknen von Außen nach innen ganz langsam und sind außen fast weiß. Die Habbis waren nicht mit draußen darum schließe ich Sonnenbrand aus. Noch betrifft es nur die untersten Blätter.

Das mit der hellen Farbe hatten sie vorher schon. Jetzt wo sie umgetopft sind stehen sie weiter weg vom Licht und sehen auch wesentlich grüner aus.

Okay ja und mit dem Dünger hast du wohl recht da werd ich nochmal nen Teelöffel zum Spaten umfunktionieren

ich hatte ne scotch bonnet, die sich auch so quer benahm.
hab die pflanze raus aus der "alten" erde, erde von den wurzeln gespült.
und die abgepopelte erde entsorgt.
der wurzelballen war quasi nicht vorhanden, da die erde zu dicht war.
pflanze in erde mit perlite und die blätter abgeschnitten. (dass keine krankheiten entstehen)
nach 4 wochen (gestern) umgetopft. topf war toll durchwurzelt und die blätter obenrum wieder schön saftig.

hannsemann schrieb:
ich hatte ne scotch bonnet, die sich auch so quer benahm.
hab die pflanze raus aus der "alten" erde, erde von den wurzeln gespült.
und die abgepopelte erde entsorgt.
der wurzelballen war quasi nicht vorhanden, da die erde zu dicht war.
pflanze in erde mit perlite und die blätter abgeschnitten. (dass keine krankheiten entstehen)
nach 4 wochen (gestern) umgetopft. topf war toll durchwurzelt und die blätter obenrum wieder schön saftig.

Okay gespült hab ich die Wurzeln jetzt nicht, dafür eben in neue Erde mit Perlit gegeben. Das eine befallene Blatt habe ich eben abgeschnitten. Bei den anderen Blättern sind es nur winzige braune Spitzen deretwegen muss nicht gleich das ganze Blatt drann glauben oder :huh1:

Pyxis schrieb:
Okay gespült hab ich die Wurzeln jetzt nicht, dafür eben in neue Erde mit Perlit gegeben. Das eine befallene Blatt habe ich eben abgeschnitten. Bei den anderen Blättern sind es nur winzige braune Spitzen deretwegen muss nicht gleich das ganze Blatt drann glauben oder :huh1:

ne, das kannste lassen.
ich hatte den eindruck, dass zu wenig luft rankam.
wirkten die wurzeln verkümmert?

hannsemann schrieb:
ne, das kannste lassen.
ich hatte den eindruck, dass zu wenig luft rankam.
wirkten die wurzeln verkümmert?

Hmm, lass mich nachdenken oder sie nochmal rauspulen, nein ich meine die Wurzeln waren im Vergleich mit den anderen schon etwas hmm zurückgeblieben. Eine lange Wurzel bis quasi Topfende und dann noch einige die bis max 2cm tiefe gingen.

Luftmangel hatte ich neben zu nass als mögliche Quellen im Kopf. (wobei zuletzt nur einmal die Woche gegossen wurde)
Reine Blumenerde wird doch fester als ich vermutet hatte, im Umkehrschluss hab ich dann mal bei der Jamy nachgesehen die rein in Kokossubstrat steht, frei nach Jugend forscht. Allerdings hab ich da das krasse gegenbeispiel gefunden. Die hat das Substrat besser durchwurzelt als die meisten anderen Kandidaten.

So da wieder Sonntag ist hab ich mal wieder einige Bilder verbrochen. Das Wachstum kommt langsam in die Gänge und die ersten Anuuns beginnen sich zu verzweigen. Da das aber wenig spektakulär ist fang ich mit etwas anderem an.

Zu beginn kommt ein größenvergleich von 2 Numex Twilights die eine wurde direkt umgetopft in 13x13x13 Topf und unter 2 2,5 Watt LED Leuchten gesetzt hat zum Futtern etwas substral bekommen.
Die zwote lebte bei ihren Geschwistern unter 2x12 watt ESL und durfte Seramis Dünger futtern.

Alter und Herkunft sind identisch und sie sind absolut gleich angezogen worden für die ersten Wochen. Aber das sie sich so unterschiedlich entwickeln hat mich dann doch überrascht.

Hier das Ergebnis
x1twily.jpg

Habanero Nr. 10 sieht wieder besser aus.
x3hab10.jpg

Trinidad Scorpion Orange
x4tso.jpg

Und als letztes noch ein Gruppenbild
x5bersicht.jpg

RE: Pyxis erste Echte Saison 2013 [Bilderupdate 17.03.]

:clap: Läuft doch gut an, sieht klasse aus. Das problem mit dichter Erde hatte ich auch, vor allem bei Anzucht Erde, die dann ein paarmal gegossen wurde. Den Kollegen, die gleich in Erde mit Perlit kamen, gehts wesentlich besser :)

Aber aus Fehlern lernen wir eben für nächstes Jahr :)

Zurück
Oben Unten