Quelle für Hydroponik Grundausstattung

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin. :)

Suche eine Bezugsquelle für ein paar Sachen:

- pH Up&Down
- pH Messgerät
- kleine Netztöpfe
- Steinwolle

Bei amazon kriege ich die Sachen für insgesamt 35€, muss aber auch bis zum Ende des Monats auf alle Artikel warten. Gibt es eine günstigere&schnellere Lösung?


Grüßli
 
Na, sowas gibbet hier net. Nächster! :D

Ne, mal Spaß beiseite, habe weder eine Fahrkarte noch Führerschein, nach soetwas zu suchen, wäre unsinnig. Brauche bevorzugt eine "Internet-Lösung".

Edit: Baumärkte in meiner Nähe verkaufen zwar Hydroponik Nährlösung, aber diese brauche ich für Kratky-Flaschen am wenigsten.
 
Pflanzburg
Grow-Depot
My-smoky
Pflanz-Zelt

Sind alles Shops wo du sowas bekommst, habe bei allen bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Wird wohl darauf hinaus laufen, letztendlich. Doofe ist nur, dass sie keinen günstigen ph Meter haben. Man kann wohl nicht alles haben. Bin aber noch für Vorschläge offen. :) Die andere gelisteten Läden schaue ich mir auch mal an (wenn die auch online shops haben):
Ja, das PH-Messgerät kannst du dir günstig in der Bucht oder bei Amazon besorgen sind natürlich nicht die besten Geräte aber für den Anfang ausreichend.
Ich empfehle dir gleich eine Aufbewahrungsflüssigkeit (Kaliumchlorid)für das PH Messgerät dazu zu kaufen.
 
Ich empfehle dir gleich eine Aufbewahrungsflüssigkeit (Kaliumchlorid)für das PH Messgerät dazu zu kaufen.

Ich notiere mir das mal. Ich geh erstmal noch ne Stufe billiger mit einem pH-Tester. :D Die Stecklinge, die ich grad im Bau habe, sind eh nur zur Übung, da soll es nicht an einer digitalen Anzeige scheitern, wird eh recht knapp mit Pflanzengedönsbudget diesen Monat. :( Musste 50 Euronen in Zahnvorbehandlung stecken, Geld für Gesundheit ausgeben geht ja gar nicht. :wtf: :roflmao:
 
Ich notiere mir das mal. Ich geh erstmal noch ne Stufe billiger mit einem pH-Tester. :D Die Stecklinge, die ich grad im Bau habe, sind eh nur zur Übung, da soll es nicht an einer digitalen Anzeige scheitern, wird eh recht knapp mit Pflanzengedönsbudget diesen Monat. :( Musste 50 Euronen in Zahnvorbehandlung stecken, Geld für Gesundheit ausgeben geht ja gar nicht. :wtf: :roflmao:
Aber für Stecklinge brauchst du doch kein Ph Messgedöns wenn du sowieso nicht so flüssig bist ;)
Lieber gesund und keine Kohle als umgekehrt :D;)
 
Naja, die sollen ja in Hydro (Kratky) wenn es soweit ist mit den Wurzeln, :thumbsup:
Ich will es dir bei besten willen nicht ausreden aber meiner Meinung nach ist Kratky, Mist!
Habe das selbst schon probiert und es funktioniert ganz gut aber hat auch keinen richtig guten nutzen.
Für vernünftig große Pflanzen brauch man riesige Behälter, outdoor ungeeignt weil sich die Nährlösung zu stark erhitzen würde, die Pflanzen wachsen auch nicht schneller wie in Erde ect...
Wenn dann würde ich passiv Hydro auf z.B Tonkugeln machen das kann auch gut ohne das ganze Messzeug funktionieren. Siehe @sebastianblei ;)
Ich messe mittlerweile zwar auch nicht mehr nach aber weiß natürlich durch die Messungen wieviel ich ungefähr brauche :D
 
Von dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist Kratky ein guter Zwischenschritt für Stecklinge, um die Wurzelbildung zu fördern. Darin sollen jetzt auch keine Super plants wachsen, letztendlich soll es auch wieder in die Erde. Aber der direkte Weg von den ersten Wurzeln des Stecklings direkt in die Erde soll die Erfolgsquote drastisch senken.

Natürlich muss man auch seine eigenen Erfahrungen machen, aber sich mit Hydro auseinander zu setzen passt mir gerade sowieso, da ich keine Lust auf neue Erde habe, nach dem ich alle Töpfe Nematoden geimpft habe. :D

Aber was ist nun der Unterschied zwischen passive hydro und Kratky? Ich dachte Kratky wäre ein passives System, da es ohne viel Technik auskommt. Meine schnelle google Suche sagt das gleiche.
 
Ja, du willst auf die Technik scheinbar auch nicht verzichten, das macht es dann natürlich aufwendig und kostenintensiv.
Ist eigentlich auch nur passiv hydro nur irgendwie unnötig kompliziert gemacht :D
Hatte bisher nie Probleme Stecklinge in Erde zu transplantieren oder auf Blähton weiter zu kultivieren.
Sollte vielleicht nicht gleich super stark vorgedüngte Erde sein ;)
 
Zurück
Oben Unten