Quizfrage zum Erdvolumen in Pflanzerdesäcken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14985
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14985

Gast
Wie passen in einen Plastiksack mit den Abmessungen 85 cm x 40 cm x 12 cm sagenhafte 60 Liter Erde rein?

Grad festgestellt, daß ich nur 2 statt 3 Töpfe voll kriege und da hab ich mal nachgemessen...

Ich hab da so eine Vorahnung, daß es sich hierbei um ein "gesetzlich legitimierte Abweichung" handelt, wer weiß dazu mehr?
 
Ja, da kommen 40 Liter raus. Auf dem Sack stehen 60 Liter....:confused:
 
Die Plastikfolie dehnt sich zwar etwas, allerdings wohl nicht so viel. :cautious:
 
Wie passen in einen Plastiksack mit den Abmessungen 85 cm x 40 cm x 12 cm sagenhafte 60 Liter Erde rein?

Trocken und gepresst! :happy:

Habe hier eine trockene gepresste verpackte Erde mit den Abmessungen 60 cm * 40cm * 25 cm = 60 Liter verpackt.
Verpackungsaufschrift: 112 Liter!
Mit dieser Menge habe ich tatseachlich 10 Toepfe a 12 Liter gefuellt und hatte noch Erde uebrig.
Vor dem Eintopfen ist es in diesem Falle erforderlich die Erde aufzulockern und anzufeuchten.
 
Ja, und ich hab mit 60 Liter aufgelockert, was offenbar nicht so ganz geklappt hat, einen 25 Liter und einen 19 Liter Topf "fast" voll gekriegt.

Wenn 60 Liter drauf steht, dann sollten auch 60 Liter reingehen. Ich glaub ich probiere das bei der nächsten Steuernachzahlung auch mal: Wenn ihr das Geld etwas auflockert, dann werden aus 4000€ ganz einfach die geforderten 6000€! :smug:
 
Feucht, in dem Maße, wie man es von dieser Sackerde sonst auch gewohnt ist. Die hab ich aus dem Sack rausgeschaufelt und in meine neuen "Gronester" gekippt (1 x 25 Liter und 1 x 19 Liter). Als die dann nicht ganz voll geworden sind, hab ich erst mal den Meterstab geschnappt und nicht schlecht gestaunt: Wäre der Sack rechteckig gewesen, wären 40 Liter drin, drauf stehen tun 60.
 
Feucht, in dem Maße, wie man es von dieser Sackerde sonst auch gewohnt ist. Die hab ich aus dem Sack rausgeschaufelt und in meine neuen "Gronester" gekippt (1 x 25 Liter und 1 x 19 Liter). Als die dann nicht ganz voll geworden sind, hab ich erst mal den Meterstab geschnappt und nicht schlecht gestaunt: Wäre der Sack rechteckig gewesen, wären 40 Liter drin, drauf stehen tun 60.

OK, feucht und aufgelockert / nicht gepresst sollten 60L verfuegbar sein.
 
Ich gehe auch davon aus, dass sich die Erde in den Töpfen noch verdichtet, wie bei den meisten Erden wird das wohl in den nächsten Wochen noch 1-2cm Absinken.

Wenn ich etwa 120 Liter Erde brauche, gehe ich davon aus, dass ich mit zwei 60 Liter Säcken klar komme. :banghead:

Ist halt nicht vornherein ersichtlich, dass es 40 Liter Erde und 20 Liter virtuelle Luft sind, so komme ich mir schon verarscht vor.
 
Dabei muss aber auch Bedacht werden das immer mehr in die Töpfe passt als meist angegeben. Bei den als 40 L Kübel verkaufte Pflanztöpfe die ich habe ist am Rand ein Mass wie viel reingeht und 40L ist einige cm unter dem Topfrand. Es gehen also bestimmt 45L rein. Viele Angaben sind empfohlene Füllhöhe und nicht das man die Töpfe bist zum Rand füllt.
Wegen dem Sackinhalt gibt es eine DIN Norm nach den sich die sich richten müssen bei der X L verdichtete Erde Y L aufgelockerte Erde entspricht. Dabei verhält sich natürlich einige Zuschlagstoffe anders. Wenn es eine sehr Grobe Erde ist verhält es sich anders als bei sehr feiner.
Und diese Norm berücksichtigt auch Feuchtigkeit. Heisst wenn die Erde leicht angefeuchtet verpresst wird ist da noch Wasser mit drin wenn die Erde trocknet kann es wieder weniger werden.
 
Na meistens kommts ja zum Glück halbwegs hin, aber ich frage mich auch, warum sie verdichtende Substanzen nach Volumen verkaufen. Erde nach Gewicht verkaufen? Das ist wider die Natur! Okay, Feuchtigkeit müsste man immer noch regeln und die Volumenangabe ist nett um die Pötte abzuschätzen, aber am Ende hätte ich sowieso lieber gewusst, wieviel ich schleppen muss. :D
 
Das mit der Norm wollte ich auch schreiben. Die lässt aber eine leichte Abweichung zu und definiert unter welchen Bedingungen sich wie viel lockere Erde ergibt.

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Praxistest in irgendeiner Fernsehsendung. Dort kam heraus, dass in der Praxis bei vielen Herstellern die lockere Erde im Topf weniger war als angegeben.

In der Praxis drückt man die Erde auch leicht an. Das ist noch ein weiterer Grund weshalb man nicht 1:1 damit rechnen kann.
 
Zurück
Oben Unten