r2d2: 2010

Als ich vor knapp 10 Jahren meine ersten ungarischen Paprikas anbaute, da wusste ich nichts von „Growboxen“ , künstlicher Beleuchtung oder Heizmatten.
Ich habe einfach Blumentöpfe mit den entsprechenden Samen ans Fenster gestellt und gegossen.
Viel anders mache ich das heute auch nicht, nur dass ich Zimmergewächshäuser verwende, weil die Pflanzen keine Heizungsluft mögen.
Mein Vater meinte dann: „Falls im April Frost gemeldet wird, stelle einfach eine oder zwei Kerzen ins Gewächshaus…“.
Es hat sich aber gezeigt, dass bei normalen Haushaltskerzen aus irgendwelchen Gründen der Docht manchmal im flüssigen Kerzenwachs versinkt und somit die Flamme erlischt.
Bei Grablichtern passiert das so gut wie nie.
Fazer hat bestimmt recht, wenn er schreibt, dass sich der Effekt durch das Verwenden von umgestülpten Blumentöpfen noch verstärken lässt – man müsste es mal testen.
Ich glaube aber, sich extra eine Gewächshausheizung auf Gas- Öl- oder Strombasis anzuschaffen, so wie Sylar das gedanklich durchspielt, das lohnt sich für die paar Nächte nicht, in denen die Temperatur ab April nachts mal gegen 0° tendiert.
Im Frühjahr ist mir noch nie was erfroren, dafür aber regelmäßig im Oktober oder spätestens November, immer ab so 5 oder 6 Grad unter Null.
Man soll aber auch niemals nie sagen…;-).

Fazer schrieb:
hab mich mal etwas eingelesen mit den Grablichtern, wen man einen Blumentopf
drüber stülpt und 3 Klötze unter den Topf ensteht ein Kaminsog unten wird kalte
Luft angesaugt und durch das Loch die warme wieder raus. Mit dieser methode
sind locker 4-5 Grad machbar bei einem normalen GWH hört sich gut an guter tip

Durch diese Methode würde sich dann ja auch noch die Keramik des
Blumentopfes erhitzen und gibt dann ebenfalls noch Wärme ab. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Fazer schrieb:
hab mich mal etwas eingelesen mit den Grablichtern, wen man einen Blumentopf
drüber stülpt und 3 Klötze unter den Topf ensteht ein Kaminsog unten wird kalte
Luft angesaugt und durch das Loch die warme wieder raus. Mit dieser methode
sind locker 4-5 Grad machbar bei einem normalen GWH hört sich gut an guter tip

Durch diese Methode würde sich dann ja auch noch die Keramik des
Blumentopfes erhitzen und gibt dann ebenfalls noch Wärme ab. ;)

Genau:)
Viel Spass mit Herbi heute :D

Das wäre jetzt der Rest der Fensterbrett-Chilis.
Drei kommen auf den Balkon, drei ins Gewächshaus und eine wird noch verschenkt.

J.10.04.10.2.JPG

J.10.04.10.1.JPG

Ich mache dann heute Abend noch mal ein paar Bilder…

Danke, Fazer, hoffen wir mal das Beste..;-).
Letzte Nacht hatten wir hier nur 2° und ich möchte fast wetten, dass es bei Hero, im sibirischen Bernsbach, höchstens 0° waren.
Die Balkonchilis hatten in der Nacht die Blätter hängen lassen, haben sich jetzt aber wieder aufgerappelt- also keine Gefahr, für die grablichtbeheizte Gewächshausbesatzung..;-).
Gewächshäuser habe ich auch im Urlaub, in Spanien, an der „Costa Brava“ und der „Costa Dorada“ gesehen und es ist dort so, dass da die Leute Anfang Februar direkt in die Gewächshäuser aussäen und Anfang April alles ins Freiland kommt.
Im südlichsten Teil Kataloniesn, in der Nähe von Alcanar, habe ich mal eine Art Freiland-Chiliplantage gesehen, nur leider hatte ich da die Kamera im Auto gelassen…
Vielleicht ist es aber auch mal interessant, zu sehen wie die Katalanen Tomaten anbauen…

213_13A.jpg

218_18A.jpg

In dem Garten ist kaum noch was anderes zu finden…
Es gibt auch Feste, wo sich die Leute gegenseitig mit Tomaten bewerfen.
So was kenne ich aber nur von Bildern und das wäre mir auch etwas zu albern..;-)

Drei Nachzügler sind zur Zeit noch im Zimmergewächshaus.

K.17.04.10.1.JPG

Den drei Balkonchilis scheinen die -2° von letzter Nacht nicht geschadet zu haben.
Gestern Abend habe ich noch geschwankt, ob ich sie nicht lieber rein holen soll…

K.17.04.10.2.JPG

K.17.04.10.3.JPG

Und hier werde ich heute Nachmittag in der Sonne sitzen und lesen..;-).

K.17.04.10.4.JPG

Zum Gewächshaus komme ich erst am Abend, aber da mache ich mir keine Sorgen; ich habe schon viele Nächte wie diese erlebt und zur Sicherheit waren ja Grablichter dirn.

Nun noch die allwöchentlichen Gewächshausbilder.
Viel hat sich noch nicht getan; die Nächte sind noch zu kalt.

K.17.04.10.7.JPG

K.17.04.10.9.JPG

K.17.04.10.91.JPG

K.17.04.10.92.JPG

Die beiden Rocotos sind von „Pepper-King“.
Ich war sehr zufrieden mit der Lieferung.

K.17.04.10.93.JPG

Das ist eine aus Platzgründen ins Freiland gesäte Mustafa

K.17.04.10.94.JPG

Die kommen noch :)

Mir ist aufgefallen das meine pflanzen im isolierglas GWH momentan sehr gut wachsen da dort die Temperaturschwankungen nicht so extrem sind wie im Folien GWH. Ich beobachte mal weiter aber es schein wirklich so das eine relativ konstante temperatur zwischen +7 - +27 Grad gegenüber im Folienhaus von +3 - +38 Grad besser ist. Man sieht es schon das es den Chilis im Glasgewächshaus besser geht :)

Ok, Fazer, beobachte das mal weiter und ich vergleiche dafür die unterschiedliche Entwicklung zwischen Balkonchilis und denen in meinem Gewächshaus.
Ein Folienzelt hatte ich auch mal, naja, es war da immer relativ feucht drin…
Folienzelte findet man auch in Ungarn an allen Ecken und Enden, auch zum Teil riesige, in Tunnelform.
Manche Häuser waren, von den Dachrinnen angefangen, ringsrum mit Ristas behängt.
An manchen Ständen konnte man scharfen ungarischen Gulasch, direkt aus dem Kessel kaufen.
Auch ein recht scharfes Volk, diese Ungarn..;-)

r2d2 schrieb:
Ok, Fazer, beobachte das mal weiter und ich vergleiche dafür die unterschiedliche Entwicklung zwischen Balkonchilis und denen in meinem Gewächshaus.
Ein Folienzelt hatte ich auch mal, naja, es war da immer relativ feucht drin…
Folienzelte findet man auch in Ungarn an allen Ecken und Enden, auch zum Teil riesige, in Tunnelform.
Manche Häuser waren, von den Dachrinnen angefangen, ringsrum mit Ristas behängt.
An manchen Ständen konnte man scharfen ungarischen Gulasch, direkt aus dem Kessel kaufen.
Auch ein recht scharfes Volk, diese Ungarn..;-)

Ja das mit der feuchtigkeit kann ich bestättigen, ist teils enorm :undecided:

Na Falk, hat sich schon wachstumstechnisch was bei dir getan?
Zur Zeit stagniert es bei mir im GWH auch etwas, zumindestens
bei den erst kürzlich Umgetopften.
Denke aber mal, wenn die Nächte nimmer so kalt sind, gibt es
bei den Pflanzen wieder nen ordentlichen Schub.
Freue mich, das du mit der Pepperking-Lieferung zufrieden warst.
Die Pflanzen sehen ja auch super aus.
Nochmals danke auch für die orange Rocoto Manzano. ;)

Hallo,
ich dachte, ich lasse das mit dem Bilder machen usw. mal für eine Woche ausfallen, weil sich noch nicht allzu viel getan hatte.
Man will ja auch keinen mit immer den selben Bilder langweilen.
Am Samstag mache ich dann aber wieder welche, zumal sich bei einer Pflanze, glaube ich, Blütenansätze gezeigt haben.
Das mit den kalten Nächten müsste laut „Wetter-Online“ vorläufig vorbei sein.
Jetzt muss ich aber erst mal ins Büro…

Gruß
von
r2d2

Zurück
Oben Unten