Radikales Mittel gegen Milben in der Erde? [GELÖST]

sonst züchtet man sich resistente schädlinge heran, was gerade mit neem gerne mal passiert.

*räusper* da muss ich dir wiedersprechen. Neem ist ein Naturprodukt das auf Ölen basiert. Dagegen kann kein Insekt imun/resistent werden. Nichts für ungut :)
 
nicht umsonst gibt es wartezeiten. wenn man die psm richtig anwendet und die zeiten einhält, dann liegen die stoffgehalte oft unter der nachweisgrenze, zumindest aber unter dem grenzwert. ich hab dieses jahr auch mal die chemokeule genommen, obwohl ich normalerweise nur selten befall mit irgendwas habe - indoorzucht halt. und abamectin ist wirklich ein teuflisches zeug - aber es wirkt eben auch sehr gut. allerdings darf man da keine fehler machen, sonst züchtet man sich resistente schädlinge heran, was gerade mit neem gerne mal passiert.


dann freuen sich die milben eben nur über "leckerlis"...
Ich verwende Mittel mit dem Wirkstoff,
Thiacloprid, und fahre gut damit:).
Ist jetzt aber keine Werbung:D
 
@City_Slider anscheinend hast du da andere erfahrungen gemacht.

5. Die Behandlung mit gemahlenen Neemsamen in der Erde schlug für ca. 10 Tage gut an und die Tiere verschwanden, aber danach scheinen die Neemstückchen ein gefundener Leckerbissen für die Milben geworden zu sein. Ein Neem Krümel (etwa 5mm groß), den ich gerade an der Oberfläche gefunden habe, füttert nun ca 20 Milben gleichzeitig durch. Ich will gar nicht wissen wie es unter der Erde aussieht.

spin- und weichhautmilben sind bekannt dafür, sehr schnell resistenzen auszubilden. zugelassen für paprika ist von allen in neem enthaltenen nur der wirkstoff azadirachtin, wogegen die milben sehr wohl resistenzen ausbilden können, wenn man nicht richtig behandelt.
bei richtiger behandlung kann das aber durchaus funktionieren. das neemöl ist weder zugelassen, noch wäre ich mir sicher, wie lange da wartezeiten mit dem enthaltenen wirkstoffkomplex sind. das können im schlechtesten fall monate sein.

wenn man einen wirkstoff anwendet, sollte man im idealfall 4-5 tage nach der erstbehandlung erneut anwenden.

Warum sollte man? Die Eier werden nicht in die Erde gelegt, immer an den Pflanzen ;)

das ist richtig. aber es ist illusorisch, zu denken, dass sich die eier dann nicht in der erde befinden können, das geht durchaus. besonders durch abgestorbene pflanzenteile und anderweitigen übertrag.
daher sollte man auch unbedingt eine zweitbehandlung durchführen, um auch die zweite generation direkt zu erwischen.
die erde sollte man der sicherheit halber trotzdem komplett tauschen.
 
So Leute,
mich hat gerade selbst erstaunt, was in meinen Töpfen so abgeht.. :woot:
Bitteschön: Die ersten Originalbilder in diesem Thread.

Zu den Bildern:
-Mit dem bloßen Auge (100% Sehkraft) erkennt man die Beinchen nicht mal ansatzweise. Man erkennt nur, dass sich die "weißen Punkte" bewegen.
-Alle Triebspitzen sind noch gesund, allerdings habe ich heute erstmals gesehen dass die Tierchen jetzt auch gerne mal an die Triebspitzen gehen.

Gesunde Triebspitzen:
Gesunde Triebspitzen.jpg


Sporadischer Blattbefall:
Sporadischer Blattbefall.jpg


Makro des Schädlings:
Makro Schädling.jpg


Halten sich hauptsächlich am Topfrand und in der Erde auf:
Hauptsächlich am Topf.jpg


Futterstelle/Nest:

Futterstelle bzw Nest in der Erde.jpg



Oh bitte lass jemand wissen was das ist und ggf. die effektivste Gegenmaßnahme. :confused: :banghead:
Danke :thumbsup:
 
also es sieht schon milbenartig aus :unsure: und das nest sind wohl eier mit "brütenden" tieren. oder ein futterklumpen, der sie besonders anzieht! da hast du ja schon heftigen befall.
hast du ein stativ oder kürzere verschlusszeit/stabilisator? die aufnahmen - besonders das letzte - sind etwas verwackelt.
vielleicht sind es doch keine milben? man sieht es leider nicht genau, gerade die beinchen-anzahl ist ja interessant :D
 
also die schlechte nachricht ist - zugelassen für paprika (unter diese kategorie fallen unsere chilis) ist im privatbereich nur noch rapsöl, bzw. entsprechende emulsionen. einzige ausnahme bildet die neudosan-neu reihe, die mit fettsäuren und kali-seife als netzmittel arbeitet. hier läuft die zulassung am 30.6.18 ab.

zumindest, was milben angeht! alle anderen sachen sind nur für zierpflanzen zugelassen. wie schon erwähnt wurde, beobachte die blattachseln! wenn die achseln sich braun verfärben und blätter abfallen, obwohl sie noch frisch und grün aussehen, hätten wir ein indiz für weichhautmilben.


p.s: mir ist aufgefallen, dass deine pflanzen eigentlich noch sehr gut aussehen.
 
Okay danke, ich habe jetzt viiiiele Bilder von denen gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass die ?Milben? 8 "Extremitäten" haben, wobei ich kein Zoologe bin und daher nicht sagen kann ob das vorderste paar Fühler oder Beine sind.
Und ja, die Pflanzen sehen verdammt gut aus und das soll auch so bleiben :D
..Also im Zweifelsfall muss ich auf ein Mittel zurückgreifen, dass nur für professionellen Pflanzenbau zugelassen ist?
Kommt man an so ein Mittel als Privatmann dann überhaupt ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinen Citrus Pflanzen (alle ohne Blüten und werden bestimmt in den nächsten 1-2 Jahren keine haben) letzte Woche auch laufende weiße und rote Punkte entdeckt, nach langer recherche im Netz habe ich mir dann Spruzit geholt.
Das ist laut Werbung für Gemüse und Kräuter geeignet sowie für den Ökologischen Landbau zugelassen und soll gegen Milben helfen. Bei meinen citrussen hat es jedenfalls geholfen, die zweite Anwendung laut Anleitung steht noch aus aber es ist nix krabbelndes mehr zu sehen.

Aber ich muss @Gyric recht geben in der Anleitung werden nur Tomaten erwähnt keine Paprika ob man das dann bei Chilis einsetzen will/darf kann ich nicht beantworten und muss jeder selbst entscheiden.
 
Weißt du ob der Wirkstoff auch gegen WH-Milben hilft?
Mit Weichhautmilben hatte ich in all den Jahren noch nie zu tun:thumbsdown:.
Ich weiß nur, dass das Mittel, das ich verwende gegen alle saugenden und beißenden Biester hilft und da sollte dieses Viehzeug dazuzählen.;)
 
Mit Weichhautmilben hatte ich in all den Jahren noch nie zu tun:thumbsdown:.
Ich weiß nur, dass das Mittel, das ich verwende gegen alle saugenden und beißenden Biester hilft und da sollte dieses Viehzeug dazuzählen.;)
Ja dagegen sollte das Neem anscheinend auch helfen... :laugh:
 
Okay danke, ich habe jetzt viiiiele Bilder von denen gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass die ?Milben? 8 "Extremitäten" haben, wobei ich kein Zoologe bin und daher nicht sagen kann ob das vorderste paar Fühler oder Beine sind.
Und ja, die Pflanzen sehen verdammt gut aus und das soll auch so bleiben :D

ich wünsche dir viel erfolg bei deiner zucht. wollen mal hoffen, dass das so bleibt! kannst mal mit ner lupe schauen, ob die am hinterleib lange häärchen haben, dann könnten es modermilben sein. halte ich für unwahrscheinlich, aber die wären dann harmlos.

Also im Zweifelsfall muss ich auf ein Mittel zurückgreifen, dass nur für professionellen Pflanzenbau zugelassen ist?
Kommt man an so ein Mittel als Privatmann dann überhaupt ran?


ja, aber nein. offiziell nicht. ich z.b. bin ja gewerblich registriert und kann bei mir machen, "was ich will", im gesetzlichen rahmen. als gewerblicher wiederverkäufer, so ich das machen würde, dürfte ich dir nur verschlossene originalverpackungen aushändigen, mit rechnung, mehrwertsteuer, etc.
diese ovp wiederum sind oftmals sehr teuer und enthalten große mengen! und wenn ich teuer sage, dann kannst du dir für den gegenwert die ganze saison über frische chilis im supermarkt dafür kaufen. das lohnt sich also für dich nicht.

@Edi das thiacloprid war zwar mal für paprika für gewisse schädlingsarten zugelassen, aber diese zulassung wurde von den herstellern zuletzt nicht verlängert - was entweder rein monetäre ursachen hat, oder andere ursachen, über die ebenfalls kein unternehmen gerne spricht. im letzteren fall sollte man abstand davon nehmen.


kleine info zu den zulassungen für pflanzenschutzmittel:

wenn wir hier von zulassung für paprika sprechen, ist das rechtlich auch für chilis der fall. das bundesamt für verbraucherschutz und lebensmittelsicherheit spricht hier immer von "gemüsepaprika". bei gemüsepaprika geht es in der festlegung von grenzwerten, wartezeiten, etc. vorwiegend um capsicum annuum.

da haben wir eine art gesetzeslücke, denn die weiteren unterarten werden dahingehend vom gesetz nicht weiter unterschieden. ist ja eben alles gemüse, auch chili.
vom wirkungsverhalten kann sich die art und sorte der chilis aber unterscheiden, deshalb poche ich auch immer so darauf, dass man sich zumindest auf zugelassene mittel beschränkt. wer halbwegs auf nummer sicher gehen will, gerade bei wildsorten und rocotos, der fügt zu den angegebenen wartezeiten mindestens 100% dazu, die dosierung/anleitung sollte auch exakt beachtet werden.

was ihr natürlich zuhause mit den informationen macht, darauf habe ich keinen einfluss.


p.s.: ich hab vorhin oben unverschlossen geschrieben, hab es korrigiert. das ist natürlich genau das gegenteil. original verschlossene, ungeöffnete und unbeschädigte originalverpackungen! so ist es korrekt ^^ my bad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten